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IOTA-Studie von AVIXA: Pro-AV-Umsatz 2022 übertrifft bisherigen Höchststand von 2019

Nach einem starken Jahr 2021, in dem das Wachstum des Pro-AV-Umsatzes die anfänglichen Erwartungen übertraf und elf Prozent erreichte, wird der Pro-AV-Markt im Jahr 2022 laut Prognose der 2022 Industry Outlook and Trends Analysis (IOTA) der Audiovisual and Integrated Experience Association (AVIXA) einen neuen Höchststand mit weltweit 263 Milliarden Dollar Umsatz erreichen.

 

In den kommenden Jahren werde sich das Wachstum abschwächen und von 2022 bis 2027 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 5,9 Prozent erreichen. Auch wenn dies zum Teil auf die Verlangsamung des weltweiten Wirtschaftswachstums zurückzuführen sei, werde Pro-AV im gleichen Zeitraum immer noch schneller wachsen als das BIP der meisten Länder.

 

Die 2022 Industry Outlook and Trends Analysis (IOTA) von AVIXA präsentiert Daten und Analysen über die Größe der Pro-AV-Branche mit einer globalen Perspektive plus regionale und vertikale Aufschlüsselungen. Die Studie deckt Produkttrends, Lösungskategorien und vertikale Märkte ab.

 

„Da die COVID-19-Beschränkungen abnehmen und die Menschen sich wieder wohler fühlen, wenn sie sich persönlich treffen, wandelt sich die Wirtschaft, und die Pro-AV-Branche spürt einen Nachfrageschub“, sagt Sean Wargo, Senior Director of Market Intelligence bei AVIXA. „Bis zu diesem Zeitpunkt waren die stärksten Lösungsbereiche diejenigen, die eine Anpassung an neue Verhaltensweisen boten, wie zum Beispiel Conferencing und Learning. Dies hat sich nun auf Veranstaltungen und Festinstallationen von Veranstaltungstechnik verlagert, da wir zum persönlichen Kontakt zurückkehren.“

 

Nachdem der Markt für Veranstaltungsstätten und Events durch die Pandemie erschüttert wurde, beweist er seine Widerstandsfähigkeit durch einen hohen Stellenwert unter den Marktchancen. Es wird prognostiziert, dass der Markt von 30,7 Milliarden Dollar im Jahr 2022 auf 47,2 Milliarden Dollar (neun Prozent CAGR) im Jahr 2027 weltweit wachsen wird.

 

Da die Verbraucher ihre Ausgaben wieder mehr außer Haus tätigen und der Inflationsdruck seinen Tribut fordere, würden die Ausgaben der privaten Haushalte für Pro-AV zurückgehen. Dies ermögliche einen Aufwärtstrend im Mobilitätsbereich, der mit einer erneuten Verlagerung der Ausgaben in Richtung Reisen einhergehe. Es wird prognostiziert, dass der Transportmarkt von 2022 bis 2027 weltweit von 11,8 Milliarden Dollar auf 18,3 Milliarden Dollar (6,8 Prozent CAGR) wachsen wird.

 

Zu den am schnellsten wachsenden Märkten für Pro-AV gehören viele, die rezessionsresistent sind. Während die Erholung von der Pandemie das hohe Wachstum in den Bereichen Veranstaltungsorte, Medien und Gastgewerbe antreibt, profitieren andere von stabileren Investitionen. Dazu gehören die Bereiche Regierung, Energie und Transport.

 

Trotz einiger anhaltender Herausforderungen im Zusammenhang mit der Pandemie nimmt APAC die wirtschaftliche Expansion wieder auf, die in früheren Perioden begonnen hat, angetrieben durch steigende Unternehmensaktivitäten und eine wachsende ausgabefreudige Mittelschicht. Die Region bleibt eine wichtige Stütze für Digital Signage, da das Wachstum des Einzelhandels die Region zum Spitzenreiter unter den Lösungskategorien macht. Es wird prognostiziert, dass Digital Signage in APAC von 2022 bis 2027 von 14,3 Mrd. Dollar auf 20,1 Mrd. Dollar (7 Prozent CAGR) wachsen wird.

 

Während sich das Wachstum bei Collaboration-Lösungen in Nord- und Südamerika verlangsamt, erholen sich die Bereiche für Unterhaltung wie Veranstaltungsorte und Events und treiben das Wachstum an. Der Umsatz für Veranstaltungsorte in Nord-, Mittel- und Südamerika wird für 2022 auf 10,7 Milliarden US-Dollar prognostiziert und werde bis 2027 auf 16,1 Milliarden US-Dollar ansteigen, was einer CAGR von 8,5 Prozent entspricht. Darüber hinaus ist Nord- und Südamerika die Region, in der die meisten Einnahmen mit Dienstleistungen erzielt werden (2,1 Milliarden Dollar im Jahr 2022). Das Wachstum liegt bei den Kontrollsystemen, da die Inhalte an einem Veranstaltungsort verwaltet und verteilt werden müssen.

 

EMEA hat aufgrund der weitreichenden Auswirkungen des Konflikts in der Ukraine mit dem größten Gegenwind zu kämpfen, obwohl das Wachstum immer noch relativ stark ist. Während der persönliche Kontakt dem Markt für Veranstaltungsorte einen willkommenen Aufschwung beschert, ist der Energiebereich mit einem Wachstum von 7,8 Prozent in den nächsten fünf Jahren dank der Bemühungen um Nachhaltigkeit ebenfalls ein wichtiger Faktor.

 

Obwohl die Pro-AV-Branche ein starkes Wachstum verzeichnet, gebe es im aktuellen Umfeld immer noch Gegenwind. Die Herausforderungen in der Lieferkette erreichten einen Höhepunkt, da die Nachfrage so hoch wie nie zuvor sei, sodass es für die Lieferanten schwierig sei, Schritt zu halten, insbesondere nachdem sie in den letzten zwei Jahren von Engpässen und Logistikproblemen betroffen waren.

 

Steigende Zinssätze, mit denen die Regierungen versuchen, die Inflation einzudämmen, schürten die Angst vor einer Rezession, da sich die Ausgaben daraufhin zurückzögen. Auch die Einstellung von Mitarbeitern sei in einem wettbewerbsintensiven Umfeld immer schwieriger geworden, was zu einem Mangel an Arbeitskräften geführt habe. Trotz alledem zeigen die Daten der IOTA, dass der Rückenwind überwiegt und die AV-Branche weiter wächst, auch wenn das Wachstum etwas gedämpfter ausfällt als es möglich wäre.

 

www.avixa.org

 

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