Aktuelle News & Schlagzeilen

DEAG erzielt deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung im 1. Halbjahr 2022

Die Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG) berichtet für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2022 über eine „sehr gute“ operative Entwicklung. Die Umsätze seien im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorkrisenjahres 2019 um 109 Prozent von 63,9 Mio. Euro auf 133,4 Mio. Euro gestiegen. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen, EBITDA, habe sich von 3,1 Mio. Euro auf 10,1 Mio. Euro (+226 Prozent) erhöht und damit die Planungen übertroffen.

 

In sämtlichen Ländermärkten der DEAG sind heute weitgehend alle Corona-Restriktionen weggefallen. Zum Anstieg der Finanzkennzahlen beigetragen hätten zudem die in den vergangenen Jahren im Rahmen der Akquisitions- und Integrationsstrategie der DEAG übernommenen Unternehmen, darunter Fane Productions, Gigantic.com und C² Concerts, sowie Nachholeffekte in der Live-Entertainment-Branche nach Abklingen der Corona-Pandemie.

 

Im ersten Halbjahr 2022 hat die DEAG eine Vielzahl an Konzerten und Events durchgeführt. Diese erfolgreiche operative Entwicklung habe sich im weiteren Jahresverlauf fortgesetzt. So verzeichnete die DEAG beispielsweise einen starken Festival-Sommer. Auch ihren Expansionskurs hat die DEAG 2022 weiter fortgesetzt. Unter anderem wurde das Electronic-Music-Festival „Airbeat One“ übernommen, mit rund 60.000 Besuchern das größte Elektro-Festival in Norddeutschland.

 

Synergieeffekte erwartet die DEAG durch die Übernahme im Live-Entertainment- und im Ticketing-Geschäft, insbesondere für die DEAG-Konzerngesellschaft I-Motion, die Veranstalterin des Electronic-Music-Festivals „Nature One“. Die DEAG plane zudem, ihr Wachstum durch M&A voranzutreiben. Ein Schwerpunkt liege dabei auf ergänzenden Ticketing-Akquisitionen. Mit möglichen Übernahmetargets befinde sich die DEAG derzeit in Gesprächen.

 

Die DEAG meldet eine Finanzausstattung von über 100 Mio. Euro. Das Eigenkapital belaufe sich auf rund 30 Mio. Euro. Vor diesem Hintergrund und auf Basis des starken ersten Halbjahres erwartet die DEAG aus heutiger Sicht einen Anstieg ihrer Umsätze auf über 300 Mio. Euro im Gesamtjahr 2022 bei einem weiter verbesserten EBITDA. Der vollständige Halbjahresfinanzbericht wird am 31. August 2022 auf der Unternehmenswebsite im Bereich „Investor Relations“ veröffentlicht.

 

www.deag.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories