Aktuelle News & Schlagzeilen
Kai Harada nutzt Meyer-Sound-Systeme für „Mr. Saturday Night“
Ende April feierte „Mr. Saturday Night“ mit Billy Crystal in der Hauptrolle Premiere am Broadway. Das Musical ist eine Adaption des gleichnamigen Films aus dem Jahr 1992 und wird im Nederlander Theater aufgeführt, welches 1.232 Plätze bietet. Sounddesigner Kai Harada entwickelte hierfür ein System mit insgesamt neunzig Meyer-Sound-Lautsprechern.
Harada war bereits mit der Raumakustik des Nederlander Theaters vertraut, da dort auch „Million Dollar Quartet“, kurz „MDQ“, aufgeführt wurde. „Das Meyer-Sound-System für ‘MDQ’ funktionierte in diesem Raum schon sehr gut, aber für das neue Design habe ich im Grunde genommen bei Null angefangen“, erklärt er.
„Da das Musical einen ganz anderen Stil hat, brauchten wir ein neues Soundkonzept. Außerdem wurde vor kurzem der Orchesterbereich verändert, sodass ich ganz von vorn anfangen wollte“, fährt Harada fort. „Ganz zu schweigen davon, dass wir jetzt die Ventilatoren der Klimaanlage ständig auf Hochtouren laufen lassen, um die Hygienevorschriften einzuhalten. Und ich wollte auch unbedingt die neueren Meyer-Sound-Produkte wie Lina und Ultra-X40 nutzen.“
Die drei Front-Arrays bestehen aus jeweils sieben Leopard-Line-Array-Lautsprechern auf der linken und rechten Seite der Bühne sowie aus einem Center Cluster mit fünf Linas, die den vorderen Orchesterbereich beschallen. Für „Mr. Saturday Night“ werden zudem acht Ultra-X40 als Downfill und Balkonbeschallung eingesetzt.
Außerdem wurden vierzehn M1D als Mezzanine-Arrays sowie vier UPQ-1P fürs Parkett installiert. Vierzehn UPM-1P dienen als Boxfill und Foldback, acht UPJunior als Parkett-Delay und dreizehn MM-4 als Frontfill und Foldback. Die tiefen Töne werden von vier 500-HP- und zwei 600-HP-Subwoofern wiedergegeben. Alle Audiosysteme für „Mr. Saturday Night“ wurden von Masque Sound geliefert.
Zur Audio-Crew der Show gehören unter anderem die Associate Sound Designer Maggie Burke und Bella Curry, Mixer John Kauble, Production Sound Engineer Mike Wojchik und Backstage Tech Lukas Guilbeau. Die Broadway-Produktion von „Mr. Saturday Night“ unter der Regie von John Rando feierte am 27. April 2022 Premiere.
(Fotos: Matthew Murphy)
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories