Aktuelle News & Schlagzeilen

Mateco steigert Nachhaltigkeit

Mateco steigert Nachhaltigkeit
Mateco steigert Nachhaltigkeit

Im Sinne nachhaltigen unternehmerischen Handelns investiert Mateco, Arbeitsbühnenvermieter mit deutschlandweit rund sechzig Niederlassungen und 1.200 Mitarbeitenden, kontinuierlich in eine umweltfreundliche Geräteflotte mit elektrischen oder hybriden Antrieben.

 

Der Maschinenpark besteht schon heute zu über sechzig Prozent aus Maschinen mit Elektro- und/oder Hybridantrieb, Tendenz steigend. Zudem führt Mateco, wo immer möglich, digitale Alternativen für papierlose Abläufe ein, etwa beim Erfassen von Abholungen der Arbeitsbühnen. In allen Standorten wird laut Unternehmensangaben auf korrekte Mülltrennung geachtet, gefährliche Materialien wie Öle, Schmiermittel, Reifen oder Batterien werden ausschließlich durch zertifizierte Dienstleister entsorgt.

 

Die Arbeitsbekleidung für gewerbliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist Mietkleidung und wird laut Mateco umweltschonend sowie wassersparend gereinigt. Auch der Arbeitsschutz und die Arbeitssicherheit stehen im Fokus. So ist die Mateco GmbH nach dem Gütesiegel „Sicher mit System“ der BGHW gemäß der branchenspezifischen Umsetzung des NLF/ILO-OSH 2001 zertifiziert. Darüber hinaus bietet Mateco den Mitarbeitenden höhenverstellbare Tische, verschiedene Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und regelmäßige Unterweisungen zur Arbeitssicherheit an.

 

Mit einer Patenschaft für sechs neu gegründete Bienenvölker setzt sich das Unternehmen außerdem für den Bienenschutz ein: urch diese Unterstützung fliegen zum Höhepunkt der Bienensaison rund 180.000 zusätzliche Bienen über ein ca. zwanzig Hektar großes Gebiet in der Nähe der Firmenzentrale im südwestlichen Leonberg bei Stuttgart.

 

Beim Bau von neuen Gebäuden sowie bei Bestandsgebäuden prüft Mateco nach eigenen Angaben stets, ob mittels Solaranlagen der Strom, zum Beispiel für das Laden der Elektrogeräte, selbst hergestellt werden kann. Es würden energiesparende Elemente eingesetzt, sei es bei Heizungsanlagen oder bei der Lichttechnik in den Büro-Etagen. Wo immer möglich, investiere Mateco beim Gebäudemenagement in Grün- statt Betonflächen.

 

(Fotos: Mateco)

 

www.mateco.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories