Aktuelle News & Schlagzeilen
Scorpions mit Axient-Digital-Systemen von Shure auf Welttournee
Was die übertragung der Gitarrensignale betrifft, sind die Scorpions-Gitarristen Rudolf Schenker und Matthias Jabs in diesem Jahr auf Axient Digital von Shure umgestiegen, wie Ingo Powitzer - als Backliner von Matthias Jabs seit über zwanzig Jahren fester Bestandteil des Teams der deutschen Rockband - berichtet.
„Bei den Scorpions ist der Backliner-Job etwas weiter gefasst, eher in Richtung ‘full service’. Deshalb kümmere ich mich auch um neues Equipment und halte regelmäßig Ausschau nach passenden Lösungen auf dem Markt“, erklärt Powitzer. „Bei den Scorpions ist so gut wie alles custom-made - von den Gitarren über die Amps bis zu den Effekten.“
Auf das Shure-Axient-Digital-System ist Powitzer durch Kollegen und andere US-Bands, etwa Whitesnake, gestoßen. „Ich hatte zunächst Bedenken, da das System digital arbeitet und ich unsicher war, wie es mit den Latenzen und dem ‘analogen’ Feeling ausschaut“, sagt Powitzer. „Für die Scorpions gilt: Es muss gut klingen und sich richtig anfühlen. Die anfängliche Sorge hat sich mit Axient Digital nicht bewahrheitet.“
Die Axient-Digital-Ausstattung während der aktuellen Welttour der Scorpions (welche die Band im kommenden Jahr auch in deutsche Großhallen führen wird) umfasst jeweils zwei digitale 2-Kanal-Funkempfänger AD4D sowie je elf AD1-Taschensender für die beiden Gitarristen.
Bei Rudolf Schenker sind die AD1-Sender direkt auf die Gitarren geklebt. Für den Bassisten Pawel Maciwoda kommt ein AD4D mit insgesamt vier AD1-Taschensendern zum Einsatz. Bezogen wurde das komplette Axient-Digital-System über Groh Distribution aus Buchholz bei Hamburg.
(Fotos: Shure)
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories