Aktuelle News & Schlagzeilen
Xaver-Awards 2022 verliehen
Mit vier goldenen Xaver-Awards und fünf Spezial-Auszeichnungen in der Kategorie „Best Corona Special“ hat die zwanzigste Ausgabe der Preisverleihung von Expo Event Swiss LiveCom Association in der Halle 550 in Zürich die große kreative Kraft, mit der die Event-Branche auf die Corona-Pandemie geantwortet hat, aufgezeigt.
Goldene Xaver-Awards werden nur für besonders herausragende Leistungen vergeben, und das galt in diesem Jahr gleich für vier Projekte. Unter anderem erhielt das Audio-Rebranding des Schweizer Filmpreises (Agentur: MJM.CC AG, Great Garbo/Auftraggeber: Bundesamt für Kultur) eine der goldenen Trophäen. „Für den Schweizer Filmpreis wurde eine neue, außergewöhnliche Corporate Identity kreiert und zusammen mit der ZHDK eine Neukomposition eingespielt. Diese kommt groß und international daher, gleichzeitig ist ein starker Schweiz-Bezug spürbar. Ein wundervolles Projekt, das den Xaver definitiv verdient hat“, kommentierte Jurymitglied Nadine Imboden.
Außerdem schwang der OneMillionRun (Datasport AG, iRewind, Weltklasse Zürich/OneMillionRun) golden obenaus. „Der OneMillionRun hat die Jury extrem begeistert. Innert kürzester Zeit wurden über 100.000 Menschen motiviert, rauszugehen und am gleichen Wochenende eine Million Kilometer zu joggen. Zudem wurde eine riesige mediale Präsenz erlangt und Geld gesammelt für den guten Zweck“, so Jurymitglied Maximilian Souchay. Auch das Publikums-Voting für den Public Xaver ging in diesem Jahr an das Projekt OneMillionRun.
Ebenfalls golden glänzt der Swiss Pavilion Expo Dubai 2020 (Bellprat Partner AG, Expomobilia AG/Presence Switzerland). „Der Schweizer Pavillon ist eine außergewöhnliche Symbiose aus Architektur, Szenografie und Storytelling. Er überzeugt mit einem virtuosen Eingangsbereich sowie einer Nebel-Idee, die einen im Ungewissen anfangen, aufsteigen und dann über ein Panorama blicken lässt“, konstatierte Jurymitglied Mauro Testerini.
Einen goldenen Award sicherte sich auch das WOW Museum - Room for Illusions (Aroma AG/Illuseum AG). „Ein Museum inmitten von Zürich, welches vom ersten Moment an die Welt draußen vollkommen vergessen lässt. Ein Zauber und eine Welt voller Illusionen und Farben für Jung und Alt. Dieses Projekt macht glücklich und hat deshalb einen Xaver verdient“, so Nadine Imboden.
Zudem wurden sechs silberne und fünf bronzene Auszeichnungen vergeben. Jurypräsident Dany Waldner bilanziert: „Es war für uns ein Einfaches, bei dieser hohen Dichte an qualitativ hochwertigen Projekten jurieren zu dürfen. Wir würden uns natürlich freuen, wenn es in den nächsten Jahren nun so weitergeht.“
Die Pandemie brachte zudem zahlreiche besonders innovative Projekte mit gänzlich neuen Ansätzen hervor. Um diese Kreativität entsprechend würdigen zu können, hat die Jury 2022 den Sonder-Preis „Best Corona Special“ lanciert, welcher an fünf Projekte vergeben wurde. Preisträger ist unter anderem das Heitere On Air Festival (Heitere On Air Festival Team/Heitere Events AG), ein virtuelles Festival, das parallel zu den Veranstaltungen vor Ort stattfand. Ebenfalls einen Best-Corona-Special-Award erhielt Migros Hiking Sounds (Tit-Pit GmbH/Migros-Genossenschafts-Bund), ein Event-Konzept in überschaubarem Rahmen, welches das boomende Segment Wandern mit Festival-Atmosphäre und Live-Musik in den Schweizer Bergen verband.
Prämiert wurde auch das Next Generation 2021 Swiss Education Showcase (SVTB, Artos, AudioRent Clair AG, Habegger AG, Emme SA, Winkler Livecom AG, B+T Bild+Ton AG, Light-Design Eventtechnik AG, Eventpartner/Task Force Berufsbildung) - Ziel dieser Bildungsoffensive war es, künftigen Veranstaltungsfachleuten mit neun virtuellen Großveranstaltungen trotz Pandemie die nötigen Handlungskompetenzen für die Ausübung ihres Berufes zu vermitteln.
Ebenfalls siegreich war Sunrise Skylights - Ein Lichtblick für den Festival-Sommer (Red Spark AG, Rockit Event GmbH, Winkler Livecom AG, Sunrise Communications AG/Red Spark AG, Rock-it Event GmbH): Hierbei traten in einem Drive-In-Open-Air nationale und internationale Acts auf. Last but not least reüssierte der Swisscom Fan-Screen (Swisscom Schweiz AG, Swisscom Event & Media Solutions) mit einem Best Corona Special: Hierbei brachte Swisscom als Partnerin von Swiss-Ski während der Corona-Geisterrennen Fans und Athleten mittels eines großen LED-Screens im Zielraum zusammen.
Der Lifetime-Achievement-Xaver-Award, mit welchem herausragende Branchenpersönlichkeiten gewürdigt werden, ging 2022 an Peter Habegger, Gründer des gleichnamigen, weltweit tätigen Schweizer Live-Kommunikations-Unternehmens mit Hauptsitz in Regendsorf und Standorten in Lausanne, Bern, Österreich und Katar. Der heute 64-Jährige gilt als Pionier der Schweizer Event-Branche: Vor über vierzig Jahren gründete Habegger gemeinsam mit seiner Frau ein eigenes Hi-Fi-Geschäft, welches mit mobilen Discos und der Vermietung von Anlagen begann und damit den Grundstein zu einer goldenen Ära legte, die heute in einer führenden Branchengröße mit 130 Mitarbeitenden gipfelt. Das Unternehmen war unter anderem an Projekten wie Roger Federers „Match for Africa“ 2014 im Hallenstadion, „Art on Ice“, den Swiss Awards, dem „Super-10-Kampf“, zahlreichen UEFA-Champions-League-Auslosungen, der IOC-Session 2018 in Kuala Lumpur und großen Generalversammlungen wie beispielsweise von Swiss Life und LafargeHolcim beteiligt.
„Ich habe stets in der Zukunft gelebt und mir fünf Jahre im Voraus vorgestellt, was die Branche braucht, wohin die Reise geht, und welche künftigen Innovationen sein könnten“, sagt Peter Habegger. Zudem stellte er stets den Menschen in den Mittelpunkt: „Kultur und Werte sind wesentlich. Davon hängt der Erfolg ab, und deshalb hatte Habegger auch immer die besten Mitarbeitenden.“
(Fotos: Remo Stettler/Reomotion)
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories