Aktuelle News & Schlagzeilen
Wechsel an der Spitze des PS.Speichers in Einbeck
Der PS.Speicher in Einbeck, ein Projekt der Stiftung PS.Speicher, zeigt zusammen mit seinen vier Depots die größte Sammlung historischer Fahrzeuge Europas. Ende letzten Jahres übergab Stiftungsgründer, Treiber und Großspender Karl-Heinz Rehkopf seinen Vorsitz im Stiftungsrat an Thomas Fischer, einen Unternehmer aus Bielefeld. Gleichzeitig gab Rehkopf bekannt, Anfang 2023 auch seinen Sitz als Mitglied des Stiftungsrats freizugeben.
Die langjährigen Mitglieder des Stiftungsrats, Manfred Schulz und Gerald Strohmeier kündigten an, ihre Sitze zu Beginn des neuen Jahres ebenfalls zur Verfügung zu stellen, um Platz für die jüngere Generation zu machen. Diese Entscheidungen sind Teil des seit längerem vorbereiteten Plans des Gründungsstifters, um die Zukunft des PS.Speichers zu sichern.
Auch in der PS.Speicher-Führung gibt es Veränderungen: Nach acht Jahren Entwicklungsarbeit geht Vorstand Holger Eilers in den Ruhestand und gibt sein Amt an Jan B. Kalbfleisch (Foto) ab. Eilers hatte den Vorstandsposten ein halbes Jahr nach der Eröffnung des PS.Speichers übernommen. Er führte das Oldtimermuseum durch die Jahre des Aufbaus und durch die turbulente und eher von Konsolidierung geprägte Corona-Pandemie. Zu den großen Projekten seiner Amtszeit gehörte der Bau der PS.Halle sowie die Umgestaltung und Öffnung der Depots für die Öffentlichkeit.
Jan B. Kalbfleisch war bis zum Frühjahr 2022 langjährig als Geschäftsführer der Bundesvereinigung der Veranstaltungswirtschaft (fwd:) tätig. Zum 1. Juli 2022 hatte ihn der Stiftungsrat der Stiftung PS.Speicher einstimmig zum weiteren Vorstand bestellt. Seit Übernahme der Amtsgeschäfte von Holger Eilers am 1. Januar 2023 vertritt Kalbfleisch die Stiftung allein. Lothar Meyer-Mertel bleibt weiterhin Geschäftsführer des Zweckbetriebs PS.Speicher.
(Foto: Frank Stefan Kimmel/FSK Photography)
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories