Aktuelle News & Schlagzeilen
Degefest-Ratgeber „Nachhaltigkeit in Tagungs- und Veranstaltungstätten“ jetzt offiziell als PDF erhältlich
Der im Juni 2023 erschienene Degefest-Ratgeber, der als erstes Branchenwerk zum Thema „Aufbau eines Nachhaltigkeitsmanagements mit System“ im Rahmen der Degefest-Fachtage 2023 in Pforzheim vorgestellt wurde, steht jetzt auch offiziell als PDF (ISBN 978-3-00-077048-7) zum Preis von 19,50 Euro zur Verfügung (Verbandsmitglieder erhalten den Degefest-Ratgeber kostenfrei).
Der 132 Seiten umfassende Ratgeber bietet Informationen zu den drängenden Nachhaltigkeitsthemen von und für Veranstaltungsstätten. Denn Nachhaltigkeit ist schon heute und wird zukünftig zunehmend ein Buchungs-Entscheidungskriterium sein. Die Autoren Gerhard Hötger (Degefest-Tagungsstättenprüfer) und Jörn Raith (Vorsitzender des Degefest), beide langjährige Geschäftsführer von Tagungs- und Veranstaltungszentren, haben dazu Fachwissen zusammengetragen und die aktuellen Anforderungen an ein Nachhaltigkeitsmanagement-System ganzheitlich beschrieben.
Ergänzt wird das Werk durch redaktionelle Beiträge (Fachwissen, Benchmarks, Best Practice) von Fachleuten aus der Tagungswirtschaft sowie der Wissenschaft. Viele Aspekte eines klassischen Nachhaltigkeitsmanagement-Systems werden beleuchtet. Damit sollen sich anpassungsgerechte Umsetzungen an betriebsspezifische Besonderheiten (Anforderungen, Situation, Rahmenbedingungen) sowie Freiraum für eine individuelle Themen-Priorisierung (Wesentlichkeitsprinzip) realisieren lassen.
Den fortlaufenden „Aktualisierungen“ des Gesetzgebers (Umweltvorschriften, Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, Sozialgesetzbuch, EU-Taxonomie etc.), etwaigen veränderten gesellschaftlichen Vorgaben sowie Kundenwünschen wird nach Meinung der Autoren Rechnung getragen werden müssen. Gerade die CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) werde einschneidende Veränderungen in Deutschland mit sich bringen.
Dies betreffe nicht nur die dann über 15.000 Nachhaltigkeits-berichtspflichtigen Unternehmen und Organisationen (aktuell sind es 500), die sich zukünftig CSRD-konform aufstellen müssen - auch oder gerade die Tagungsbranche sei von alledem besonders betroffen: Sei es, dass berichtspflichtige Kunden CO2-Fußabdrücke einfordern; sei es, dass die Tagungs- und Veranstaltungsstätten in Teilen selbst berichtspflichtig werden.
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories