Aktuelle News & Schlagzeilen
Katja Lucker
Zum Jahreswechsel 2023/2024 wird Tina Sikorski die Initiative Musik auf eigenen Wunsch verlassen. Sie übergibt die Geschäftsführung an Katja Lucker. Tina Sikorski kam Anfang Oktober 2020 in der Hochphase der Covid-Pandemie als Geschäftsführerin zur Initiative Musik. In dieser Zeit hat die Fördereinrichtung dank "Neustart Kultur" einen deutlichen Wachstumsschub erfahren.
Katja Lucker übernimmt zum 1. Januar 2024 die Geschäftsführung. Sie ist künftig für alle Bereiche der zentralen Fördereinrichtung des Bundes für Popularmusik und Jazz zuständig. Lucker verfügt über langjährige Expertise im Bereich der Musikförderung: Vor ihrem Wechsel zur Initiative Musik war sie elf Jahre Geschäftsführerin der Musicboard Berlin GmbH, die sie 2013 gründete. In dieser Funktion wirkte sie unter anderem als Festivaldirektorin des Berliner Pop-Kultur-Festivals und der Fête de la Musique. "Nachdem ich mich über zehn Jahre für die Musikförderung in Berlin eingesetzt habe, freue ich mich jetzt, auf Bundesebene aktiv zu werden. Ich bedanke mich für das Vertrauen der Gesellschafter der Initiative Musik", sagt Lucker.
Die in Norddeutschland geborene Katja Lucker begann ihre Karriere 1990 in Berlin als Schauspielerin, bevor sie sich erfolgreich als Kulturmanagerin selbständig machte. Zu ihrem Portfolio gehören u.a. das Kesselhaus in der Kulturbrauerei, der Karneval der Kulturen sowie Arbeiten am Haus der Berliner Festspiele, u.a. mit Karlheinz Stockhausen. Von 2007 bis 2012 arbeitete sie als Projektleiterin Kreativwirtschaft für die Ruhr.2010. Daneben engagierte sich Katja Lucker in diversen Berliner Musiknetzwerken und war Mitglied verschiedener Jurys der Berliner Musikförderung. 2012 wurde Katja Lucker vom damaligen Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit berufen, das Musicboard aufzubauen, um neue Impulse für die Berliner Popmusikszene zu setzen.
Seit 2015 firmierte das Musicboard als landeseigene Musicboard Berlin GmbH mit Katja Lucker als Geschäftsführerin. In dieser Funktion verantwortete sie seit 2015 für die Organisation des Pop-Kultur Festivals sowie seit 2018 die Ausrichtung der Fête de la Musique in Berlin.
Foto: Roland Owsnitzki
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories