Aktuelle News & Schlagzeilen
SOMM Dealer Days mit Netzwerkveranstaltung, Kongress und PopUp-Ausstellung
Mit einem Ausstellerrekord ist die B2B-Branchenmesse SOMM Dealer Days (SDD) zu Ende gegangen. Knapp fünfzig internationale Unternehmen aus der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche haben dem Musikfach- und Musikalienhandel sowie zahlreichen Musikschulen über 300 Brands in Berlin präsentiert. Die Veranstalter zogen eine positive Bilanz.
Neben Produktneuheiten, Einkaufs-Specials und Sonderangeboten, die von den ausstellenden Partnern präsentiert wurden, bot der Veranstalter Society Of Music Merchants (SOMM) eine Netzwerkveranstaltung und einen Kongress für alle Marktteilnehmer aus der Musikinstrumentenbranche in Europa an. Besucher aus sieben Nationen sind an den beiden aufeinanderfolgenden Tagen auf rund 1.000 Quadratmetern reiner Ausstellungsfläche ihrem Business nachgegangen. Am Abend des ersten Veranstaltungstages kamen die rund 350 Gäste beim Branchen-Gathering zusammen.
Im Rahmen der SOMM Dealer Days wurden den Besuchern auch in diesem Jahr wieder eine Reihe von Impulsvorträgen auf dem Branchenkongress Mibkon geboten. Die Referenten hielten Gastvorträge zu branchenspezifischen Themen wie KI, Umgang mit der Gen Z, Unternehmensnachfolge, Fachkräftegenerierung, Zielgruppenansprache 55+, KulturPass und Product Compliance gehalten.
Zudem bot das Mantelprogramm der SDD an drei Tagen Side-Events für alle Besucher an, darunter die Jahreshauptversammlung der SOMM, Händlerfachtagungen verschiedener Aussteller, Verbandssitzungen des Bundes Deutscher Klavierbauer (BDK) und des Gesamtverbandes Deutscher Musikfachgeschäfte (GDM) sowie ein Panel der European Musical Instruments Alliance (EMIA).
Im Rahmen dieser Tagungen lud die SOMM exklusiv zu einem zukunftsgerichteten Branchendialog mehrere Verbände - Bundesverband der deutschen Musikinstrumentenhersteller (BDMH), Bundesverband der Freien Musikschulen (BDFM), Bundesverband Klavier (BVK) sowie BDK und GDM - aus Deutschland und deren Vertreter ein, um Branchenherausforderungen zu besprechen und Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten.
„Mit den SOMM Dealer Days bieten wir den Branchenakteuren die derzeitig einzige Plattform in Europa an, die sie benötigen, um intensive Branchengespräche zu führen“, resümiert SOMM-Präsident Joachim Stock. „Wir wollen dieses Angebot zukünftig weiter ausbauen, da wir sehen, wie wichtig ein solcher Event für die gesamte Branche ist. Der Zuspruch zeigt uns, dass wir unsere Verantwortung als Europäischer Verband weiter ausbauen müssen.“
Eine vor Ort durchgeführte Besucherbefragung habe eine hohe Zufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Wiederbesuchsabsicht der Fachbesucher ergeben. Auf Seiten der Partner gebe es ebenfalls ein großes Interesse an der Fortführung und am Ausbau des B2B-Events für die kommenden Jahre.
(Foto: Society Of Music Merchants e.V.)
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories