Aktuelle News & Schlagzeilen
Digital Projection und Artabesk unterstützen Bulgaris Jubiläums-Ausstellung
Das italienische Luxusmodehaus Bulgari hat im Rahmen einer Ausstellungs-Tournee anlässlich des 75-jährigen Jubiläums seiner „Serpenti“-Kollektion Projektoren der Titan- und M-Vision-Serie von Digital Projection eingesetzt. Diese wurden für eine Projection-Mapping-Show am Gate Building in Dubai genutzt.
Die Ausstellung „Serpenti: 75 Years of Infinite Tales“ war vom 15. bis 24. September 2023 in Dubai zu sehen. Im Mittelpunkt der Jubiläumsveranstaltung am Gate Building, dem Tor zum Dubai International Financial Centre (DIFC), stand eine immersive Projection-Mapping-Show, die von der ortsansässigen, auf Projektionsmapping spezialisierten Firma Artabesk LLC kreativ inszeniert und mit den Laserprojektoren von Digital Projection praktisch umgesetzt wurde.
Das 72 m hohe und 66 m breite Gate Building wurde für dieses Ereignis in eine Leinwand verwandelt. Bulgari betraute Artabesk mit der Aufgabe der Projektion auf das Gebäude, um die Darstellung des „Serpenti“-Schlangenmotivs auszuführen. Artabesk-Geschäftsführer Mounir Harbaoui spezifizierte zehn 3-Chip-DLP-Laserprojektoren aus der Titan-Serie von Digital Projection mit einer Lichtleistung von 37.000 Lumen und WUXGA-Auflösung, ergänzt durch acht 1-Chip-DLP-Projektoren mit 23.000 Lumen und WUXGA-Auflösung aus der M-Vision-Serie.
Bei der Show stellte Artabesk eine Bühnenplattform bereit, an der die Projektoren montiert waren und auf das Gate Building ausgerichtet wurden. Außerdem wurden die M-Vision-Laserprojektoren doppelgestapelt, um ähnliche Helligkeitsniveaus zu erreichen wie ein Projektor des Typs Titan. „Wir hatten nicht genug Titan-Projektoren mit 37.000 Lumen, daher beschlossen wir, die M-Vision-Projektoren mit 23.000 Lumen zu stapeln; so benötigten wir keine weiteren Flugrahmen“, erklärt Harbaoui. „Nachdem wir die Projektoren gestapelt hatten, richteten wir sie aus und regelten die Helligkeit mithilfe unseres Medienservers.“
Die Projektoren wurden über eine Woche lang jeden Abend bis spät in der Nacht bei einer Luftfeuchtigkeit von achtzig Prozent eingesetzt. Hinzu kam ein hohes Niveau an Umgebungslicht. „Wir baten die Betreiber der umliegenden Gebäude, das Licht rund um das Gate Building nach Möglichkeit zu reduzieren“, sagt Harbaoui.
Neben den Projektoren von Digital Projection nutzte Artabesk auch den Watchout-Medienserver von Dataton, um Videoinhalte für die Ausstellung bereitzustellen. Die Contents wurden von Artabesks Kreativteam gestaltet; in Zusammenarbeit mit Bulgari wurde ein Storyboard entwickelt, um das Konzept der Metamorphose von „Serpenti“ im Laufe der Jahre zu interpretieren.
(Foto: Artabesk LLC/Digital Projection International)
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories