Aktuelle News & Schlagzeilen

BrandEx-Jury bringt 46 Einreicher auf die Shortlist

BrandEx-Jury bringt 46 Einreicher auf die Shortlist

Die internationale BrandEx-Jury, bestehend aus 22 Mitgliedern, hat in ihrer zweiten Sitzung eine Vorentscheidung getroffen: Insgesamt 46 Beiträge werden beim BrandEx Award 2024 am 17. Januar 2024 in Dortmund ausgezeichnet - 26 Einreichungen in den „Event“- und zwanzig in den „Architecture“-Kategorien. Wer Gold, Silber oder Bronze erhält, entscheidet sich erst in der öffentlichen Jurysitzung am Veranstaltungstag wenige Stunden vor der Award-Zeremonie.

 

Der BrandEx-Wettbewerb 2024 beendete die Einreichungsphase mit einem Rekordergebnis. Insgesamt 176 Einreichungen zählten die Veranstalter für den international angelegten Kreativwettbewerb, der Bewerbungen für die Auszeichnungen in den Hauptsegmenten „Event“ und „Architecture“ möglich machte. Im „Event“-Segment gab es 102 Einreichungen, die die Jury überzeugten. „Die Event-Jury war begeistert von der hohen Qualität der vielfältigen Einreichungen. So wurde dann auch intensiv diskutiert, erörtert, Vergleiche hergestellt und bewertet. Über alle Kategorien hinweg ist die wiedergewonnene Freude an Live-Begegnungen sowie die hohe Wirksamkeit gut gemachter Live-Kommunikation unmittelbar zu spüren. Auffallend war außerdem, dass wirklich interaktive, hybride Eventformate, also Formate, die Onsite- und Online-Events wirksam und reichweitenstark miteinander vereinen, kaum eingereicht wurden“, lautete das Fazit des Gremiums.

 

Für die Kategorie „Architecture“ gingen 74 Projekte ein. Hier stellte die Jury fest: „Starke Charaktere mit starken Meinungen treffen auf starke Projekte. Diese Kombination führt zwangsläufig zu leidenschaftlichen Diskussionen. Man kämpft für die Idee, ihre bedeutende Story und ringt um das Besondere in puncto Ästhetik und deren Umsetzung, man wägt jeden Punkt ab, wenn es um die Frage der Nachhaltigkeit geht. Obwohl es uns Juryteilnehmern erstmals erlaubt war, dieses Jahr auch eigene Projekte im Pool zu haben, spürte man zu jeder Zeit eine unparteiische Hingabe für die Aufgabe selbst: das Herausragende finden und im Januar unter den Besten der Besten zu würdigen. Wir haben es uns definitiv nicht leicht gemacht, aber das war auch nie unser Ziel. In der Architektur geht es nicht um leicht oder schwer, es geht um Emotionen und um das Erlebnis. Es ist die logische Konsequenz, dass auch die finale Jurysitzung im Januar nun öffentlich erlebbar wird.“

 

Auf die Shortlist haben es folgende Einreicher mit ihren Projekten und Kunden geschafft und stehen damit bereits als Awardgewinner fest:

 

Segment „Event“

Kategorie „Best Brand Activation“

- Projekt: „Imprfct space“ - Einreicher/Kunde: Jazzunique GmbH

- Projekt: „Backstage - der größte Penny Markt der Welt“ - Einreicher: Spinnacker GmbH & Co. KG; Kunde: Penny Markt GmbH.

- Projekt: „Lufthansa Allegris Launch-Event“ - Einreicher: Stargate Group Werbeagentur GmbH; Kunde: Lufthansa Group

 

Kategorie „Best Conference“

- Projekt: „Volkswagen Group Technology Leadership Summit 2022 - be more“ - Einreicher: Circ GmbH & Co. KG/Volkswagen Group Technology Communications; Kunde: Volkswagen Group Technology Communications

- Projekt: „Be a Game Changer: Ein Event als Game - Siemens FA IMM, 22.-24.05.2023, Amsterdam“ - Einreicher: HL-Studios GmbH; Kunde: Siemens Global Business Services

 

Kategorie „Best Formats Event“

- Projekt: „Bestival 2023“ - Einreicher: BESL Eventagentur GmbH & Co. KG; Kunde: Berlin Tourismus & Kongress GmbH

- Projekt: „Unten im Meer: Käpt’n Floyds Abenteuerreise. Das Hologrammkonzert“ - Einreicher/Kunde: Elbland Philharmonie Sachsen GmbH

- Projekt: „The Homeless Gallery“ - Einreicher: FischerAppelt Live Marketing GmbH; Kunde: Hinz&Kunzt, Hamburg

- Projekt: „EWE Festival Kraftwerk“ - Einreicher: Joke Event AG; Kunde: EWE AG

- Projekt: „Onliveline - From VR to metaverse“ - Einreicher/Kunde: Onliveline GmbH

 

Kategorie „Best Live PR“

- Projekt: „25th Arabian Gulf Cup Opening Ceremony“ - Einreicher: Andree Verleger; Kunde: Iraqi Football Association

- Projekt: „The Homeless Gallery“ - Einreicher: FischerAppelt Live Marketing GmbH; Kunde: Hinz&Kunzt, Hamburg

- Projekt: „Lust auf Zukunft“ - Einreicher: Arthen Kommunikation GmbH; Kunde: DM-Drogerie Markt

 

Kategorie „Best Motivation/Employee Event“

- Projekt: „Endress+Hauser - Das Musical“ - Einreicher: Endress+Hauser Group Services AG, Plan B Entertainment GmbH, Winkler Livecom AG; Kunde: Endress+Hauser Group Services AG

- Projekt: „Fireplace - Siemens EHS Conference“ - Einreicher: Firedancer GmbH; Kunde: Siemens AG

- Projekt: „Commerzbank Leadership Summit 2023“ - Einreicher: FischerAppelt Live Marketing GmbH; Kunde: Commerzbank AG

- Projekt: „Alpiq Expedition One“ - Einreicher: Live Lab AG; Kunde: Alpiq Holding AG

 

Kategorie „Best Corporate Event“

- Projekt: „Mission Future - 100 Jahre Trumpf - Mitarbeiter- und Familienfest“ - Einreicher: What When Why GmbH & Co. KG; Kunde: Trumpf Laser GmbH

- Projekt: „Lufthansa Allegris Launch-Event“ - Einreicher: Stargate Group Werbeagentur GmbH; Kunde: Lufthansa Group

 

Kategorie „Best Digital Event“

- Projekt: „Samsung Re:Connect“ - Einreicher: Cheil Germany; Kunde: Samsung Electronics Germany

- Projekt: „Universitätsklinikum Erlangen - Fighting Lupus“ - Einreicher: Onliveline GmbH; Kunde: Universitätsklinikum Erlangen

- Projekt: „Swiss Life Jahresmeeting 2022 - Unsere Talk-Koch-Show“ - Einreicher/Kunde: Swiss Life Deutschland Holding GmbH

 

Kategorie „Best Execution Event“

- Projekt: „Berliner Meisterköche 2022“ - Einreicher: Bärlin Team Eventdesign GmbH; Kunde: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH

- Projekt: „Be a Game Changer: Ein Event als Game - Siemens FA IMM, 22.-24.05.2023, Amsterdam“ - Einreicher: HL-Studios GmbH; Kunde: Siemens Global Business Services

- Projekt: „Lufthansa Allegris Launch-Event“ - Einreicher: Stargate Group Werbeagentur GmbH; Kunde: Lufthansa Group

- Projekt: „DVAG Vermögensberatertag 2023“ - Einreicher: Zweiplan GmbH; Kunde: MKR-München GmbH

 

 

Segment „Architecture“

Kategorie „Best Stand S“

- Projekt: „In Between Dart @ OMR 2023, Hamburg“ - Einreicher/Kunde: D’art Design Gruppe GmbH

- Projekt: „Fight The Toxic Monster - Die Techniker Krankenkasse auf der Gamescom“ - Einreicher: Lautstark GmbH; Kunde: Techniker Krankenkasse

 

Kategorie „Best Stand M“

- Projekt: „Schöck Bau23 Munich/Trade Fair Presentation“ - Einreicher: D’art Design Gruppe GmbH; Kunde: Schöck Bauteile GmbH

- Projekt: „OBI Hammerdate“ - Einreicher: Framework GmbH; Kunde: OBI GmbH & Co. Deutschland KG

- Projekt: „Minilu’s Traumhaus“ - Einreicher: Jazzunique GmbH; Kunde: Minilu GmbH

 

Kategorie „Best Stand L“

- Projekt: „Vaillant auf der ISH 2023 in Frankfurt“ - Einreicher: Schmidhuber Brand Experience GmbH; Kunde: Vaillant Group

- Projekt: „Covestro’s multi-channel Campaign: Crafting Connections With You“ - Einreicher: Uniplan GmbH & Co. KG; Kunde: Covestro AG

 

Kategorie „Best Brand Architecture“

- Projekt: „Martor World, Customer Center Solingen, 2023“ - Einreicher: D’art Design Gruppe GmbH; Kunde: Martor KG

- Projekt: „Schüco Bau23 Munich/Trade Show Presentation“ - Einreicher: D’art Design Gruppe GmbH; Kunde: Schüco International KG

- Projekt: „Sarstedt Competence Space“ - Einreicher: Studio Bachmannkern GmbH; Kunde: Sarstedt AG & Co. KG

 

Kategorie „Best Thematic Exhibition“

- Projekt: „Mall of Taste“ - Einreicher: Facts and Fiction GmbH; Kunde: Experimenta gGmbH

- Projekt: „German Garden Biotopia - Growing Community“ - Einreicher: Insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH; Kunde: Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung

- Projekt: „Stadt Mannheim x Buga 23“ - Einreicher: Wecause GmbH; Kunde: Stadt Mannheim

 

Kategorie „Best Store Concept“

- Projekt: „GV60 Electric Pop-Up at Battersea Power Station“ - Einreicher: Innocean Worldwide Europe; Kunde: Genesis

 

Kategorie „Best Digital Architecture“

- Projekt: „Sarstedt Cube“ - Einreicher: Studio Bachmannkern GmbH; Kunde: Sarstedt AG & Co. KG

- Projekt: „Borussia Dortmund Experience“ - Einreicher: iXtenda; Kunde: Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA

 

Kategorie „Best Execution Architecture“

- Projekt: „German Garden Biotopia - Growing Community“ - Einreicher: Insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH; Kunde: Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung

- Projekt: „FIFA Museum presented by Hyundai“ - Einreicher: Uniplan GmbH & Co. KG; Kunde: Hyundai Motor Company

- Projekt: „Palmberg Orgatech“ - Einreicher: Voss+Fischer GmbH; Kunde: Palmberg Büroeinrichtungen + Service GmbH

- Projekt: „BASF x Buga 23“ - Einreicher: Wecause GmbH; Kunde: BASF

 

Seit 2019 ehrt der BrandEx Award herausragende Kreativleistungen der Live-Kommunikationsbranche mit der Auszeichnung in Gold, Silber und Bronze für Einreichungen in unterschiedlichen Clustern. Initiiert haben den Kreativwettbewerb das Studieninstitut für Kommunikation, die Messe Dortmund, fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e. V. und der BlachReport. Veranstalter ist die Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH.

 

www.brand-ex.org

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories