Aktuelle News & Schlagzeilen
Pentasonic Studios in Valencia nutzen Monitor-Lautsprecher von PSI Audio
In den Pentasonic Studios im spanischen Valencia kommen Lautsprecher und Subwoofer von PSI Audio zum Einsatz. Studiobetreiber und Produzent Sergio Peiró verwendet ein Setup aus A25-M zusammen mit A225-M-Subwoofern. Der Studiokomplex umfasst drei Aufnahmeräume. Die Regie ist um einen Icon-Controller für Pro Tools aufgebaut und bietet zahlreiche analoge Outboard-Elemente in den Racks.
„Was ich nicht hören kann, kann ich auch nicht mit dem EQ bearbeiten“, sagt Peiró. „Das klingt wie ein Klischee, aber ich habe hier jetzt diesen tollen Arbeitsplatz und merke erst, wie wichtig Akustik und gute Lautsprecher sind.“ Für Peiró sei es entscheidend, dass die Hörumgebung präzise wiedergibt, was in der DAW oder im Aufnahmeraum passiert.
„Ein gutes Hör-Setup hilft, zu entscheiden, ob die Mikrofonposition geändert werden muss - oder gleich das ganze Mikrofon“, erklärt er. „Dann muss man nicht versuchen, sich vorzustellen, wie das Ergebnis am Ende klingen wird.“ Bei der Auswahl der Monitor-Lautsprecher entschied sich Peiró nach Tests mehrerer Marken für Produkte von PSI Audio.
Vorbei seien damit die Zeiten, in denen das Gegenhören auf verschiedenen anderen Anlagen ein notwendiger Schritt im kreativen Prozess war: „Es war unmöglich, den Klang zuverlässig zu bewerten. Wenn ich das Studio verließ und den Mix über meine AirPods oder im Auto hörte, wollte ich direkt zurückgehen und Änderungen machen“, erinnert er sich. „Ich musste nach Peak-Metern mischen, um zu wissen, ob ich den Bass oder die Höhen übertrieb. Glücklicherweise ist das jetzt alles Geschichte.“
(Foto: Pentasonic Studios/Relec SA)
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories