Aktuelle News & Schlagzeilen
Falcam bringt neues Quick-Release-System für Videostative auf den Markt
Transcontinenta, Distributor von Falcam in Deutschland und Österreich, stellt das Falcam-F50-Quick-Release-System für professionelle Videostative vor, welches auf die im Februar 2023 eingeführten Systeme F22 und F38 folgt. Die Zahl im Seriennamen steht dabei für die Größe des Schnellverschlusses in Millimetern.
Während das F22-System für kleines Zubehör wie zum Beispiel Magic Arms, LED-Panels und Mikrofone gedacht ist, funktioniert das F38-System auf Allround-Stativen und mit fast allen Foto- oder Videokameras. Das größere F50-System ermöglicht die Befestigung von schweren professionellen Videokameras auf einem Rig oder Videostativ.
Das F50-System besteht aus zwei Varianten: „Square“ und „Long“. Dies bezieht sich auf die Form der Schnellwechselplatte und des Halters. Während die „Square“-Variante unter einen Videokopf passt, ist die „Long“-Variante eher dafür geeignet, eine Kamera auf einem Rig, Jib oder Gimbal zu platzieren und gegebenenfalls auszubalancieren.
Für jede Variante gibt es drei Produkte: das Quick Release Kit, die Basis und die Platte. Wer nur mit dem F50-Quick-Release-System beginnen möchte, sollte das Kit wählen. Wer anschließend mehrere Kameras mit dem Kit kompatibel machen möchte, kann eine zusätzliche Platte nutzen. Die separate Basis kann genutzt werden, um mehrere Stative kompatibel zu machen.
Das Falcam-F50-Kit, die Basis und die Platte sind aus Aluminium gefertigt und haben zusammen eine Tragfähigkeit von bis zu 50 kg. Darüber hinaus ist das System auch mit bestehenden Quick-Release-Systemen anderer Marken kompatibel.
(Foto: Falcam/Transcontinenta)
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories