Aktuelle News & Schlagzeilen

GCB #DigiDay23 zum Thema Daten am 19. und 20. April

GCB #DigiDay23 zum Thema Daten am 19. und 20. April

Daten systematisch zu erfassen, aufzubereiten und zu nutzen, ist das Fundament für die erfolgreiche Positionierung im Markt von Business-Events - heute und in Zukunft. Der „Digital and Innovation Day“ des German Convention Bureau e.V. (GCB) widmet sich am 19. und 20. April 2023 deshalb voll und ganz dem Thema Daten - von Open Data über datengestütztes Marketing bis hin zum konkreten Einsatz künstlicher Intelligenz. Die Registrierung ist ab sofort geöffnet.

 

Am Nachmittag des 19. April sowie am Vormittag des 20. April 2023 erwartet die Teilnehmer in der FlyingLab Factory am Frankfurt Airport ein anwendungsorientiertes Veranstaltungsprogramm. Nach dem humorvollen Science Slam von Prof. Dr. Johannes Schildgen (OTH Regensburg) zum Thema Empfehlungsalgorithmen („Möchten Sie vielleicht Pommes zu den Pommes?“) geht es weiter mit parallelen Workshops, unter anderem zum Thema ChatGPT. In Pitch-Präsentationen der diesjährigen #DigiDay-Solution-Partner lernen die Teilnehmer konkrete Anwendungsbeispiele unter anderem aus den Bereichen Künstliche Intelligenz und datengetriebenes Marketing kennen.

 

Zum Auftakt des zweiten Veranstaltungstages heißt es: Perspektivwechsel. Im Barcamp mit Daten-Expertin Kristine Honig finden die Teilnehmer einen spielerisch-kreativen Zugang zum Thema Daten und entdecken, welche Datenschätze in ihren eigenen Unternehmen und Organisationen bereits vorhanden sind.

 

„Offene Datenstrukturen, systematisches Datenmanagement und entsprechende Digitalkompetenzen der Mitarbeiterinnen sind Schlüsselfaktoren für die erfolgreiche Zukunft des Tagungsstandorts Deutschland“, sagt Matthias Schultze, Managing Director des GCB. „Mit dem DigiDay 2023 wollen wir genau dieses Wissen stärken, zusätzliche Impulse geben und alle relevanten Stakeholder so wirkungsvoll auf ihrem weiteren Digitalisierungspfad unterstützen.“

 

Weitere wichtige Fokusthemen der Veranstaltung sind daher strategisches Datenmanagement, das „Open Data MICE“-Projekt des GCB in Kooperation mit der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V., sowie die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf unsere Arbeitswelt. Die Teilnehmer haben die Wahl, für welchen dieser am zweiten Tag parallel stattfindenden Themenstränge sie sich entscheiden möchten.

 

Auch der persönliche Austausch kommt bei der Veranstaltung in Raunheim nicht zu kurz - so bietet zum Beispiel der Netzwerkabend Raum, die Impulse des ersten Tages in entspannter Atmosphäre mit bekannten Gesichtern und neuen Kontakten zu vertiefen.

 

Weitere Informationen zu Programm und Tickets sind unter https://www.gcb.de/de/gcb-events-und-messen/gcb-events/digiday/ zu finden.

 

(Foto: German Convention Bureau)

 

www.gcb.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories