Aktuelle News & Schlagzeilen

HBX unterstreicht dynamische Performance mit GLP Hybrid-Strobes

HBX unterstreicht dynamische Performance mit GLP Hybrid-Strobes

Bereits seit 2018 mischt die Berliner Hip-Hop-Crew BHZ (kurz für Bananahaze) mit ihrer Mischung aus Boombap und Trap die Szene auf. In hoher Frequenz stellen BHZ sowohl auf gemeinsamen Releases als auch bei Solo-Projekten ihren Facettenreichtum eindrücklich unter Beweis. Von Ende Juli bis Mitte September 2022 war das achtköpfige Team (fünf Rapper, drei Produzenten) auf Deutschlandtournee. Das Licht- und Showdesign der Tournee entwickelte Designer Fabrice Wilmes in Kooperation mit seinen Kollegen von Normel sowie BHZ selbst im Auftrag des Tourveranstalters Landstreicher Booking.

Wilmes' gestalterischer Ansatz war es, einen "Raum im Raum" zu schaffen, in dem sich ausdrucksstarke Farbwelten entfalten können. 48 der Hybrid-Stobes JDC1 von GLP dienten hierbei als Grundbaustein und Arbeitspferd. Der Look des Sets sollte nicht zu technisch wirken, sondern in erster Linie die "good vibes", die sich aus der Dynamik der fünf Rapper auf der Bühne ergeben, visuell unterstützen. Zu diesem Zweck ergänzte der Designer die 24 JDC1 im Floorset um weitere 24 Stück der variablen Geräte im Rigg.

"Mit den JDC1 gestalte ich das Grundlicht und Farben sowie das Gassenlicht. Sie dienen mir aber auch als Publikumslicht/Blinder sowie natürlich für Effekte und als Strobe. Mit den JDC1 lassen sich genau jene klar definierten Farbräume erzeugen, die ich mir für BHZ vorstellte. Ihr hoher Output erlaubt auch sphärische Momente, indem er große, helle Farbräume entstehen lässt. Andererseits eignen sich die Scheinwerfer auch gut, um visuelle Linien zu kreieren."

"Ich achte während der Gestaltung darauf, so wenig verschiedene Lampentypen wie möglich einzusetzen. Das macht mir das Leben sowohl in der Vorproduktion als auch während der Live-Shows leichter", stellt Fabrice Wilmes fest.

Fotos: Leon Wiedemann (Akutphoto)

www.glp.de

HBX unterstreicht dynamische Performance mit GLP Hybrid-StrobesHBX unterstreicht dynamische Performance mit GLP Hybrid-Strobes

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories