Aktuelle News & Schlagzeilen

Vetusta Morla setzt Panther Line Arrays von Meyer Sound ein

Die spanische Indie-Rock-Band Vetusta Morla hat seit ihrer Gründung im Jahr 2008 eine große Fangemeinde aufgebaut. Ihr aktuelles Album "Cable a Tierra" wurde im letzten Jahr für den Latin Grammy nominiert. Beim Abschlusskonzert ihrer erfolgreichen 2022er Tournee begeisterte die Band im Estadio Metropolitano in Madrid 35.000 Fans. Zum Einsatz kam ein Soundsystem mit 240 Meyer Sound Lautsprechern, einschließlich der neuen Panther Line Arrays. Geliefert wurden die Systeme von Fluge Audiovisuales aus Madrid.

Iñigo Giménez war für das Systemdesign und -tuning des Konzerts verantwortlich und zudem Leiter der Audiocrew auf der Tournee. FOH-Ingenieur Alberto Ruiz wollte Meyer Sound für die Tour, eine Entscheidung, die Giménez voll unterstützte. "Ein Meyer Sound System gibt einen Mix wieder, dessen Klangfarbe nicht durch den Schallpegel verändert wird", erläutert Giménez, "weil es keine zusätzlichen akustischen Verzerrungen bei steigender Lautstärke erzeugt."

Das PA-System für das Konzert in Madrid bestand aus insgesamt 72 Leo, 42 Lyon und 12 Mica Line-Array-Lautsprechern, wobei 18 Leopards als Frontfill eingesetzt wurden und 48 1100-LFC Low-Frequency Control Elements für ausreichend Bass sorgten. Die 24 Panther, die als seitliche Delays geflogen wurden, beschallten einen großen Teil der Tribünenplätze. Weitere 24 Lyon Line-Array-Lautsprecher dienten ebenfalls als Delays, während neun über AVB verbundene Galileo Galaxy 816 Netzwerkprozessoren das System steuerten und optimierten.

"Stadionsysteme mit reinen Panther Arrays, wie jetzt bei Ed Sheeran, sind nur ein Teil dessen, was diesen Lautsprecher ausmacht", sagt Andy Davies, Senior Product Manager bei Meyer Sound. "Ich freue mich sehr über diese Beispiele. Das stimmige Verhältnis von Größe, Gewicht und Leistung macht Panther zu einem vielseitig einsetzbaren Beschallungssystem, das sich problemlos mit anderen Meyer Sound Lautsprechern kombinieren lässt."

Die "Cable a Tierra" Tour von startete in Valencia und endete nach insgesamt sieben Shows in Madrid. Produziert wurde die Tour von Esmerarte Industrias Creativas. Fluge Audiovisuales, ein führender spanischer Anbieter von Veranstaltungstechnik, lieferte das gesamte Licht-, Ton- und Videoequipment für die Tour. Zum Fluge Team gehörten außerdem Marcos Mejias, Jose Murillo, Aurora Santamaria und Dario Hernandez. Der Bandname "Vetusta Morla" ist übrigens der Name der uralten Schildkröte aus dem Fantasyroman-Klassiker "Die unendliche Geschichte".

photos: Gloria Gadés

www.meyersound.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories