Aktuelle News & Schlagzeilen
Weiterbildungsseminar zur qualifizierten Person für Blitzschutz bei Veranstaltungen im Freien und in Zelten
Zum dritten Mal findet die Weiterbildung zur qualifizierten Person für Blitzschutz bei Veranstaltungen im Freien und in Zelten statt, diesmal vom 22. bis 25. Mai 2023 im Danubio in Donauwörth.
Erstmalig fand das Seminar 2014 in Hopferau statt, nachdem vorher das damals neue Merkblatt „Blitzschutz bei Freiluftveranstaltungen und in Zelten" (VDE/ABB) nach knapp zwei Jahren Erarbeitung veröffentlich worden war. Seitdem hat das Thema einen wichtigen Bestandteil in der Sicherheitskonzeption von Veranstaltungen eingenommen.
Gewitter werden durchschnittlich in Deutschland pro Jahr an fünfzehn Tagen im Norden und 35 Tagen im Süden gezählt, dabei insgesamt ca. 450.000 Erdblitze. Um das Risiko für Personen und Sachwerte zu minimieren, müssen die Gefahrensituationen bei der Planung von Events berücksichtigt werden. Wie sich Besucher von Großveranstaltungen im Freien bei einem Gewitter richtig verhalten, welche Maßnahmen die Veranstalter von Konzerten oder Sportveranstaltungen treffen sollten sowie weitere Inhalte bilden die Grundlagen des viertägigen Seminars.
Die Referenten Thomas Raphael (VDE/ABB) und Michael Öhlhorn (Vabeg) sowie erstmalig Prof. Axel Barwich (THM) widmen sich folgenden Themen: Gefährdung durch Blitze; fundierte Kenntnisse im Blitzschutz; Risiko, Sicherheit, Schutzmaßnahmen (technisch, organisatorisch); Vordefinition und Festlegung von Grenzen und Bereichen; Blitzdichte, Vorwarnzeiten, Räumungszeiten; Erstellung von Blitzgefahrenplänen; Betriebsanweisungen für Beschäftigte und Mitwirkende; Verhaltensanweisungen für Besucher; Einarbeitung in das Sicherheitskonzept.
Die Teilnehmer sollen nach diesem Seminar in der Lage sein, bei Freiluft-Veranstaltungen oder Veranstaltungen in Zelten die Gefährdungen durch Blitze zu erkennen und Schutzmaßnahmen abzuleiten. Nach bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung VDE/BFE und können sich in die Liste der Fachkräfte beim VDE eintragen lassen.
Anmeldung sind per E-Mail an buero@vabeg.com möglich, weitere Informationen finden sich unter https://www.vabeg.com/aus-weiterbildung/vde-angebote.
(Fotos: Vabeg)
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories