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Audio-Technica kündigt neues Mikrofon für 3D-Audio-Anwendungen an
Mit dem 3D-Mikrofon BP3600 bringt Audio-Technica ein neues Audio-Tool für professionelle Broadcast-Einsätze auf den Markt und ermöglicht damit die Aufzeichnung dreidimensionaler Atmos für Sport-Events, Konzerte, Filmsets und mehr. Das BP3600 wird voraussichtlich ab Mai 2023 erhältlich sein.
Die Entwicklung des neuen Mikrofons umfasste Prototyp-Tests über fast drei Saisons der Grand-Prix-Motorradweltmeisterschaft MotoGP in Zusammenarbeit mit dem Inhaber der Vermarktungsrechte, Dorna Sports S.L., für den das Mikrofon zentrale Audiokomponente zukünftiger Übertragungen sein soll.
„Die Zuschauer erwarten und fordern immer umfassendere, intensivere Audioerlebnisse auf den unterschiedlichsten Endgeräten und Mehrkanal-Wiedergabemöglichkeiten“, sagt Rod Thomaz, Audio-Technicas Projektmanager für den MotoGP. „Daher wird der Bedarf an immersiven Echtzeit-Live-Mischungen weiter steigen.“
Das BP3600 besteht aus acht kompakten, in den Korpus integrierten Mikrofoneinheiten und bleibt dabei handlich und leicht genug für das Setup und die Bedienung durch nur einen Techniker. Durch die direkten Routing-Möglichkeiten in 5.1.4-Lautsprecher-Layouts sind keine zusätzlichen Decoder und keine zusätzlichen Signalverarbeitungen mit entsprechenden Latenzen erforderlich.
Die acht Mikrofonkapseln des BP3600 sind würfelförmig angeordnet, weisen alle den gleichen Abstand zur Array-Mitte auf und sind jeweils 15 cm voneinander entfernt. So entsteht ein achtkanaliges, nahezu koinzidentes Mikrofon-Array, dessen 12-mm-Hypernierenkapseln diskrete Signale mit der gewünschten Kanaltrennung bereitstellen. In einem typischen 5.1.4-Szenario lassen sich die vier oberen Mikrofonmodule den oberen Lautsprecherkanälen und die vier unteren den unteren Lautsprecherkanälen zuweisen.
Für die Zuordnung der Kanäle sind die Mikrofonanschlüsse der Haupteinheit mit farbkodierten und nummerierten Ringen versehen. Zudem verfügt jedes Mikrofonmodul über einen Verriegelungsmechanismus, sodass sich einmal ermittelte Positionen präzise reproduzieren lassen und das Array gegen versehentliche Veränderungen gesichert ist.
Gleichzeitig schützt dieser Mechanismus die Mikrofonanschlüsse vor Witterungseinflüssen wie Regen und ermöglicht beim Abbau ein zuverlässiges Trennen der einzelnen Module. Bei abgehängter Montage im Zuschauerbereich von Stadien, Hallen oder anderen Veranstaltungsorten sorgt ein am Sicherungsseil anzubringender Fangriemen (im Lieferumfang) für zusätzlichen Schutz.
Am Ende des BP3600-Griffbereichs befindet sich ein mehrpoliger Lemo-2B-Rundsteckverbinder für das mitgelieferte Breakout-Kabel (Lemo 2B auf 8 x XLRm), über das die acht Kanalsignale auf ein Mischpult oder Audio-Interface verbunden werden können. Sollte die erforderliche Kabelstrecke länger sein, sind als Zubehör außerdem Verlängerungskabel (Lemo 2B auf Lemo 2B) erhältlich, die zwischen Mikrofon und Breakout-Kabel eingefügt werden können. Das Mikrofon-Array erfordert 48-V-Phantomspeisung für jeden einzelnen Kanal.
Der Lieferumfang des BP3600 umfasst zudem acht Schaumstoffwindschütze sowie eine Stativklemme mit Gewindeadapter (5/8’’-27 auf 3/8’’-16). Für Transport und Aufbewahrung kann das Array demontiert und im mitgelieferten Transportetui sicher verstaut werden. Weiteres Zubehör, wie Rycote-BBG-Windschutz-Aufsätze zur Reduktion von Nebengeräuschen sowie Rycote-BBG-Kunstfell-Windjammer für den Einsatz bei extremen Windverhältnissen, ist optional erhältlich.
(Foto: Audio-Technica)
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