Aktuelle News & Schlagzeilen
Johannes Felber setzt Anne-Frank-Musical in Wien mit Moving Lights von ETC in Szene
„Anne Frank - Ein poetisches Musical“ feierte am 27. Januar 2023 in der Stadtgalerie Mödling (bei Wien) Weltpremiere. Die Uraufführung des von Norbert Holoubek inszenierten Stückes fand anlässlich des Internationalen Holocaust Remembrance Day statt. Für die Beleuchtung sorgte der österreichische Lichtdesigner und Workshop-Dozent Johannes Felber.
Im Fokus seines Licht-Konzeptes standen vier Lonestar-LED-Moving-Lights von ETC. Die Scheinwerfer stammen aus Felbers eigenem Bestand. Mitte letzten Jahres hatte der LD, der vorher in Theatern als Beleuchter angestellt war und seit 2019 selbstständig ist, einige Lonestar-Scheinwerfer gekauft.
„Anne Frank - Ein poetisches Musical“ ist von zwei Stimmungspolen geprägt. „Der erste Akt ist noch recht fröhlich und Musical-artig. Das habe ich auch entsprechend ausgeleuchtet“, erklärt Felber. „Der zweite Akt spielt allerdings im Versteck. Es gibt noch ein paar wenige Lieder, doch es entspricht mehr einem Sprechtheater. Das Licht habe ich angepasst und es weniger effektvoll, schlichter und ernster gehalten.
Basierend auf diesen unterschiedlichen Stimmungen habe Felber beinahe jedes Feature des Lonestars genutzt. „Ich war über jede enthaltene Funktion froh“, sagt er. „Auch, da man aufgrund des begrenzten Platzes und des nicht gerade üppigen Budgets mit sehr wenigen Lampen viel erreichen musste.“
Neben dem Lonestar-Quartett gehörten unter anderem noch mehrere ETC-Source-Four-jr-Scheinwerfer sowie eine ETC-Ion-Konsole zum Licht-Setup. Die Ion benutzt Felber bereits seit einigen Jahren. „Es ist schon ein etwas älteres Modell, trotzdem läuft die aktuelle Software darauf“, sagt er.
(Fotos: Helmut Rasinger/Halmen Photo Design e.U./Johannes Felber)
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories