Aktuelle News & Schlagzeilen

Neue 4K-PTZ-Kameras von Sony bieten KI-gestütztes Auto-Tracking

Neue 4K-PTZ-Kameras von Sony bieten KI-gestütztes Auto-Tracking

MaxxVision, deutscher Distributor für Sony-PTZ-Kameras, präsentiert mit den beiden Modellen SRG-A40 und SRG-A12 zwei neue 4K-Schwenk-Neige-Kameras, die für den Einsatz in Hochschulen und Bildungseinrichtungen und für Veranstaltungen konzipiert sind.

 

Die von Sony als Auto-Framing bezeichnete Technologie in den Kameras arbeitet präziser als herkömmliches Auto-Tracking. Ein integrierter KI-gestützter Algogrithmus zur Videoanalyse sorgt dafür, dass ein sich bewegender Sprecher automatisch vom Kamerakopf verfolgt wird und immer fokusiert in der gewünschten Position im Bild bleibt - auch dann, wenn sich andere Personen im Bildausschnitt befinden oder sonstige Hindernisse im Weg sind, die konventionelle Auto-Tracking-Kameras nicht verarbeiten könnten.

 

Ein weiteres Novum in der Sony-PTZ-Kamera-Historie ist das Zoomobjektiv der SRG-A40, das bei 4K-Auflösung einen Zoomfaktor bis zu 30x ermöglicht, bei HD-Auflösung bis zu 80x. Zusätzlich steht ein Zwölffach-Digitalzoom zur Verfügung.

 

Der 1/2.5’’-ExmoR-CMOS-Sensor, ein Mikrofon-Eingang zur Übertragung von Audio sowie eine Tally-Lampe (Aufnahmelicht) eignen die Sony-PTZ-Kameras für Webcasts, Seminare, Vorlesungen, Gottesdienste oder gestreamte Live-Veranstaltungen.

 

Mittels PoE++ ist für Bild und Ton, Steuerung und Stromversorgung nur ein Netzwerkkabel nötig. Neben dem Streaming via IP können die Audio-Videosignale auch über HDMI- oder 3G-SDI ausgegeben werden.

 

(Foto: MaxxVision/Sony)

 

www.maxxvision.com

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories