Aktuelle News & Schlagzeilen

PSI Audio kündigt neue aktive Bassfalle an

PSI Audio kündigt neue aktive Bassfalle an

Vor sieben Jahren hatte PSI Audio den Active Velocity Acoustic Absorber AVAA C20 am Markt eingeführt. Jetzt präsentiert der Schweizer Hersteller die nächste Evolutionsstufe der innovativen Technologie: den AVAA C214.

 

Mit AVAA hat PSI Audio einen Weg gefunden, die akustische Impedanz vor dem Gerät zu manipulieren. Das Ergebnis ist die Eliminierung von Resonanzfrequenzen aus dem Raum, nicht nur für den Sweet Spot, sondern für den gesamten Raum. AVAA deckt das Spektrum von 15 Hz bis 160 Hz ab und erfordert keine Kalibrierung oder Abstimmung.

 

Alle Raummoden in diesem Bereich werden eliminiert, wodurch der Hörraum von unnötigem Rumpeln in genau dem Spektrum befreit wird, das mit passiver Akustik nur schwer zu behandeln ist. AVAA verbessert dabei vor allem die Reaktion des Raums im Zeitverlauf: Ein kurzer Bassimpuls klingt nicht weiter, sondern hört auf, wenn er soll.

 

Der neue AVAA C214 von PSI Audio geht die AVAA-Technologie etwas anders an. Während der ursprüngliche C20 komplett analog ist (und weiterhin verfügbar bleibt), setzt der C214 auf digitale Technik. Dadurch kann das neue Modell flexibler auf den Raum reagieren und lässt sich mit einem Smartphone oder Tablet steuern. Die zugehörige App ist für iOS oder Android verfügbar und ermöglicht es, AVAA C214 fernzusteuern - entweder ein einzelnes Gerät oder eine ganze Gruppe.

 

Die App kann eines oder mehrere Geräte ein- oder ausschalten und ermöglicht eine weitreichendere Einstellung der Empfindlichkeit, um die Effizienz des Systems zu optimieren und die gewünschte Absorption sicherzustellen. Ein neues Steuerungssystem sorgt für optimale Leistung auch bei plötzlichen Änderungen der Raumimpedanz.

 

Der C214 ersetzt die große Membran des C20 durch zwei kleinere, wodurch die Stellfläche reduziert und ein noch kompakteres Design ermöglicht wird, das an jeder beliebigen Stelle im Raum installiert werden kann: auf dem Boden, an der Wand oder an der Decke. Die AVAA-Funktionalität ändert sich beim C214 nicht, das neue Modell eliminiert Raummoden genauso effizient wie sein rein analoges Vorgängermodell. AVAA wirkt wie ein Loch in der Wand, das die Schallwellen „durchlässt“ und so aus dem Raum entfernt.

 

Mit seinem kompakten Design ist AVAA auch eine mobile Lösung: Wenn die Hörumgebung umziehen muss, können die AVAA-Geräte mitziehen und ihre Funktion im neuen Raum wieder aufnehmen. Obwohl es sich bei AVAA um eine aktive Bassfalle handelt, verhält sie sich wie eine typische Bassfalle: Es gibt weder Antischall-Emissionen noch Noise Cancelling oder einen „umgekehrten“ Subwoofer.

 

Der PSI Audio AVAA C214 wird von Audiowerk vertrieben und ist voraussichtlich ab Mitte Mai 2023 erhältlich.

 

(Fotos: PSI Audio/Audiowerk)

 

www.psiaudio.swiss

www.audiowerk.eu

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories