Aktuelle News & Schlagzeilen
Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik: B-trend-setting startet Bewerbungskampagne 2023
Während der Fachkräftemangel in der Eventbranche zur akuten Realität geworden und manche Produktion aufgrund des Personalmangels in Gefahr ist, suchen Unternehmen dringend Nachwuchskräfte zur Bewältigung der zukünftigen Herausforderungen.
Bevor der berufliche Einstieg in die Eventbranche jedoch gelingen kann, müssen sich Unternehmen und Interessierte überhaupt erst einmal finden. B-trend-setting, eine in Berlin ansässige private Berufsschule für Medientechnik, wird deshalb in Zukunft als Partner Unternehmen und Ausbildungssuchende unterstützen und eine Brücke zwischen Ausbildungsbetrieb und Interessierten herstellen.
Mit der Kampagne „Dein Weg. Dein Ziel. Fachkraft für Veranstaltungstechnik“ sollen potenzielle Interessenten des Ausbildungsberufes angesprochen werden. Junge Menschen können sich bei B-trend-setting über den Ausbildungsberuf informieren, sich mit Azubis austauschen und verschiedene Gewerke kennenlernen. Bei Interesse an dem Ausbildungsberuf vermittelt B-trend-setting an Partner und Ausbildungsbetriebe der Stadt.
„Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Veranstaltungsbetrieben Bildung zu gestalten, auszubauen und optimal auf die Bedürfnisse der Branche anzupassen“, sagt B-trend-setting-Geschäftsführer Martin Behns. „So können wir einen wichtigen Teil zur Bewältigung des Fachkräftemangels beitragen.“
B-trend-setting ist bereits seit 2014 Bildungsspezialist für die Veranstaltungsbranche. Das Angebot erstreckt sich von der dualen Ausbildung und Umschulung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik (IHK), über Seminare und berufsbegleitende Lehrgänge, bis hin zum/zur Meister/in für Veranstaltungstechnik (IHK). Dabei möchte sich B-trend-setting mit einem innovativen Schulungskonzept deutlich von den Mitbewerbern abheben: „Wir legen großen Wert auf eine moderne Schulungsumgebung und praxisnahe Vermittlung“, so Behns.
Im Schulalltag lernen die Auszubildenden in kleinen Klassen, hören ergänzende Fachtheorie und durchlaufen branchenspezifische Praxismodule. Dies soll das Verständnis der Auszubildenden für Sachzusammenhänge verbessern und gezielt technische Kompetenzen fördern, die sich als Mehrwert für Auszubildende und Unternehmen darstellen.
Des Weiteren greift B-trend-setting in der Lehre ausschließlich auf Fachleute der Branche zurück. Die beim Berliner Senat akkreditierten Lehrkräfte kennen den notwendigen Kompetenzgrad und die Anforderungen dieses Berufes aus ihrer täglichen Arbeit und möchten ihr Wissen an die neue Fachkräftegeneration weitergeben.
Bei B-trend-setting beginnt das neue Berufsschuljahr am 4. September 2023. Bewerbungen sind ab sofort möglich.
(Foto: B-trend-setting)
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories