Aktuelle News & Schlagzeilen
Riedel optimiert Trainerkommunikation bei Mainz 05 mit Bolero-S-System
Der Fußball-Bundesligist 1. FSV Mainz 05 nutzt das drahtlose Intercom-System Bolero S von Riedel für die Trainerkommunikation. Zum Einsatz kommen sechs Bolero-S-Beltpacks für die Analysten, Assistenztrainer, Athletiktrainer und Physiotherapeuten des Teams.
„Als Analyst bekommt man nicht nur das Spielfeld aus der Vogelperspektive zu sehen, sondern auch spezielle Scouting-Kameras, mit denen man alles in der Wiederholung sehen kann“, erläutert Tijan Nije, Videoanalyst bei Mainz 05. „Was würden uns diese Daten nutzen, wenn wir den Rest unseres Teams nicht unmittelbar erreichen könnten, um die Trainer in Sachen Strategie zu beraten oder den Athletiktrainern Informationen zukommen zu lassen?“
„Glücklicherweise hat Riedel uns mehr Kommunikationsmöglichkeiten gegeben, als wir für möglich gehalten hätten - sei es während der technischen Vorbereitung, während des Spiels oder in der Nachbereitung“, so Nije weiter. „So können wir sicherstellen, dass unser Team auf und neben dem Spielfeld in jeder Hinsicht Höchstleistungen erbringt.“
Bolero S ermöglicht es den Physiotherapeuten, über einen separaten Kanal mit den Analysten, Trainern und Betreuern zu kommunizieren. So können die Physiotherapeuten aus der Spielerkabine direkt über alles informiert werden, was auf dem Spielfeld passiert - etwa wenn es eine Verletzung auf dem Platz gibt -, um sofort und mit der passenden Ausrüstung reagieren zu können. Außerdem kann der Trainer dem Athletiktrainer ankündigen, dass ein bestimmter Spieler in den nächsten Minuten im Spiel gebraucht wird, um dem Spieler vor der Einwechslung mehr Aufwärmzeit einzuräumen.
Foto: Tijan Nije, Videoanalyst bei Mainz 05; Torben Hermann, Sales Manager bei Riedel Communications; Vincent Lorenz, zur Zeit der Installation des Bolero-S-Systems Spielanalyst bei Mainz 05. (Foto-Copyrights: Riedel Communications)
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories