Aktuelle News & Schlagzeilen
Cordial bietet PVC-freie Instrumenten- und Patch-Kabel mit recyclingfähigem Mantel an
Üblicherweise bestehen Kabel für Musikinstrumente und Eventtechnik bisher größtenteils aus einem Leiter aus Kupfer, umgeben von einem Mantel aus PVC. PVC bringt jedoch die Problematik mit sich, dass es anhand einiger Zusatzstoffe nicht problemlos recyclebar ist.
Als nachhaltige Kabelmantel-Alternative brachte Cordial Anfang dieses Jahres Ecohemp auf den Markt, ein komplett PVC-freies Instrumentenkabel mit einem Mantel aus TPE-V (umgeben von einem Gewebemantel aus dem Naturprodukt Hanf).
Mit der Produkt-Serie Ecohemp wurde zudem die Markteinführung der neuen, umweltschonenden Produkt-Linie Ecocord eingeleitet. Jetzt folgen weitere Ecocord-Produkte: Instrumentenkabel sowie Patch-Kabel in diversen Ausführungen.
Bei den aktuellen Ecocord-Produkten handelt es sich um Instrumentenkabel mit entweder zwei geraden 6,3-mm-Klinkensteckern (Ecocord PP) oder einem geraden und einem rechtwinkligen 6,3-mm-Klinkenstecker (Ecocord PR) sowie den entsprechenden SilentPlug-Varianten (Ecocord PP-Silent und Ecocord PR-Silent).
Wie auch schon beim Ecohemp stammen alle Ecocord-„Gitarrenkabel“-Plugs von Neutrik, und auch hier bieten die Stecker (bis auf SilentPlug) ein spezielles Shabby-Chic-Design mit Vintage-Patina-Feeling.
Auch die kurzen Strecken werden durch Ecocord bedient: Als Patch-Kabel (ebenfalls PVC-frei) sind Ecocord RR mit zwei 90°-Winkel-Neutrik-Steckern im Shabby-Chic-Style sowie Ecocord RR-Pancake, eine besonders platzsparende Lösung für nachhaltigere Pedalboard-Einsätze etc., erhältlich. Die rechtwinkligen Pancake-Plugs der Neutrik-Marke Rean ragen nicht mehr als 1 cm aus einer 6,3-mm-Klinkenbuchse hervor.
Bei sämtlichen Ecocord-Instrumenten- und Patchkabeln sorgen eine doppelte Schirmung aus Kupfergeflecht und leitendem Kunststoff (zur Minimierung von Mikrofonie-Effekten) sowie ein Leiterquerschnitt von 0,50 mm² (Leiterwiderstand
Die für den Kabelmantel verwendeten Thermoplastischen Elastomere (TPE) sind Verbindungen aus einer kautschukartigen Komponente (für Flexibilität und Weichheit des Materials) und einem thermoplastischen Faktor (für Härte, hohe Gebrauchstemperaturen und insbesondere für die Recyclingfähigkeit). Diese rein physikalische Vernetzungen können in einem Recyclingprozess durch hohe Erwärmung wieder rückgängig gemacht und dann einzeln wiederaufbereitet werden.
Auf diese Weise wird sichergestellt, dass keine schwer abbaubaren PVC-Abfälle und keine gesundheitsschädlichen Gase während der Entsorgungsprozesse entstehen. Zudem wird bei der TPE-V-Mantel-Herstellung weniger Energie verbraucht als bei herkömmlichen PVC-Materialien. Und TPE-V ist 25 Prozent leichter als PVC.
Um kürzere Lieferketten und einen minimierten ökologischen Fußabdruck zu garantieren, findet die komplette Ecocord-Produktion in Europa statt. Für jedes gekaufte Ecocord-Kabel wird durch die Non-Profit-Organisation Trees for the Future ein Baum gepflanzt, um Komponenten wie das verwendete Kupfer zu kompensieren. Die Verpackung besteht aus recycelter Graupappe.
Ecocord-Instrumentenkabel sind in den Längen 3 m und 6 m lieferbar, Ecocord-Patch-Kabel in den Längen 0,15 m, 0,30 m und 0,60 m.
(Fotos: Mara Albracht/Cordial)
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories