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Dritte „Future of Festivals“ im November in Berlin

Dritte „Future of Festivals“ im November in Berlin

Die „Future of Festivals“ ist ein Branchentreffen für Veranstalter, Dienstleistende, Verbände, Entscheider und Auszubildende aus dem Festivalbereich. Am 24. und 25. November 2023 findet die dritte Auflage der Netzwerkmesse in der Arena Berlin statt.

 

Angeboten wird ein Austausch über die aktuellen Themen der Festivalbranche: Nachhaltigkeit; vorherrschender Fachkräftemangel in der Veranstaltungsbranche; Implementierung der KI in die Festivalplanung; steigende Produktionskosten; alternative Energielösungen und weitere Aspekte werden beleuchtet.

 

Messe und Kongress erwarten rund 200 internationale Aussteller sowie mehr als 100 Speaker, darunter Nika Brunet Milunovic (Metaldays Festival), Yvonne Heckl (VMS/Oktoberfest) und Tobias Zwiebel (Full Force Festival).

 

Ein neuer Veranstaltungsbereich mit Festival Campus wurde speziell für die Nachwuchsförderung, das Netzwerken und für die Aus- und Weiterbildung entwickelt. Der Festival Campus soll Arbeitgeber, Ausbilder und Bildungsanbieter sowie alle, die im Festivalbereich arbeiten oder sich für das Arbeiten im Festival- und Eventbereich interessieren, zusammenbringen. In einem extra eingerichteten Areal wird Universitäten, Fachhochschulen, etablierten Unternehmen und Start-ups die Möglichkeit zu geben, sich in entspannter Atmosphäre zu präsentieren und interaktiv die potentiellen Talente von morgen anzusprechen.

 

Aussteller wie Neumann & Müller, BHT Berlin oder die Event-Akademie Baden-Baden haben bereits ihre Teilnahme zusagt. Es wird speziell zugeschnittene Angebote für Auszubildende, Studierende und Berufseinsteiger zur Vernetzung und Weiterbildung geben. Im Vordergrund steht Recruiting im Kontext einer lebendigen Veranstaltungs- und Festivalszene.

 

„Um sich für die Anforderungen der Zukunft eines Festivals zu präparieren, Bedarf es passender Maßnahmen“, sagt „Future of Festivals“-Initiator und Festivalberater Robert Stolt. „Bei der ‘Future of Festivals’ werden mannigfaltige Lösungen angeboten, und Festivalmacherinnen suchen sich aus, welche Innovation für sie am besten passt.“

 

Unter dem Motto „November Days Berlin“ wird es zudem eine Kooperation zwischen „Future of Festivals“, „Most Wanted: Music“ und „Stadt Nach Acht“ geben. Ziel der drei Musik-, Nachtleben- und Festival-Events ist es, die Hauptstadt gemeinsam als interdisziplinären Branchen- und Szene-Treff zu nutzen: Ticket-Holder (Kauftickets) eines Events können sich bei den beiden anderen Veranstaltungen kostenlos registrieren.

 

www.futureoffestivals.com

 

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