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Connor Sullivan beleuchtet Fall Out Boy mit Elation und Magmatic

Connor Sullivan beleuchtet Fall Out Boy mit Elation und Magmatic
Connor Sullivan beleuchtet Fall Out Boy mit Elation und Magmatic

Für das Lichtdesign der im Juni 2023 gestarteten „So Much For (Tour) Dust“-Tournee der amerikanischen Rock-Band Fall Out Boy verwendet Connor Sullivan (So Midwest, Inc.) den neuen Fuze Wash 500 von Elation zusammen mit Prisma-Wash-100-Scheinwerfern von Magmatic Effects. Die Lichttechnik wurde von Upstaging geliefert.

 

Die Kreativdirektoren Amber Rimell und Bronski von Tawbox hatten zuvor mit Sullivan darüber gesprochen, für die Tournee etwas zu erschaffen, das eher Geschichten erzählt und insgesamt theatralischer angelegt ist. Es ging darum, so Sullivan, wie beim neuen Album von Fall Out Boy „Trennung und Unterschiede zu zeigen, aber auch Ausgeglichenheit. Wir haben unsere äußere Seite, die wir der Welt zeigen, und unser Inneres, das wir für uns behalten. Genau das wollten wir auch auf der Bühne einfangen.“

 

Sullivan und Tawbox entwickelten daraufhin ein auf Asymmetrie basierendes Konzept, bei dem zwei unterschiedliche Hälften der Bühne zu einem ausgewogenen Ganzen verschmelzen sollen. „Ich habe die Idee erforscht, eine Seite der Bühne absichtlich zu überladen, während die andere Seite relativ kahl bleibt“, erläutert Sullivan. „Die rechte Seite stellt die Fassade dar, den nach außen gerichteten Aspekt, der die theatralischen Elemente zur Schau stellt, während die linke Seite die bloße Essenz verkörpert, die sich auf ihren Rock’n’Roll-Kern reduziert. Sie dient als Rückgrat der Show.“

 

Um den Kontrast zwischen den beiden Seiten zu betonen, entschied sich Sullivan dafür, die Verwendung von horizontalen Traversen, die sich von rechts nach links erstrecken, zu minimieren und stattdessen zahlreiche Türme einzubauen. Auf der linken Bühnenseite befinden sich eine Reihe von Hybridscheinwerfern, die sowohl Beameffekte als auch Rock’n’Roll-Ästhetik erzeugen können, während auf der rechten Seite Spotlights und Wash-Scheinwerfer das Setup dominieren.

 

Sullivan erklärt, wo die Fuze Wash 500 zum Einsatz kommen: „Direkt über der Band befindet sich ein automatisierter Pod im vorderen Bühnenbereich. In einer bestimmten Szene werden wir in die Zeit zurückversetzt, als die Band gerade auf Joes Dachboden anfing. Und um dieses Konzept zum Leben zu erwecken, haben wir diesen Pod konzipiert. Ursprünglich hatte ich PAR-Kannen in Erwägung gezogen, aber ich wollte etwas, das mehr Vielseitigkeit bietet.“ Das Setup sei zudem eine kleine Hommage an die „Tension“-Tour der Band Nine Inch Nails, bei der ebenfalls ein Pod direkt über dem Kopf der Musiker schwebte, ohne dass andere Scheinwerfer hinzukamen.

 

Der verfahrbare Pod auf der aktuellen Fall-Out-Boy-Tour beinhaltet sechzig Fuze-Wash-500-Scheinwerfer, die in zwei 9 x 1,2 m großen Trusspods untergebracht sind. Jeder Pod enthält zwei Reihen mit je fünfzehn Scheinwerfern. „Sie fahren als eine Einheit herunter, und im Laufe der Show beginnen sie sich zu bewegen und werden durch verschiedene Positionen immer lebendiger“, so Sullivan. „Ihr erster Auftritt ist in der dritten Szene der Show (von insgesamt acht), dann verschwinden sie für eine Weile, um in den letzten beiden Szenen für Rock’n’Roll-Looks wieder aufzutauchen.“

 

Ein ganz besonderer Teil der Konzerte ist der Song „Heaven“: „Dieser Moment ist in der Mitte der Show und baut sich langsam auf. Es ist eine Vollbremsung, bei der Patrick von nur einem Scheinwerfer beleuchtet singt, während das restliche Licht aus ist“, erklärt Sullivan. „Dann bringen wir das Licht langsam und subtil zurück, und am Ende des Songs leuchtet jeder einzelne Scheinwerfer in strahlendem Weiß, flackert und spielt verrückt. Das ist ein beeindruckender Moment und ein absoluter Fan-Favorit.“

 

Da es keine LED-Bildschirme oder eine LED-Wand im Hintergrund gibt, die einen einfachen visuellen Wechsel ermöglichen, suchten die Bühnenbildner von Tawbox nach zusätzlichen Möglichkeiten. „Alles, was man hinter der Band sieht, ist physisches Bühnenbild, entweder bemalt oder aufblasbar“, sagt Sullivan. „Die einzige Möglichkeit, das zu ändern, besteht darin, es mit Licht einzufärben. Wir wollten unsere Möglichkeiten erweitern, und eine Option war die Verwendung von UV-Farbe.“

 

Die mit UV-Lack bemalten Kulissen verlangten nach einem UV-Washlight, um sie zum Leuchten zu bringen. Diese Aufgabe wurde dem Prisma Wash 100 zuteil, einem IP65-zertifizierten UV-Washlight, das bis zu 365 nm an echtem UV-Licht ohne jegliches sichtbares Licht erzeugt. „Es ist das Geheimnis der Show“, sagt Sullivan über den Effekt. „Wir warten und warten und dann schalten wir ihn ein. Plötzlich leuchtet die Kulisse: riesige Seesterne, U-Boote - das ist wirklich cool. Wir haben zwölf UV-Scheinwerfer mittig an der Vorbühne montiert, die den gesamten hinteren Teil der Bühne abdecken.“

 

Upstaging lieferte das Rigg mit mehr als 300 Fixtures für die „So Much For (Tour) Dust“-Tournee. Fall Out Boy spielen den ganzen Sommer über Open-Air-Termine in den USA und starten im Herbst eine Europatournee.

 

(Fotos: Andy Jauregui)

 

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