Aktuelle News & Schlagzeilen

IMUC verabschiedet Satzungsänderungen

Der Interessenverband Musikmanager & Consultants e.V. (IMUC) hat seine diesjährige Mitgliederversammlung am 20. September 2023 im Rahmen des Reeperbahn Festivals in Hamburg ausgerichtet. Der im letzten Jahr neu gewählte Vorstand hatte neben den formalen Punkten vor allem die Abstimmung über Anpassungen in der Satzung des Verbands auf die Tagesordnung gesetzt.

 

Diese bedeuten im Kern eine Öffnung des Verbands in Richtung Entertainment, sodass nicht mehr nur ausschließlich Manager und Managerinnen aus der Musikindustrie in den Verband mit aufgenommen werden können, sondern auch Kollegen und Kolleginnen, die im weiteren Entertainment-Bereich, zum Beispiel in der Comedy, tätig sind.

 

„Unser Berufsfeld verändert sich nahezu täglich. Und somit war es für uns mehr als notwendig, den IMUC auch für neue Geschäftsmodelle im Managementbereich zu öffnen“, sagt Patrick Oginski, eines von sieben Vorstandsmitgliedern des IMUC. Zudem wurde über anstehende Veranstaltungen wie das jährliche interne Mitgliedertreffen in Büsum oder die Konferenz Live’n’Digital gesprochen.

 

Letztere soll am 13. März 2024 in der Markthalle Hamburg zum vierten Mal stattfinden. Die Konferenz bietet die Gelegenheit, über aktuelle Trends, Innovationen, Chancen sowie Herausforderungen und bewährte Praktiken in den verschiedenen Bereichen wie Technologie, Onlinemarketing und E-Commerce mehr zu erfahren und zu diskutieren. Der IMUC ist hier Mitveranstalter.

 

Im offenen Teil der Mitgliederversammlung gab es ein Update von Apple Music in Person von Clifford Muthukamarana zu den wichtigsten Kooperationsmöglichkeiten und Tools von Apple Music. Im Anschluss führten die IMUC-Vorstandsmitglieder Kleo Tümmler und Malte Lackmann durch das Panel zum Thema „Touring 2.0“.

 

Mit den Gästen Jennifer Schmid und Thomas Burhorn von der Techno Marching Band Meute und Fabian Schütze, Inhaber der Agentur Golden Ticket und Herausgeber des monatlich erscheinenden Branchennewsletters „Low Budget High Spirit“, wurde eine Standortbestimmung zur aktuellen Lage bei der Umsetzung von Tourneen vorgenommen. Die Gäste lieferten exklusive Einblicke und sprachen über die jeweiligen Herausforderungen bei der Ausgestaltung von Tourneen in Zeiten von explodierenden Kosten und Personalmangel.

 

Im Anschluss gab IMUC-Fördermitglied Arndt Scheffler von White Label eCommerce einen kurzen Abriss zu den Entwicklungen im Ticketmarkt. Dabei ging es unter anderem um das Thema KulturPass und die Verschärfung des Wettbewerbsrechts in Deutschland.

 

www.imuc.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories