Aktuelle News & Schlagzeilen

Lehrgang „Projektmanagement Veranstaltungswirtschaft“ startet am 9. November

Die Event- und Messebranche ist ständig im Wandel und erfordert gut ausgebildete Fachkräfte, die den aktuellen Anforderungen gewachsen sind. Die fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft und das Studieninstitut für Kommunikation haben in einer Kooperation eine darauf abgestimmte Weiterbildung konzipiert, die den Teilnehmenden das notwendige theoretische und praktische Wissen vermitteln soll, um den Herausforderungen der heutigen Eventbranche gerecht zu werden.

 

Im weiterentwickelten Lehrgang „Projektmanagement Veranstaltungswirtschaft“ werden die Teilnehmenden in Themen wie Veranstaltungskonzeption, Kreation und Regie, Messebausysteme, Logistik und Raumkommunikation geschult. Die Experten, darunter Dozenten wie Freddy Allerdisse, Dirk Nossbach und Michaela Kruse, vermitteln das Wissen praxisorientiert.

 

Dirk Nossbach, Geschäftsführer von Nvl², einem technischen Fachplanungsbüro für Veranstaltungen, ist für das Thema Veranstaltungssicherheit zuständig. „Dieses Seminar gibt in Kurzform einen Überblick, welche Dimension ‘Veranstaltungssicherheit’ hat, und gibt Anregungen zur Organisation und Herstellung von Sicherheit für Kunden, Mitarbeiter, Gäste und Besucher bei Messen und Events“, erklärt Nossbach. „Folgende Fragen werden wir unter anderem gemeinsam beantworten: Was bedeutet Risiko und Sicherheit? Was verstehen wir unter einer sicheren Veranstaltung und woran ist das erkennbar? Und wie stellen wir als Projektmanager in der Veranstaltungswirtschaft Sicherheit her?“

 

Michaela Kruse, Senior Managing Partner bei der Miks GmbH Brand Space Design, wird bei der Weiterbildung das Thema Kommunikation im Raum übernehmen. „Marke im Raum - das ist (hoffentlich) mehr als eine gute Fernwirkung und Material in Corporate-Farben. Aber was genau? Zwischen Digitalisierung und Inszenierung liegt irgendwo das Unverwechselbare, etwas Eigenständiges, das Anziehungskraft entfaltet“, sagt sie.

 

Freddy Allerdisse, Inhaber der Marketing-Agentur Mundwerkkunst, deckt im Kurs neben den Bereichen Präsentationsformen und -techniken und kaufmännische Basics auch den Teil „Social Media für Events“ ab. „Es gibt kaum eine Marketing-Sparte, die sich so schnell entwickelt wie die Welt der sozialen Medien“, sagt er. Gerade in der Veranstaltungswirtschaft hätten die sozialen Netzwerke einen immensen Einfluss. „Der größte Vorteil ist, dass die Dozenten zumeist noch selbst Unternehmer sind und direkt aus der Praxis berichten können“, so Allerdisse.

 

Dies ist nur eine Auswahl der Trainer und Themen, die den Teilnehmenden in der Weiterbildung begegnen. Der Kurs bietet die Möglichkeit, den individuellen Schwerpunkt durch die Auswahl von Wahlpflicht-Themen zu setzen, um die Qualifizierung optimal auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

 

Die Weiterbildung startet am 9. November 2023 mit einem Einführungswebinar und umfasst vier Präsenztage, vier Online-Live-Trainings sowie umfangreiche Lehrmaterialien. Anmeldeschluss ist der 4. Oktober 2023. Weitere Informationen sind unter www.studieninstitut.de/projektmanagementveranstaltungswirtschaft zu finden.

 

www.studieninstitut.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories