Aktuelle News & Schlagzeilen
Sommerfestival 2023, Autostadt Wolfsburg
Abschluss des Sommerfestivals am Mittellandkanal: Rund 8.000 Besucherinnen und Besucher feierten bei den Konzerten von Ina Forsman und den Fantastischen Vier, die die sechswöchige Festivalzeit in der Autostadt in Wolfsburg beendeten.
Insgesamt hatten 22 nationale und internationale Musik-Acts, darunter Max Giesinger, Sarah Connor und die Hollywood Vampires, an den Wochenenden auf zwei Bühnen aufgespielt. Neben den Live-Auftritten gab es ein vielfältiges Rahmenprogramm - von Bildungs- und Ferienworkshops über eine Spielwiese und Klettersäulen bis hin zu verschiedenen Mitmachaktionen und „Cool Summer Island“, einer schwimmenden Beachclub-Insel im Hafenbecken.
Mehr als eine Viertelmillion Besucherinnen und Besucher waren im Zeitraum vom 7. Juli bis zum 20. August 2023 in der Autostadt, davon besuchten rund 100.000 die Konzerte. „Die Resonanz war wirklich super“, bestätigt Marco Schubert, Mitglied der Geschäftsführung der Autostadt. „Von 22 Konzerten waren achtzehn ausverkauft.“
Zusätzlich zu den Live-Auftritten bot die Autostadt vom 6. Juli bis zum 16. August Kindern und Jugendlichen ein Freizeitbildungsprogramm rund um die Themen Mobilität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit an. Über 500 Personen nahmen an insgesamt 22 Workshops teil, die sich mit Themen wie Technik, Handwerk und Coding sowie Kochen, Natur und Kreativität spielerisch und aktiv auseinanderzusetzten.
Zu den beliebtesten Workshops zählte „Elektromobilität erleben mit Ozobots“, bei dem Kinder auf spielerische Weise Elektromobilität erklärt bekamen. Auch das fünftägige Freizeitangebot „Design, Tüfteln und Programmieren“ zum Designen, Bauen und Programmieren eines Autos sowie die „Stop Motion Filmwerkstatt“, bei der eigens animierte Trickfilme erstellt wurden, sorgten für großes Interesse.
Platz zum Toben für Kinder von sechs bis vierzehn Jahren bot die neue, speziell für die Autostadt designte, 1.400 Quadratmeter große Spielwiese auf einer künstlich angelegten Insel in der Lagune. Kinder ab acht Jahren, Jugendliche und Erwachsene konnten ihre Fähigkeiten beim Klettern auf Klettersäulen unter Beweis stellen - in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
Ergänzend dazu gab es insgesamt elf Mitmachaktionen. Neben sportlichen Aktivitäten, wie Yoga auf Stand-Up-Paddleboards, und actiongeladenen Spielen, wie Teqball, einer Kombination aus Fußball und Tischtennis, wurden auch verschiedene Entspannungsaktionen angeboten.
(Fotos: Autostadt Wolfsburg/Matthias Leitzke/Photodesign-Wolfsburg.de)
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories