Aktuelle News & Schlagzeilen
Flint-Theater Amersfoort installiert Blackpeak-Leinwand von AV Stumpfl
Das Flint-Theater in Amersfoort (Niederlande) hat kürzlich seine visuellen Möglichkeiten durch die Installation von Blackpeak, einer Projektionsfläche aus der Blackpeak-Reihe von AV Stumpfl, erweitert. Eröffnet im Jahr 1977, bietet das Flint-Theater eine Vielzahl von Veranstaltungen, von Theaterproduktionen bis hin zu Firmenpräsentationen.
Die Entscheidung zur Installation der Projektionsfläche, die von AED Display, dem Benelux-Vertriebspartner für AV Stumpfls Blackpeak-Leinwände, geliefert wurde, war von dem Wunsch getrieben, das visuelle Erlebnis bei Theatervorstellungen, Geschäftsevents und Kinderfilmvorführungen zu verbessern.
Der Markt für Firmenveranstaltungen entwickele sich ständig weiter, bemerkt Jos Houweling, AV-Spezialist im Flint. Die visuellen Anforderungen reichten dabei von einfachen PowerPoint-Präsentationen bis hin zu hochauflösenden Videos und Bildern. Das Theater habe deshalb eine Projektionsfläche benötigt, die dies liefern kann und gleichzeitig optisch unauffällig bleibt. Die Leinwand wurde im Theatersaal installiert, zentral an der Bühnenwand positioniert. „Das Team nutzte die Rahmen, spannte die Leinwand und befestigte sie an den Rahmen“, sagt Carrol van Russel, Verkaufsleiter von AED Display.
Ihr schwarzes Design ermögliche es der 5,08 x 2,94 Meter großen Leinwand, sich nahtlos in die Theaterumgebung einzufügen, so Houweling: „Während der Dunkelphasen und bei schwacher Beleuchtung ist keine weiße Leinwand auf der Bühne sichtbar.“ Van Russel ergänzt: „Während Theateraufführungen, wenn die Umgebung dunkel ist, kann Flint auf die Blackpeak-Leinwand projizieren, ohne unerwünschte Lichtreflexionen.“
Während traditionelle Projektionsleinwände oft unter Bildauswaschungen und dem Verlust wichtiger Details aufgrund von Umgebungslicht leiden, überwindet Blackpeak diese Herausforderung, indem sie tiefere Schwarztöne und lebendigere Kontraste liefert. Mit der Einführung der Blackpeak-Leinwand konnte Flint visuelle Erlebnisse erreichen, die mit einer weißen Projektionsleinwand bisher unerreichbar waren.
„Eine weiße Leinwand reflektiert eine erhebliche Menge an Umgebungslicht, was das Seherlebnis beeinträchtigen kann“, sagt van Russel. „Eine schwarze Leinwand bietet dagegen eine überlegene Klarheit mit tieferen und präziseren Schwarztönen.“
(Fotos: AED Display/AV Stumpfl/Flint-Theater Amersfoort)
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories