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Arri bringt neue Kamera für 65-mm-Filmproduktionen auf den Markt

Arris neue 65-mm-Kamera Alexa 265 ist eine Weiterentwicklung der Alexa 65. Das neue Modell ist deutlich kleiner, besitzt einen überarbeiteten 65-mm-Sensor und bietet einen Dynamikumfang von fünfzehn Blendenstufen mit verbesserter Low-Light-Performance.

 

Vieles an der neuen Kamera entspricht der Arri Alexa 35: der LogC4-Workflow, die Reveal Color Science und sämtliches Zubehör. Dazu kommt ein neues Filterkassettensystem. Mit der Alexa 265 lässt sich auf 65 mm ebenso drehen wie mit allen anderen Aufnahmeformaten.

 

Das Kameragehäuse der Alexa 265 basiert auf dem der kompakten Alexa 35. Obwohl ihr Sensor dreimal so groß ist, ist die Alexa 265 nur vier Millimeter länger und elf Millimeter breiter. Die neue Kamera hat aufgrund dieses Gehäuse-Designs ein Drittel des Gewichts der Alexa 65: letztere wiegt 10,5 kg, die Alexa 265 hingegen 3,3 kg. Sie umfasst außerdem die neuesten Arri-Technologien für die Kühlung und Energieverwaltung. Die neue Kamera kann auf Drohnen und Tragesystemen befestigt werden und sich an engen Drehorten bewegen. Die Ladezeit und der Stromverbrauch wurden verbessert, und die Kompatibilität mit dem Alexa-35-Zubehörset bietet mehr Rigging-Optionen.

 

Aufgrund des Feedbacks der Kameraleute, die in den vergangenen zehn Jahren mit der Alexa 65 gearbeitet haben, legten die Entwickler bei Arri ihre Priorität darauf, die Kamera um einiges leichter zu machen. Zugleich sollte die Bildqualität verbessert werden. Filmschaffende hätten zuzdem immer wieder den Wunsch nach einer größeren Dynamic Range und besseren Low-Light-Performance geäußert. Deshalb wurde für die Alexa 265 ein neuer 65-mm-Sensor entwickelt, der den Dynamikbereich von vierzehn auf fünfzehn Blendenstufen und die Empfindlichkeit von 3.200 auf 6.400 EI (ISO/ASA) erhöht - mit optimierten Schwarztönen, größerem Kontrast und niedrigerem Grundrauschen.

 

Die höhere Bildqualität wird mit einem Workflow erreicht, der die jüngsten Entwicklungen von Arri aufgreift. Zum Einsatz kommen bei der Alexa 265 der neue LogC4-Workflow und die 3D-LUTs, die für die Alexa 35 eingeführt wurden und die ArriRAW-Dateien kameraintern auf den Codex Compact Drives aufzeichnen, welche in allen aktuellen Arri-Kameras verwendet werden. Die Kamera ist mit gängigen Kartenlesegeräten und Drive Docks kompatibel, ebenso mit Codex HDE (High Density Encoding), wodurch die Dateigrößen um bis zu vierzig Prozent reduziert werden können, ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen.

 

Die Monitore am Set können in HD oder UHD eingerichtet werden und SDR, HDR oder beides darstellen. Arri aktualisiert derzeit das SDK, sodass die Aufnahmen der Alexa 265 mit gängigen Software-Tools von Drittanbietern kompatibel sind. Ein einzigartiges Feature ist ihr 

 

Das Filterkassettensystem der neuen Kamera ermöglicht es, spezielle, von einer Schutzkassette ummantelte Filterhalter vor den Sensor zu schieben. Mit dem Launch der Alexa 265 werden Arri FSND-Filter erhältlich sein, mit Einzelstufen von 0 bis ND2.7. Weitere Filteroptionen sind laut Hersteller in Arbeit. Ein verschlüsselter Chip im Filterhalter übermittelt Informationen über die genutzten Filter. Die Informationen werden auf der Benutzeroberfläche angezeigt und zugleich in den Metadaten der Kamera gespeichert. Entsprechend kann am Set oder in der Postproduktion damit gearbeitet werden.

 

Mit der Alexa 265 aufgenommene Bilder werden in der Kamera mit Arri Reveal Color Science weiterverarbeitet. Diese Technologie wurde mit der Alexa 35 eingeführt und ist ebenfalls kompatibel mit ArriRAW-Bildern, die mit der Alexa Mini LF aufgezeichnet werden. Reveal ist der Oberbegriff für eine Reihe von Bildverarbeitungsschritten, mit denen die Kamera präzise Farben aufzeichnen kann und Variationen in Farbtönen nuanciert abbilden kann.

 

Ziel der Technologie ist es, Hauttöne vorteilhaft und natürlich wiederzugeben und stark gesättigte oder anspruchsvolle Farben wie beispielsweise Pastelltöne wirklichkeitsgetreu darzustellen. Alle Alexa-265- und Alexa-35-Kameras sind hinsichtlich der Farbgebung aufeinander abgestimmt, um das Color Grading zu erleichtern. Die verbesserte LED-Kalibrierung der Alexa 265 soll die Arbeit bei virtuellen Produktionen und in LED-Volumes optimieren.

 

Die Alexa 265 wird voraussichtlich ab Anfang 2025 für Produktionen erhältlich sein.

 

(Fotos: Arri/Ian Wallman/Karolina Wojtasik)

 

www.arri.com

 

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