Aktuelle News & Schlagzeilen
Ingo Maurer bringt Hühnerei-Leuchte Reality auf den Markt
Der Münchener Leuchtenhersteller Ingo Maurer feierte im vergangenen Jahr sein Mailand-Comeback und präsentierte auf der Euroluce 2023 zahlreiche neue Entwürfe, darunter ein noch namenloses, schwebendes Hühnerei, das von innen heraus leuchtet. Mittlerweile trägt diese Leuchte einen Namen - Reality - und ist seit Februar 2024 auch im Handel erhältlich.
Der Entwurf des Designers Theo Möller, der bereits mehrfach mit dem Team von Ingo Maurer Leuchten und Installation realisiert hat, verkörpert eine Synthese aus Kunst, Natur und Licht. Das Herzstück der Leuchte ist ein echtes, bio-zertifiziertes Hühnerei. Die mit Kupferkabeln eingehängte LED bietet mit neun Lumen eine sanfte Beleuchtung.
„Die Leuchte Reality erzählt die Geschichte des Lichts auf eine neue Weise. Es ist eine Geschichte von Verletzlichkeit, Hoffnung und der Bedeutung des vermeintlich Unscheinbaren“, sagt Axel Schmid, Head of Product and Project Design. Als Inspiration diente das Gemälde „Pala Montefeltro“ von Piero della Francesca, in dem ein hängendes Ei über der Darstellung der Jungfrau Maria zu sehen ist.
Die Reality wird mit drei kleinen Nadeln geliefert, die es ermöglichen, die Leuchte von der Decke aufzuhängen. Die verwickelten Kupferkabel verbinden die Leuchte mit einem USB-Anschluss. Mit Kabellängen von drei bis fünf Metern lässt sich die Leuchte in unterschiedliche Raumkonzepte einfügen.
Das Leuchtmittel ist eine LED mit maximal 6 Volt Spannung, 0,3 Watt Leistung, E5,5-Fassung und einem USB-Anschluss Typ A 2.0. Die Abmessungen betragen 4,5 x 6 cm, das Gewicht 0,3 kg.
(Fotos: Ingo Maurer GmbH)
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories