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N&M setzt auf das Konzept „Venue Services“
Restaurierte und als Event-Location modernisierte Industrie-Denkmäler, Konzerthäuser, Clubs, Sportstadien, Theater und Museen sowie unternehmenseigene Corporate Studios - so individuell wie jede dieser Locations und die Event-Konzepte, die hier realisiert werden sollen, so spezifisch sind die Anforderungen. Und diese sind in den zurückliegenden Jahren kontinuierlich gestiegen.
Planungszeiträume werden ebenso enger wie jene für die Realisierung; gleichzeitig steigt die Komplexität von Events in hohem Maße. Mit seinen „Venue Services“ setzt Neumann & Müller Veranstaltungstechnik (N&M) an den Punkten an, die für Location-Betreiber zur großen Herausforderung geworden sind. Beratung, Konzeption und Ausführung sind die drei Kernpunkte, denen sich Corinna Di Pietro und Thomas Oberthür, bei N&M verantwortlich für den Geschäftsbereich „Venue Services“, und ihr Team bei jedem der Projekte widmen.
Begonnen wird mit einer ausführlichen Analyse der jeweiligen Location und des sich hieraus herleitbaren technischen Bedarfs. Bei manchen Kundenbeziehungen resultiere laut N&M aus der ersten Beurteilung eine langfristige Partnerschaft zur kontinuierlichen Betreuung des laufenden Betriebs, inklusive Service und Wartung des Equipments.
Seit 2019 bereits besteht beispielsweise eine „Preferred Partnership“ mit der Station-Berlin. Diese bevorzugte Partnerschaft ist auf den Technikpart im ehemaligen Postbahnhof am Potsdamer Platz fokussiert, der nach seiner Sanierung eine nachgefragte Venue in der Hauptstadt ist. Kongresse wie der des Bundesverbands der Energie und Wasserwirtschaft (BDEW) und zahlreiche Corporate Events namhafter Unternehmen sind hier über die Bühne gegangen.
Die Station-Berlin präsentiert sich im Grunde leer - und kann daher nach den individuellen Wünschen der Auftraggeber bespielt werden. In enger Zusammenarbeit mit der technischen Leitung sowie dem Sales-Team der Station-Berlin plant N&M die technischen Gewerke sowie die Bühnen, Tribünen und Dekoration - bis hin zur Erstellung der Flächenaufplanung - und koordiniert die komplette Realisierung.
Mit einem großen Equipment-Pool kann N&M dabei die Technik bieten, die die Auftraggeber kontinuierlich oder für spezielle Events benötigen. So soll das Investitionsrisiko minimiert werden, da von Verkauf und Langzeitmiete bis zu Pay-per-use verschiedene Modelle für unterschiedliche Budgets bestehen.
Zudem können Location-Betreiber mit Hilfe der „Venue Services“ Personalengpässe vermeiden, indem N&M mit einem festen Team aus Projektleitern und Technikern das eigene Team vor Ort professionell erweitert. „Gerade auch im Bereich der Wartung und des Services für das Equipment zahlt sich die langfristige Partnerschaft mit uns aus“, sagt Corinna Di Pietro. Für die „Venue Services“ seien klare Prozesse definiert, die übergeordnet für einen reibungslos funktionierenden und zuverlässigen Standard sorgten.
N&M begutachtet bei Bedarf die vorhandene Technik und berät bei Modernisierungsplänen, um Locations fit für die Zukunft zu machen. Dazu gehört auch, technisch optimal für ein möglichst weit gefächertes Angebot aufgestellt zu sein: Präsenz-Veranstaltungen vor Ort in der Location, hybrid oder reine Digital-Live-Events.
Für einen internationalen Konzern in Nordrhein-Westfalen hat N&M ein solches zukunftsgerichtetes Setup konzipiert und in den Räumen des Unternehmens eingebaut. Viele Maßnahmen für die interne Kommunikation setzen seitdem auf digitale und live ausgestrahlte Formate, die im firmeneigenen Greenscreen-Studio oder in einem der Webcast-Studios, die N&M installiert hat, produziert werden. Lars Nawrot, der für N&M das Corporate Studio leitet, und sein Team haben mit dem Unternehmen einen genau definierten Standby-Service vereinbart: „Wir garantieren unserem Kunden, dass wir binnen kürzester Zeit vor Ort und einsatzbereit sind.“
Die Studiotechnik ermöglicht es, sowohl gleichzeitige Präsenzveranstaltungen rund um den Erdball durchzuführen als auch internationale Standorte miteinander zu verbinden. Die Unternehmensführung nutzt die Technologien, um unter anderem in Townhalls und Board-Briefings Informationen an die Belegschaft zu kommunizieren. Darüber hinaus werden aus den Corporate Studios Impulsvorträge von Referenten gesendet und Schulungen für externe Zielgruppen durchgeführt.
Für die jährliche Aktionärsversammlung stellt N&M alle Video-Streamings bereit: Hierzu gehören die Primary-Streams für das Aktionärsportal, die zugehörigen Secondary-Streams sowie deren Backup-Streams. Darüber hinaus produziert das Team der Corporate Studios in diesem Jahr zusätzliche Streamings in Gebärdensprache.
Im Porsche Museum am Sitz des Stammwerks in Zuffenhausen hat der Automobil-Hersteller auf der Konferenzebene im vierten Obergeschoss 600 Quadratmeter Raum für Tagungen, Präsentationen, Vorträge und Gala-Veranstaltungen. Durch eine Glaswand getrennt, gibt es eine 800 Quadratmeter große Dachterrasse, die im Rahmen des variablen Raumkonzepts ebenfalls in Event-Planungen mit einbezogen werden kann.
Die fest installierte Regietechnik wurde durch N&M an die gestiegenen Anforderungen von Veranstaltungsplanenden angepasst, etwa für hybride Event-Formate. Seit geraumer Zeit bereits ist N&M als technischer Dienstleister für die Porsche AG selbst tätig, beispielsweise auch hier für die Jahreshauptversammlung, und nahm das Angebot wahr, an der Ausschreibung für die exklusive Technik-Partnerschaft mit dem Museum teilzunehmen.
„Für die Verantwortlichen im Museum stand im Fokus, dass wir als Dienstleister mit der vorhandenen Medientechnik Events im Haus zuverlässig realisieren und bei Bedarf durch Material aus unserem Equipment-Pool ergänzen. Darüber hinaus beraten wir das Museum zu technischen und wirtschaftlichen Optimierungsmöglichkeiten der Veranstaltungstechnik im Haus“, sagt Jan Bauknecht, der für N&M die Projekte im Porsche Museum verantwortet.
Rund einhundert Veranstaltungen jährlich gehen im Porsche Museum über die Bühne, achtzig Prozent davon auf der Konferenzebene, die rund 400 Personen (bestuhlt) Platz bietet. Vielfach sind dies interne Tagungen verschiedener Porsche-Ressorts, als externe Gäste kommen Verbände und Initiativen hinzu. Bei repräsentativen Anlässen wie dem Jubiläum „75 Jahre Sportwagen“, in dessen Rahmen 2023 eine Sonderausstellung eröffnet und die Konzeptstudie des Hypercars „Mission X“ enthüllt wurde, steht das architektonisch markante Museumsgebäude im Zentrum des Event-Geschehens.
Auch für exklusive Feiern bietet es die Kulisse - ob inmitten des Ausstellungsbereichs oder im Foyer, von dem man durch eine gläserne Trennwand einen Blick in die Museumswerkstatt werfen kann. „Wir haben unser Konzept so aufgestellt, dass wir die Technik für kleine Anlässe nahezu unsichtbar im Hintergrund integrieren können und diese bei Bedarf für Großveranstaltungen skalieren“, so Jan Bauknecht.
(Foto: Samuel C. Dannenberg für N&M)
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