Aktuelle News & Schlagzeilen

Shure-Drahtlossysteme beim Super Bowl LVIII im Einsatz

Shure-Drahtlossysteme beim Super Bowl LVIII im Einsatz

Zum ersten Mal fand der Super Bowl, das größte Spiel im American Football, im Allegiant Stadium in Las Vegas statt. Die Bewältigung der immensen Produktion des Super Bowl in der ohnehin schon überfüllten HF-Umgebung von Las Vegas stellte eine Herausforderung dar. Um die gewünschte Audioqualität sicherzustellen, nutzte das Produktionsteam Axient-Digital-Drahtlossysteme von Shure.

 

Das HF-Team nutzte zehn digitale AD4Q-4-Kanal-Empfänger, einem AD600-Axient-Digital-Spektrum-Manager und zwei AXT400-Axient-2-Kanal-Empfänger. ATK Audiotek und Professional Wireless Systems (PWS) kümmerten sich um alle drahtlosen Mikrofone und In-Ear-Monitoring-Systeme für die Unterhaltung vor dem Spiel, in der Halbzeit-Show sowie für die Schiedsrichter. Es ist bereits das 27. Jahr, in dem PWS als Drahtlospartner von ATK beim Super Bowl fungiert.

 

Zum Team gehörten unter anderem Broadcast Mixer Tom Holmes, Entertainment Front of House Mixer Alex Gussard, Entertainment Front of House Music Mixer Dave Natale, Monitor Mixer Tom Pesa, Lead RF Engineer Cameron Stuckey sowie die RF Techs Gary Trenda und Kasey Gchachu. Der HF-Teamleiter für CP Communications war Loren Sherman.

 

Michael Mason, Präsident von CP Communications, lieferte mit seinem Team 45 Kanäle Axient Digital und vierzehn Kanäle Shure-PSM-1000-In-Ear-Monitoring, die für die Studiosendungen vor und nach dem Spiel sowie für die Spielberichte vom Spielfeldrand verwendet wurden. Ebenso wurde Shure-Equipment für Studiosendungen in Las Vegas während der Vorwoche des Super Bowl sowie für die Eröffnungsnacht, den roten Teppich und die Ehrungen eingesetzt.

 

Einige Tage vor dem Spiel trafen die Football-Spieler auf Grammy-prämierte Musiker, gemeinsam gestalteten sie die Super Bowl Soulful Celebration mit Musik und inspirierenden Botschaften. Alle Interpreten waren bei dieser Veranstaltung mit Shure-KSM8-Mikrofonen ausgestattet.

 

Während des TikTok-Tailgate-Events betrat Sängerin Gwen Stefani die Bühne mit einem Axient Digital Sender, der mit einer neuen, patentierten Shure-Mikrofontechnologie ausgestattet war. Gesangskollegin Reba McEntire setzte bei ihrer Interpretation der US-amerikanischen Nationalhymne vor dem Anpfiff ebenfalls Shure Axient Digital ein: Sie nutzte einen Frequency-Diversity-Handsender, der mit einer vernickelten KSM11-Kapsel ausgestattet war. Die begleitende Drumline verließ sich ebenfalls auf Axient-Digital-Sender.

 

Auch Sängerin Andra Day verwendete für ihre Interpretation von „Lift Every Voice and Sing“ Shure-Axient-Digital-Frequency-Diversity-Handsender. Ebenso nahm Cameron Heyward von den Pittsburgh Steelers den Walter Payton Man of the Year Award mit einem Axient-Digital-Sender und einer KSM9-Mikrofonkapsel entgegen.

 

Während der Halbzeit-Show wurden ausschließlich Axient-Digital-Handsender (ADX2/ADX2FD) auf der Bühne eingesetzt, und fast alle Künstler nutzten neue Shure-Mikrofontechnologien. Für die Headsets verwendeten mehrere Künstler Axient-AXT100-Taschensender - darunter H.E.R., die das AXT100 für ihr Headset und ihre Gitarre nutze. Für ihren Auftritt verließ sie sich ebenfalls auf eine neue Shure-Mikrofontechnologie.

 

Die Schiedsrichter verwendeten zwei Axient-Digital-ADX1-Taschensender, die im Frequency-Diversity-Modus zusammenarbeiteten und mit Shures Subminiatur-Lavaliermikrofonen TwinPlex TL47 mit Kugelcharakteristik gepaart waren. Bei der CBS-Übertragung kamen ADX2-Handsender und Shure-Mic-Flag-Extender zum Einsatz.

 

Foto (v.l.): Cameron Stuckey, Kevin Lu, Gary Trenda, Jim Van Winkle, Kasey Gchachu. (Fotocredit: Shure)

 

www.shure.com

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories