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Arri präsentiert neues Alexa-35-Live-Multicam-System für Live-Entertainment-Produktionen

Das Multicam-System Alexa 35 Live von Arri macht die Bildqualität der Alexa-35-Kamera für Live-Produktionen verfügbar. Das System ist für Konzerte, Sport, E-Sport, Mode, Corporate Events, Talk- und Gameshows, Gebetshäuser und weitere Anwendungsszenarien konzipiert. Es fügt sich nahtlos in bestehende Live-Produktionsumgebungen ein und verbindet die Funktionalität einer Systemkamera mit der Flexibilität eines andockbaren Kamera-Setups.

 

Das Alexa-35-Live-Multicam-System kombiniert die Alexa-35-Live-Kamera mit dem Live-Produktionssystem LPS-1 (bestehend aus Glasfaser-Kameraadapter und Glasfaser-Basisstation), der Kamerasteuereinheit Skaarhoj RCP sowie maßgeschneidertem Zubehör. Dazu gehören Arri-Touchdown-Basis- und Empfängerplatten, verstellbare Monitorbügel, ein extralanger Kameragriff, Tally Light mit Kamera-ID-Anzeige, Regenschutz sowie ein neuer Arri-Large-Lens-Adapter für das schnelle Setup von Box-Objektiven.

 

Das neue Multicam-System bietet alle gängigen Shading-Optionen für Live-Produktionen und zusätzlich vielfältige Optionen, um Live-Entertainment-Bilder mit neuen, kreativen Looks auszustatten. Speziell entwickelte Multicam-Looks machen es möglich, den Bildcharakter einer Live-Produktion individuell zu definieren. Auf Knopfdruck können Anwender auch einen von 87 vorgefertigten Looks aus der integrierten Arri Look Library einsetzen. Außerdem bieten Arri Textures die Möglichkeit, Körnung und Kontrast individuell anzupassen. Die Kamera enthält fünf Multicam- und acht Cine-Style-Arri-Textures.

 

Die Glasfaser-Basisstation kann nahtlos in den Technikraum oder Übertragungswagen integriert werden und unterstützt parallele Ausgänge wie HD, UHD, Progressive oder Interlaced Video. Die Verbindung erfolgt über ein SMPTE-311-Hybrid-Glasfaserkabel, das Video, Audio, Intercom und bis zu 400 Watt Strom für Kamera und Zubehör liefern kann. Außerdem ermöglicht das Hybridkabel unkomprimierte 4K-Videoübertragungen über eine Entfernung von bis zu zwei Kilometern. Wenn die Kamera lokal mit Strom versorgt wird, können Glasfaserkabel mit einer Länge von bis zu zehn Kilometern verwendet werden. Ein zusätzlicher Glasfasertunnel und ein Ethernet-Tunnel erhöhen die Flexibilität des Systems.

 

Zu den Anschlussmöglichkeiten der Glasfaser-Basisstation gehören vier Return-Eingänge und fünfzehn SDI-Ausgänge für 3G, 6G und 12G im Single-, Dual- oder Quad-Link sowie SMPTE 2110 IP. Die Station verfügt außerdem über ein redundantes 2022-7-Netzwerk und eine im laufenden Betrieb austauschbare, redundante Stromversorgung. Für die Einrichtung und Konfiguration bieten Glasfaser-Adapter und -Basisstation eine Statusanzeige und Menüeinstellungen, um Anpassungen direkt am Gerät zu ermöglichen. Web-Schnittstellen ermöglichen Fernsteuerung, Konfiguration und Diagnose aller Systemkomponenten. Außerdem sind jederzeit Software-Updates für Kamera, Glasfaser-Adapter und -Basisstation sowie Skaarhoj RCP möglich.

 

Die Kommunikation zwischen den Systemkomponenten und dem Remote Control Panel basiert auf dem Arri Camera Access Protocol Standard, der es prinzipiell einer Reihe von RCPs ermöglicht, das System zu kontrollieren. Das erste RCP, welches das CAP unterstützt, ist das Skaarhoj RCP Pro Arri V2B: Dieses Tool kombiniert die klassische RCP-Bedienung mit einer flexibel anpassbaren Schnittstelle.

 

Das Skaarhoj RCP ermöglicht sowohl traditionelles Live-Painting als auch die Kontrolle über die Kameraeinstellungen - einschließlich einiger Einstellungen, die von anderen RCPs nicht abgedeckt werden, etwa Bildrate, Rec-Start/Stopp, Playback, Auswahl spezieller Looks, Arri Textures und Setup-Dateien.

 

(Fotos: Arri)

 

www.arri.com

 

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