Aktuelle News & Schlagzeilen
BigBox Allgäu setzt auf Energieeffizienz
Der alljährliche Earth Day am 22. April 2024 rückt näher, und die Bedeutung von Nachhaltigkeit in jedem Aspekt unseres Lebens wird immer dringlicher. Auch die BigBox Allgäu arbeitet an einer nachhaltigen Zukunft und setzt Zeichen für die Umwelt.
Nach einer längeren Planungsphase soll in diesem Jahr die Raumbeleuchtung der BigBox Allgäu erneuert und herkömmliche Leuchtmittel durch energieeffiziente LEDs ersetzt werden. Trotz gleicher oder sogar höherer Lichtleistung könne der Energiebedarf dadurch von 50 kW auf 16 kW reduziert werden.
Auch das BigBox Allgäu Hotel setzt sich für Ressourcenschonung ein: Bereits seit Juli 2022 wird dort die innovative Go Green Option angeboten. Alle Hotelgäste erhalten die Möglichkeit, bei mehrtägigen Aufenthalten selbst zu entscheiden, ob ihr Zimmer gereinigt werden soll oder nicht. Bei einer Übernachtung von zwei Nächten kann die Option einmal genutzt werden, bei drei Nächten zweimal etc. Das Zimmer wird in diesem Fall nicht gereinigt, und Handtücher werden nicht ausgetauscht. Als Ausgleich erhält der Gast pro eingesparter Zimmerreinigung einen Gutschein über 5 Euro für das hauseigene Restaurant.
Bereits seit über einem Jahrzehnt demonstriert die BigBox Allgäu als führendes Veranstaltungszentrum im Allgäu Umweltverantwortung, indem sie sich ausschließlich mit Ökostrom aus Wasserkraft versorgt - eine Praxis, die seit 2011 besteht. Die daraus resultierende jährliche Einsparung von etwa 250 Tonnen CO2 entspreche der Speicherfähigkeit eines Waldes von fast 200.000 Quadratmetern.
Das Jahr 2013 markierte einen weiteren Meilenstein mit der Einführung von Getränkebechern aus Pflanzenstärke bei Veranstaltungen. Diese erdölfreien Becher sind komplett recyclebar und industriell kompostierbar. Ein weiterer Schritt in Richtung Eigenversorgung gelang 2014 mit einer 978 Quadratmeter großen Photovoltaikanlage. Diese Maßnahme ermöglicht es der BigBox, sich seitdem selbst mit einem Anteil des benötigten Stroms zu versorgen, der dem Verbrauch von 47 deutschen Durchschnittshaushalten entspreche.
Im Bereich Upcycling ging die BigBox Allgäu im Jahr 2015 eine Partnerschaft mit den Allgäuer Werkstätten ein, um aus alten Werbebannern stylische Taschen zu kreieren, die in verschiedenen Formaten in der Ticketverkaufsstelle der BigBox Allgäu erhältlich sind.
Seit 2019 gibt es im hauseigenen Lokal der BigBox Allgäu ein kulinarisches Event unter dem Titel „From nose to tail & From leaf to root“, bei dem die ganzheitliche Verarbeitung von Lebensmitteln im Mittelpunkt steht. Aus Fleischstücken und Gemüsesorten, die aktuell in gastronomischen Standardangeboten eine sehr geringe Rolle spielen, kreiert das Küchenteam des Restaurants Gerichte, die zeigen sollen, dass sich Nachhaltigkeit in der Küche auch auf dem Teller schmackhaft präsentieren kann.
Der Frühling 2021 brachte die Ankunft von zwei Bienenvölkern auf dem Dach der BigBox. Deren Honig wird zweimal jährlich geerntet und im hauseigenen Restaurant angeboten. Und im Herbst 2022 wurde ein System zur energieeffizienten Beheizung der Veranstaltungs- und Konferenzräume der BigBox eingeführt, um den Energieverbrauch möglichst gering zu halten und wertvolle Ressourcen zu schonen.
(Fotos: BigBox Allgäu/Peter Roth)
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2025 Entertainment Technology Press Limited News Stories