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Austrian Convention Bureau und Österreich Werbung stellen neue Convention-Strategie „Meet in Austria“ vor

Im Rahmen eines gemeinsamen Pressefrühstücks haben sich die Österreich Werbung (ÖW) und das Austrian Convention Bureau (ACB) optimistisch gezeigt, was die aktuelle Lage und die Zukunftsaussichten der österreichischen Meetingbranche anbelangt. ÖW-COO Sandra Neukart und ACB-Präsident Gerhard Stübe präsentierten Rekordzahlen aus dem „Meeting Industry Report Austria“ für das Jahr 2023 und stellten die neue Convention-Strategie „Meet in Austria“ sowie konkrete Maßnahmen für die Tagungsbranche vor.

 

„Verbindend. Lohnend. Transformativ.“ - diese Formulierung sei Positionierung, Leitgedanke und innere Haltung zugleich. Denn Business-Meetings im Sinne von „Meet in Austria“ müssten menschlich verbindend, wirtschaftlich-inhaltlich lohnend und nachhaltig transformativ sein und wirken. Die Strategie wurde gemeinsam vom ACB, den Convention Bureaux der Bundesländer und der ÖW ausgearbeitet und vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft sowie der Wirtschaftskammer Österreich unterstützt.

 

Mit der neuen österreichischen Convention-Strategie wird das Ziel verfolgt, die Branche nachhaltig dabei zu unterstützen, auch zukünftig zu den Spitzen zu gehören. Die Meeting-Destination Österreich solle für authentische Gastfreundschaft, einzigartige Naturerlebnisse und weltoffene Atmosphäre bekannt sein. Erreicht werden solle dies durch sechs Handlungsfelder, in denen jeweils konkrete Aktivitäten umgesetzt werden sollen: Leuchttürme & Innovation, Marke & Kommunikation, Aus- & Weiterbildung, Netzwerkmanagement, Nachhaltigkeit sowie Zahlen, Daten und Fakten.

 

Für den „Meeting Industry Report Austria 2023“ meldeten 660 Betriebe aus ganz Österreich 26.144 Veranstaltungen, was einem Zuwachs von über 25 Prozent zum Vorjahr entspricht. Die Hälfte der gemeldeten Veranstaltungen waren Firmentagungen (13.086), gefolgt von 7.193 Kongressen und 5.865 Seminaren. Damit stellt 2023 im Hinblick auf die Anzahl der Veranstaltungen das stärkste Jahr seit Aufzeichnungsbeginn dar.

 

Auch die Anzahl der Teilnehmer erhöhte sich um 23 Prozent auf 1,67 Millionen. Damit wurden rund 95 Prozent des Jahres 2019 erreicht. Die Tagungsnächtigungen stiegen auf rund 3,12 Millionen und erreichen damit circa 92 Prozent des Nächtigungsniveaus von 2019. Damit generieren Business-Meetings 2,1 Prozent aller erfassten Tourismusnächtigungen in Österreich. Zudem wurden 162 Kongresse, Tagungen und Seminare mit über 80.000 Teilnehmern als zertifiziertes Green Meeting durchgeführt, was einem Anstieg von 20 Prozent entspricht.

 

„Die Ergebnisse des ‘Meeting Industry Reports Austria 2023’ sind für die gesamte Tagungsbranche ein Grund zur Freude“, sagt Sandra Neukart. „Rekordzahlen bei den Veranstaltungen und die soliden Entwicklungen bei den Tagungs-Nächtigungen und den -Teilnehmern zeigen, dass die während der Corona-Pandemie stark herausgeforderte österreichische Tagungsbranche ein äußerst attraktives Angebot aufweist und der physische Austausch mit nichts zu ersetzen ist.“

 

„Wir unterstützen die Branche bei der zukunftsgerichteten Weiterentwicklung. Diese Zielsetzung ist in die Ausarbeitung der Convention-Strategie eingeflossen“, so Neukart weiter. „In Kooperation mit unseren Partnern werden wir zukünftig konkrete Maßnahmen ergreifen, um den dauerhaften Erfolg dieses für die touristische Wertschöpfung so zentralen Sektors zu gewährleisten. Ein wesentlicher Bestandteil unserer Strategie ist die kontinuierliche Repräsentation Österreichs als Tagungsdestination auf bedeutenden internationalen Messen, darunter die Imex in Frankfurt, die heute startet, und die IBTM in Barcelona im November. Dadurch wollen wir das Tagungsland Österreich international sichtbar machen.“

 

„Das ACB unterstützt seine Mitglieder seit jeher dabei, sich mit den relevanten Themen auseinandersetzen und die Transformation der Branche mitgestalten zu können“, ergänzt Gerhard Stübe. „Dazu zählen die Megatrends Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Die ACB Convention4u, das Tagungslabor der österreichischen Kongressbranche, stellt bereits seit fünfzehn Jahren als durchgehend zertifiziertes Green Meeting einen wesentlichen Multiplikator für die Umsetzung nachhaltiger Veranstaltungen dar. 2024 findet der Kongress vom 1. bis 3. Juli im Palais Kaufmännischer Verein Linz statt. Dieser wird sich heuer den Potentialen Künstlicher Intelligenz für die österreichische Tagungsbranche widmen.“

 

In einer aktuellen Mitgliederumfrage zeigt sich ebenfalls ein optimistisches Bild der Branche. So gaben 81 Prozent der befragten ACB-Mitglieder an, dass sie eine gleichbleibende oder steigende Auslastung bis zum Jahr 2026 prognostizieren. Gleichzeitig werde die Branche durch Entwicklungen wie einer zunehmenden Kurzfristigkeit und Unverbindlichkeit der Anfragen oder Kostendruck stark herausgefordert. Daneben wird deutlich, dass es eine markante Abkehr von den Hybrid- oder Online-Meetings der Corona-Jahre gibt. Die Nachfrage nach persönlichen Begegnungen ist klar erkennbar.

 

www.acb.at

www.austriatourism.com

 

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