Aktuelle News & Schlagzeilen
Convention4u in Linz widmet sich Potenzialen Künstlicher Intelligenz für die Tagungsbranche
Das Austrian Convention Bureau (ACB) lädt unter dem Motto „Künstliche Intelligenz - lebendige Tagungskultur. Potenziale erkunden.“ vom 1. bis 3. Juli 2024 zur Convention4u in das Palais Kaufmännischer Verein Linz ein. Die jährliche Tagung, konzipiert als „lebendiges Labor für Innovation(en) in der Meetingbranche“, bietet eine Plattform für den Austausch neuester Erkenntnisse und zukunftsweisender Entwicklungen.
Die diesjährige Convention4u setzt auf kreative und innovative Ansätze im Meetingdesign - und dies nachhaltig, schließlich wird angestrebt, die Veranstaltung zum fünfzehnten Mal nach den Kriterien der UZ 62 des Österreichischen Umweltzeichens als Green Meeting zu zertifizieren.
Mit Bezug auf den Themenschwerpunkt KI sagt ACB-Präsident Gerhard Stübe: „Wir lernen derzeit zu verstehen, wie künstliche Intelligenz unseren täglichen Arbeitsablauf erleichtern kann. Doch wie kann es uns gelingen, dass KI die wichtigen Transformationen in unserer Branche unterstützt? Dazu wollen wir uns auf der Convention4u austauschen, gemeinsam Lernen und dadurch auch noch besser ins Verstehen kommen“.
Den Kick-off zum Programm liefern unter der Moderation des Eventdramaturgen Michael Gleich die KI-Expertinnen Isabell Claus (Geschäftsführerin von Thinkers.ai) und Sabine Theresia Köszegi (Professorin an der TU Wien sowie Vorsitzende des UNESCO-Beirats für Ethik der Künstlichen Intelligenz in Österreich) mit ihren Fachinputs zu den Chancen sowie Risiken von KI für die Tagungsbranche.
Das vielseitige Programm des Tagungslabors soll mit dem Wissensparcours mit Anwendungsbeispielen und Experten-Impulsen ein gemeinsames Wissensfundament für die Teilnehmer schaffen. Durch interaktive Sessionformate wie Workshops und Diskussionsrunden soll zudem Raum für die vertiefende Auseinandersetzung, persönliche Reflexion und die individuelle Entwicklung geboten werden.
Die Veranstaltung wartet mit rund 200 nationalen Fachleuten aus allen Bereichen der Meetingindustrie auf - von Veranstaltern, Professional Congress Organisern (PCO), Akteuren aus Hotellerie, Kongressdienstleistung und von Veranstaltungsstätten bis hin zu Forschern und Technologie-Experten.
„Unser Ziel ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der unsere Teilnehmer, aus verschiedenen Bereichen kommend, ihr Wissen vernetzen und gemeinsam neue Wege zur Gestaltung zukunftsfähiger Veranstaltungen erkunden können“, sagt ACB-Geschäftsführerin Michaela Schedlbauer-Zippusch.
Das historische Ambiente des Palais Kaufmännischer Verein Linz mit seinem modernen Zubau bietet den Rahmen für den ACB-Jahreskongress. Als diesjähriger Technik-Partner steht Steinerlive.com mit Expertise sowie bei der Einbindung von KI dem ACB zur Seite. Zum Auftakt der Tagung laden die Destination Linz und das Convention Bureau Oberösterreich zum Get2gether in das „Museum der Zukunft“, das Ars Electronica Center, ein.
(Foto: Flo Taibon - Taibonfotografie.at)
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories