Aktuelle News & Schlagzeilen
Ephesus Experience Museum nutzt DLP-Laserprojektoren von Panasonic für immersive Ausstellung
Das Ephesus Experience Museum verwendet 123 DLP-Laserprojektoren von Panasonic, um Besucher im Rahmen eines immersiven Erlebnisses in die antike Handelsstadt Ephesus zu entführen. In einem Teil der Ausstellung etwa wird mit Hilfe von neunzig Panasonic-Projektoren und einem Lautsprechersystem ein antikes Erdbeben für die Besucher nachgestellt.
Das nachhaltig konzipierte Museum befindet sich in der geschichtsträchtigen Gegend von Selçuk in der Türkei, im Kiefernwald dieser bedeutenden archäologischen Stätte. Für seine innovative Ausstellung hat das Museum, das im August 2023 eröffnet wurde und von DEM Museums entwickelt und betrieben wird, bereits einen Preis gewonnen: Bei den US-amerikanischen Mondo-Dr Awards, mit denen weltweit Projekte im Ausstellungs- und Gastgewerbesektor ausgezeichnet werden, wurde es in diesem Jahr in der Kategorie „Bestes Museum“ prämiert.
Das Museum bietet Besuchern die Möglichkeit, die Geschichte von Ephesus umfassend zu erkunden und nachzuerleben, von der Gründung bis zur Blütezeit als bedeutendes städtisches Zentrum. Geführt von einem Erzähler, der siebzehn verschiedene Sprachen spricht, reisen die Besucher durch drei verschiedene Räume und erleben die antike Stadt durch audiovisuelle Technologie.
Zu den multisensorischen Funktionen des Museums gehören 360-Grad-Projektionen, 3D-Klanglandschaften und atmosphärische Effekte wie Nebel und Düfte. „Die Projektoren von Panasonic sind von grundlegender Bedeutung, um unsere Vision eines immersiven historischen Erlebnisses zu verwirklichen“, betont Eda Bildiricioglu, CEO von DEM Museums.
Experten aus der ganzen Welt haben über 26 Monate an dem Projekt gearbeitet, das im August 2023 fertiggestellt wurde. Panasonic Connect Europe arbeitete dabei unter anderem mit dem Distributor und Systemintegrator Astel Profesyonel Goruntu Sistemleri A.S. zusammen. Bei der Erstellung von Inhalten wurde das Museum außerdem von Marshmallow Laser Feast und beim Ausstellungsdesign von Atelier Brückner unterstützt.
(Fotos: Sandra Ciampone)
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories