Aktuelle News & Schlagzeilen

CTS Eventim verzeichnet beschleunigtes Wachstum im 2. Quartal

Das Wachstum des CTS-Eventim-Konzerns hat sich nach Angaben des Ticketing- und Live-Entertainment-Anbieters im zweiten Quartal 2024 deutlich beschleunigt. Insbesondere die Entwicklung des Ticketing-Geschäfts bleibe „positiv dynamisch“. Darüber hinaus wurden im Juni erstmals die Zahlen der internationalen Unternehmensgruppe See Tickets und der im Zuge dieser Akquisition ebenfalls von Vivendi übernommenen Live-Aktivitäten konsolidiert.

 

Neben dem traditionell starken Heimatmarkt Deutschland habe auch die internationale Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal wieder wichtige Impulse setzen können. Im Segment Ticketing kamen demnach drei der fünf meistverkauften Events aus dem europäischen Ausland und Südamerika, darunter der italienische Rapper Ultimo und der südamerikanische Reggae-Act Natiruts.

 

Im Segment Live Entertainment kamen vier der Top-5-Events aus dem Ausland, namentlich Bruce Springsteen in Spanien sowie Ultimo, Pinguini Tattici Nucleari und Max Pezzali in Italien. Mit „Rock am Ring“, „Rock im Park“, „Hurricane“, „Southside“ und „Nova Rock“ startete CTS Eventim erfolgreich in die diesjährige Festivalsaison. Auch die hohen Festival-Vorverkäufe für das kommende Jahr seien Zeichen einer weiterhin positiven Entwicklung.

 

Die erfolgreichen Vorbereitungen für das Ticketing der Olympischen und Paralympischen Sommerspiele Paris 2024 gehörten im 2. Quartal zu den operativen Highlights und spiegelten sich anschließend in einem umfassenden Projekterfolg wieder. Auch 2026 und 2028 ist der CTS-Eventim-Konzern als offizieller Ticketing-Partner bei den Olympischen und Paralympischen Spielen engagiert.

 

Der Bau der Arena for Milan, die nach Fertigstellung Italiens größte und nachhaltigste Mehrzweck-Indoor-Arena sein soll, schreite planmäßig voran. Die Vermarktung der Namensrechte sowie exklusiver VIP-Bereiche, inklusive privater Skyboxen, Lounges und anderer Exklusivflächen, soll im Herbst starten.

 

Der Konzernumsatz ist im 2. Quartal 2024 um 21,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 793,6 Millionen Euro gestiegen. Sein Wachstum überflügelte das Wachstum im ersten Quartal in Höhe von 11,6 Prozent deutlich. Das Adjusted EBITDA des Konzerns wuchs mit 23,3 Prozent noch dynamischer als der Umsatz und betrug im 2. Quartal 110,0 Millionen. Auf die ersten sechs Monate gerechnet, lag der Konzernumsatz bei 1,202 Milliarden Euro (+ 17,7 Prozent) und das Adjusted EBITDA bei 202,2 Millionen Euro (+ 28,9 Prozent).

 

Im Segment Ticketing stieg der Umsatz im 2. Quartal um 28,5 Prozent auf 175,2 Millionen Euro. Das Adjusted EBITDA verzeichnete ein Plus von 35,1 Prozent auf 73,4 Millionen Euro. Auf das erste Halbjahr bezogen, betrug der Umsatz im Ticketing 358,0 Millionen Euro (+ 25,8 Prozent) und das Adjusted EBITDA 156,6 Millionen Euro (+ 29,5 Prozent).

 

Im Segment Live Entertainment verzeichnete der Umsatz im 2. Quartal ein Plus von 19,7 Prozent auf 631,1 Millionen Euro. Auch das Adjusted EBITDA legte um 5,0 Prozent auf 36,6 Millionen Euro zu. Für das gesamte erste Halbjahr betrug der Umsatz im Live Entertainment 865,6 Millionen Euro (+ 15,2 Prozent) und das Adjusted EBITDA 45,6 Millionen Euro (+ 26,9 Prozent).

 

Trotz des Kostendrucks, der weiterhin auf der Branche lastet, konnte die Adjusted EBITDA-Marge in den ersten sechs Monaten des Jahres auf 5,3 Prozent verbessert werden, nach 4,8 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

 

Viele Sommershows, Open Airs und Festivals finden im dritten Quartal statt und werden voraussichtlich für weitere positive Impulse im Live-Segment sorgen. Am umsatzstärksten ist im Ticketing traditionell das vierte Quartal, das besonders durch das Weihnachtsgeschäft und den Vorverkauf für Events des Folgejahres geprägt ist. Für das Gesamtjahr 2024 rechne der Konzern-Vorstand mit einem deutlich höheren Adjusted EBITDA im Vergleich zum Vorjahr.

 

„Wachstum und Ergebnis haben sich auch im 2. Quartal 2024 hervorragend entwickelt“, sagt CEO Klaus-Peter Schulenberg. „Wie angekündigt, werden wir in diesem Jahr sowohl organisch als auch durch eine erfolgreiche Akquisition weiter wachsen. Mit See Tickets und den verbundenen Live-Entertainment-Aktivitäten konnten wir nicht nur unsere Marktposition in den Fokusmärkten UK und USA stärken, sondern auch unser Team um weitere Units vergrößern. In Kombination mit den erworbenen Technologien und Lösungen ist dies eine wertvolle Bereicherung für unser Unternehmen. Hierdurch bieten sich uns langfristig noch bessere internationale Entwicklungsmöglichkeiten.“

 

www.eventim.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories