Aktuelle News & Schlagzeilen
Oman TV modernisiert Broadcast-Audio-Infrastruktur mit AoIP-Technologie von Lawo
Das Informationsministerium Omans, auch bekannt als Oman TV, verwandelt seinen zentralen Theatersaal, das „Central Theater“, in einen hybriden Raum, der Live-Event-Funktionen mit Broadcast-Funktionalität vereint. Im Mittelpunkt dieser Umwandlung steht eine auf der neuesten IP-Technologie von Lawo basierende Audio-Infrastruktur.
Das Projekt erfüllt die Anforderungen von Live-Aufführungen und die nahtlose Integration von zwanzig Studios für fünf landesweit ausgestrahlte Kanäle. Durch diese hybride Funktionalität ist das Theater in der Lage, sich mit anderen Studios für die gemeinsame Nutzung von Signalen in Echtzeit zu verbinden und gleichzeitig Live-Übertragungen und interne Veranstaltungen zu realisieren.
Die Umsetzung des hybriden Konzepts für den zentralen Theatersaal stellte besondere Anforderungen, da traditionelle Auditorien selten über die für Broadcast-Anwendungen erforderliche Redundanz verfügen. Oman TV plante diese Location als Einheit von Veranstaltungsort und zusätzlichem Sendestudio, das die nahtlose Signalübertragung im und aus dem Gebäude hinaus gewährleistet.
Der Systemintegrator Pixel Solutions aus Muscat arbeitete eng mit Lawo zusammen, um das Projekt zu realisieren. Das Herzstück der Audio-Infrastruktur des zentralen Theatersaals bildet ein Lawo-mc²56-MkIII-Audioproduktionspult mit 32 Fadern, angebunden an eine A_UHD-Core-Audio-Engine. Mit diesem Setup können mehr als 1.000 DSP-Kanäle verarbeitet werden. Es ermöglicht den Technikern, den Audiomix für Live-Events zu steuern und gleichzeitig Signale für die Broadcast-Übertragung zu verwalten. Über 100 Audio-Ein- und -Ausgänge werden nahtlos verarbeitet.
Ergänzt wird das System durch zwei A_stage64-Stageboxen, die eine verlustfreie Signalübertragung im gesamten Veranstaltungsort und darüber hinaus ermöglichen. Sie erfüllen den ST2110-Standard. Das zentrale Management aller eingebundenen Geräte erfolgt über die Home-Management-Plattform von Lawo.
Neben der Broadcast-Audio-Technologie verfügt der zentrale Theatersaal über eine moderne AVL-Installation (Audio, Video, Licht). Eine 11 x 5 Meter große LED-Videowand von LEDman, die größte ihrer Art in Oman, prägt den Bühnenhintergrund. Über sechzig Prolights-Scheinwerfer wurden in der wellenförmig gestalteten Decke über dahinter verborgene Laufstege installiert. Für die Beschallung sorgen Bose-Professional-ArenaMatch-AM10-Lautsprecher und -ShowMatch-SMS118-Subwoofer, die in Zusammenarbeit mit dem Designteam von Bose konfiguriert wurden.
Zusätzlich sind Kommentatoren- und Dolmetscherkabinen mit Lösungen von Studio Technologies ausgestattet, darunter das Ansagepult Model 214A und die Intercom-Station Model 348. Diese Systeme wurden über Standardprotokolle in die Lawo-Infrastruktur integriert. Der Einsatz der IP-basierten Technologie von Lawo garantiert Oman TV unterbrechungsfreien Betrieb durch stabile System-Redundanz. Das modulare Design ermöglicht zudem eine Skalierung für zukünftige Erweiterungen.
(Fotos: Lawo AG/Oman TV/Pixel Solutions)
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2025 Entertainment Technology Press Limited News Stories