Aktuelle News & Schlagzeilen
Neues Vectorworks-Update verfügbar
Vectorworks hat sein viertes Update für Vectorworks 2025 veröffentlicht. Das Update bringt KI-gesteuerte Deisgnverbesserungen, erweiterte Reality-Capture-Funktionen und nahtlose Partnerintegrationen mit sich. Zudem wird mit Braceworks Chord-Berechnung eine innovative Funktion zur Torsionsanalyse eingeführt, um die Sicherheit und Stabilität von Traversensystemen zu verbessern.
Das Update 4 von Vectorworks 2025 bietet Verbesserungen für die mobile App Vectorworks Nomad für iOS und erleichtert die Nutzung und Zusammenarbeit für unterwegs. Die Benutzeroberfläche der App wurde für eine intuitivere Navigation neu gestaltet und an die vertraute Vectorworks-Benutzeroberfläche angeglichen. Anwender können Dateien jetzt effizienter filtern und finden, direkt in organisierten Ordnern speichern und auf Werkzeuge zugreifen. Ein neuer Gastmodus erlaubt es, Informationen mit externen Partnern zu teilen.
Die Nomad-Objektaufnahme nutzt modernste Reality-Capture-Technologien von Apple. Mit dem Lidar-Sensor auf unterstützten Geräten können detaillierte 3D-Scans erstellt und realitätsnahe Texturen direkt in Vectorworks-Projekte integriert werden. Die neu gestaltete Benutzeroberfläche sowie verbesserte Benachrichtigungen zur Gerätekompatibilität sollen den Workflow optimieren.
Um die Zusammenarbeit zu verbessern, führt Update 4 einen nativen Viewer für den Cloud-Dokument-Reviewer in der Nomad-App ein, der eine verbesserte Steuerung auf iOS-Geräten ermöglicht. Projektlayouts lassen sich nun jederzeit und überall ansehen, messen und kommentieren - ob im Büro, vor Ort oder offline. Damit kann Nomad nun als Werkzeug für die Koordination und verbesserte Produktivität über den Desktop hinaus genutzt werden.
Update 4 bietet auch Verbesserungen für den KI-Visualisierer, der mehr Kontrolle über KI-generierte Bilder erlaubt. Neue Funktionen wie Inpainting ermöglichen präzise Bearbeitungen, während die Übertragung von Bildstilen eine individuelle Ästhetik erlauben. Verbesserte Detailgenerierung sorgt für hochauflösendes Bildmaterial, und anpassbare Seitenverhältnisse bieten mehr Kontrolle über die Bildproportionen. Darüber hinaus erleichtern neue Optionen die Erstellung von Texturen, Füllungen sowie Bildobjekten und ermöglichen eine nahtlose Integration in bestehende Projekte.
Mittels Braceworks Chord-Berechnung ist eine präzise Kippkraftanalyse für einzelne Traversen-Chords möglich, um die Sicherheit von Traversensystemen zu gewährleisten. Die Funktion umfasst die visuelle Anzeige von Richtung und Wert der Kippkraft, anpassbare Schwellenwerte und chordbasierte Tabellen für eine verbesserte Kontrolle und Klarheit.
Update 4 erweitert die Planungs- und Designplattform Vectorworks mit der Integration neuer Partnerintegrationen über das Partnernetzwerk. Die neue Bluebeam-Verbindung ermöglicht eine nahtlose Zusammenarbeit während des gesamten Bauprozesses. Mittels dieser Integration lassen sich PDF-Markierungen für Revisionen, Mängellisten und andere Kommentare direkt in der Vectorworks-Oberfläche verfolgen, ohne den Wechsel zu einer anderen Software. nCircle ermöglicht Windows-Anwendern den direkten Import von RCS/RCP-Dateien in Vectorworks und eliminiert zeitaufwändige Konvertierungen, wodurch die Arbeit mit Punktwolkendaten beschleunigt wird.
Vectorworks 2025 Update 4 steht unter https://www.computerworks.de/vectorworks2025/ zum Download bereit.
(Foto: Vectorworks, Inc.)
SCHLAGZEILEN
news archiv
suche
© 1999 - 2025 Entertainment Technology Press Limited News Stories