Aktuelle News & Schlagzeilen

Igus erweitert Motorsteuerung D1 mit zertifiziertem Profinet

Igus erweitert Motorsteuerung D1 mit zertifiziertem Profinet

Igus erhöht die Flexibilität seiner D1-Motorsteuerung, die Konstrukteure für elektrische Linearantriebe, Handlingsysteme und Roboterachsen nutzen können. Ab sofort ist es möglich, die D1 durch Siemens’ zertifiziertes Profinet nahtlos und schnell in übergeordnete Steuerungen von Siemens, Beckhoff, Wago und weiteren Herstellern zu integrieren. Mit dieser erweiterten Anschlussfähigkeit soll die Leistungsfähigkeit und Effizienz von Automationsprozessen gesteigert werden.

 

Motorsteuerung D1 ist jetzt kompatibel mit Profinet/Profidrive. Mit einem Marktanteil von rund 23 Prozent verzeichnet Profinet derzeit das stärkste Wachstum. Diverse Hersteller nutzen diesen Industrial-Ethernet-Standard für die industrielle Automatisierung, da er eine echtzeitfähige und zuverlässige Kommunikation zwischen Steuerung, Maschinen und Feldgeräten wie Sensoren und Aktoren ermöglicht.

 

„Dank der Profinet-Integration ist die Kommunikation zwischen der D1 und diesen Steuerungen nun völlig unkompliziert“, sagt René Erdmann, Leiter Geschäftsbereich Drylin E Antriebstechnik bei Igus. „Die erweiterte Anschlussfähigkeit macht spezialisierte Software und tiefgehende technische Kenntnisse für die Integration in Automatisierungssysteme überflüssig. Sie verkürzt somit die Projektzeiten und senkt die Integrationskosten sowie den Wartungsaufwand.“

 

Die D1 mit Profinet-Feldbus ist ab sofort verfügbar. Anwender können mit einem kostenfreien Update auch ältere Modelle auf den aktuellen Stand bringen.

 

(Foto: Igus GmbH)

 

www.igus.de

 

© 1999 - 2025 Entertainment Technology Press Limited News Stories