Aktuelle News & Schlagzeilen

Popakademie Baden-Württemberg mit Zertifikat zum Audit Berufundfamilie/Audit Familiengerechte Hochschule ausgezeichnet

Popakademie Baden-Württemberg mit Zertifikat zum Audit Berufundfamilie/Audit Familiengerechte Hochschule ausgezeichnet

Die Popakademie Baden-Württemberg wurde am 17. Juni 2025 in Berlin im Rahmen der 27. Zertifikatsverleihung von Berufundfamilie für die „familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik/familiengerechte Arbeits- und Studienbedingungen“ geehrt. Diese gestaltet die Popakademie seit 2025 mit dem Audit Berufundfamilie/Audit Familiengerechte Hochschule, einem strategischen Managementinstrument, das einen nachhaltigen Prozess der Vereinbarkeit anstoßen und steuern soll.

 

Das erste Zertifikat zum Audit nahm Derek von Krogh, künstlerischer Direktor und Geschäftsführer der Popakademie, auf der feierlichen Veranstaltung aus den Händen von Mareike Wulf, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium, und von Oliver Schmitz, Geschäftsführer der Berufundfamilie Service GmbH entgegen.

 

Die Popakademie zählt zu insgesamt 306 Organisationen - 125 Unternehmen, 147 Institutionen und 34 Hochschulen -, die in diesem Jahr mit dem Zertifikat zum Audit Berufundfamilie bzw. Audit Familiengerechte Hochschule ausgezeichnet wurden, welches in der Regel eine Laufzeit von drei Jahren hat. Vorausgegangen ist der Verleihung des Qualitätssiegels ein mehrmonatiger, strukturierter Auditierungsprozess, in dem Lösungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf bzw. Studium, Familie und Privatleben (weiter-)entwickelt und die familien- und lebensphasenbewusste/familiengerechte Ausrichtung in der Kultur der Organisation verankert wird.

 

„Damit unsere Wirtschaft auch im demografischen Wandel stark bleibt, müssen Unternehmen die Talente und Fähigkeiten ihrer Beschäftigten noch gezielter fördern“, betonte Staatsekretärin Wulf. „Eine verlässliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist dabei ein entscheidender Schlüssel. Die zertifizierten Unternehmen, Hochschulen und Institutionen zeigen eindrucksvoll, wie das gelingen kann - mit flexiblen, innovativen und alltagsnahen Lösungen statt starren Modellen. Sie setzen Maßstäbe und sind Vorbilder für Arbeitgeber in ganz Deutschland.“

 

Auf der Zertifikatsverleihung, die unter dem Titel des Berufundfamilie-Jahresmottos „#agematters - alter(n)sbewusst attraktiv“ stand, erklärte Oliver Schmitz: „Unsere Arbeitswelt kommt endlich dahin, Erwerbstätige jeden Alters sowohl im Recruiting als auch im Retention Management anzusprechen. Der Erfolg hängt vor allem auch von der Gestaltung alters- und alternsbewusster Vereinbarkeitsangebote ab, die sich von allgemeinen Zuschreibungen der Leistungsfähigkeit und der Arbeitsmoral der verschiedenen Generationen lösen. Wo viele Organisationen noch hadern, sind die nach dem Audit Berufundfamilie oder Audit Familiengerechte Hochschule zertifizierten Unternehmen und Institutionen bzw. Hochschulen bereits aktiv: Sie nehmen den Faktor Alter bewusst in den Blick, um die individuellen Potenziale der Beschäftigten zu fördern und sich personell breit aufzustellen.“

 

Einsetzbar in allen Branchen und unterschiedlichen Betriebsgrößen, erfasst das Audit den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten bzw. familiengerechten Maßnahmen, entwickelt systematisch das betriebsindividuelle Potenzial und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in der Organisationskultur verankert wird. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses erteilt ein unabhängiges, mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden besetztes Kuratorium das Zertifikat zum Audit.

 

Die praktische Umsetzung wird von Berufundfamilie jährlich überprüft. Nach drei Jahren können im Rahmen einer Re-Auditierung weiterführende personalpolitische Ziele vereinbart werden. Nur bei erfolgreicher Re-Auditierung darf der Arbeitgeber das Zertifikat weiterführen. Seit der Einführung des Audit im Jahr 1998 wurden über 2.000 Organisationen mit dem Zertifikat ausgezeichnet. Aktuell sind insgesamt 921 Organisationen nach dem Audit Berufundfamilie bzw. Audit Familiengerechte Hochschule zertifiziert, darunter 372 Unternehmen, 446 Institutionen und 103 Hochschulen. Davon können rund zwei Millionen Beschäftigte und über 1,3 Millionen Studenten profitieren. Bundesfamilienministerin Karin Prien trägt die Schirmherrschaft für das Audit Berufundfamilie und das Audit Familiengerechte Hochschule.

 

(Foto: Jens Schicke/Berufundfamilie Service GmbH)

 

www.popakademie.de

www.berufundfamilie.de

 

© 1999 - 2025 Entertainment Technology Press Limited News Stories