News Archiv for September 2021

Scott Laurentz

30/09/2021 - Leute News

Chauvet Professional has added Scott Laurentz to its management team. Formerly with The Lighting Design Group in New York, Laurentz joins Chauvet as Product Resource Manager for Broadcast lighting.

Mikko Rahf nutzt GLP Creative Light 1 Plus für „Bowie“-Musikvideo-Zyklus

30/09/2021 - Rental News

Die Hamburger Indie-Pop-Künstlerin Vivie Ann bricht auf zu neuen Ufern. Die Entstehung ihres neuen Alter Egos „Bowie“ begleiten vier Musikvideos, die Ende Juli 2021 an zwei Tagen im Hamburger Oberhafenquartier entstanden. Licht- und Setdesigner Mikko Rahf setzte dabei 54 GLP Creative Light 1 Plus ein, die jeweils zur Hälfte von GLP und von NicLen geliefert wurden.

DKS Survivor Day 2021 im Kölner Dock2

30/09/2021 - Rental News

Unter dem Hashtag #WirfeierndasLeben richtete die Deutsche Kinderkrebsstiftung am 25. September 2021 den Survivor Day 2021 aus. Von 10:30 bis 15:45 Uhr konnte die digitale Edition der Veranstaltung nach vorheriger Anmeldung kostenfrei als Live-Stream im Internet verfolgt werden.

Meyer Sound beschallt Ushers immersive Show im Caesars Palace Las Vegas

30/09/2021 - Rental News

R&B-Sänger Usher bietet seit August 2021 ein neuartiges VIP-Fan-Erlebnis in Las Vegas an: „Ushh: Backstory Pass“ im Colosseum at Caesars Palace, das erste immersive Pre-Show-Erlebnis dieser Art in Las Vegas, nimmt die Besucher auf eine Zeitreise durch die Karriere des Künstlers mit.

Pilot Screentime digitalisiert Spielbudenplatz auf der Reeperbahn

30/09/2021 - Installationen News

Pilot Screentime hat eine der größten LED-Videowalls Deutschlands auf der Hamburger Reeperbahn installiert. Die 138 m² große Installation auf der Ostbühne des Spielbudenplatzes auf St. Pauli soll mit künstlerischen und kulturellen Elementen sowie Werbung bespielt werden.

Studio Berlin erweitert Ü-Wagenflotte

30/09/2021 - Business News

Der deutsche TV-Produktionsdienstleister Studio Berlin hat mit dem Ü10 einen neuen UHD/HDR-Übertragungswagen in Betrieb genommen. Dieser wurde bei der Live-Produktion des Deutschen Fernsehpreises (RTL) bereits eingesetzt.

Locations MICE Selection feiert Premiere in Mainz

30/09/2021 - Business News

Bei der Locations MICE Selection am 15. September 2021 in der Halle 45 in Mainz drehte sich alles um Tagungen, Meetings und Incentives in der Rhein-Main-Neckar-Region.

DTM, Schaeffler und Riedel testen remote gesteuerten E-Rennwagen

30/09/2021 - AV-Medientechnik News

Als das 1.200 PS starke, vollelektrische DTM Electric Demo Car Anfang des Monats über den 4.326 Meter langen Red Bull Ring in Spielberg raste, saß DTM-Champion Tim Heinemann in einem 82 Kilometer entfernten Simulator am Steuer. Mit Riedels Kommunikations- und Netzwerktechnologie drehte der Rennwagen beim DTM Electric Remote Run eine fahrerlose Runde mit Geschwindigkeiten von bis zu 180 km/h.

Arkaos veröffentlicht MediaMaster 6

29/09/2021 - Equipment News

Arkaos veröffentlicht mit MediaMaster 6 das umfangreichste Feature-Upgrade der letzten Jahre für seine Echtzeit-Medienserver-Software MediaMaster. Das Upgrade bietet eine neue und optimierte Benutzeroberfläche und bringt zudem neue dynamische Funktionen mit sich. Gleichzeitig sorgt es für bis zu fünfzig Prozent mehr Leistung und eine höhere Geschwindigkeit im Vergleich zu früheren Versionen.

Voice-Acoustic erweitert D’Appolito-Lautsprecherserie 

29/09/2021 - Equipment News

Voice-Acoustic erweitert seine D’Appolito-Lautsprecherserie mit dem Score-8. Der neue passive 2-Wege-Lautsprecher ist mit zwei horngeladenen 8’’-Treibern in D’Appolito-Anordnung bestückt, durch die der Lautsprecher im Tief-/Mitteltonbereich einen Wirkungsgrad von 105 dB 1 W/1 m erreicht.

Spreefreunde inszenieren größte Fahrzeugübergabe in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen

27/09/2021 - Rental News

Die Spreefreunde aus Berlin setzten jüngst die bislang größte Fahrzeugübergabe der Volkswagen AG in der Gläsernen Manufaktur in Dresden um.

Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker mit über 250 GLP-Scheinwerfern

27/09/2021 - Rental News

Seit 2004 geben die Wiener Philharmoniker im Sommer ein Open-Air-Konzert im Park des Schlosses Schönbrunn. Seit einigen Jahren kommen dabei Produkte aus der Impression-S350-Serie von GLP zum Einsatz.

Wiedereröffnung des dBTechnologies-Showrooms in Köln

25/09/2021 - Business News

Nach der Corona-Pause ist der Showroom der dBTechnologies Deutschland GmbH in Köln ab sofort für Produktpräsentationen und Veranstaltungen geöffnet. Das Team in Köln kehrt mit neuer Präsentation und neuem Konzept zurück.

Lumenradio stellt neue Generation von CRMX-Geräten vor

24/09/2021 - Equipment News

Lumenradio stellt drei neue Geräte vor, die die CRMX-Technologie des schwedischen Herstellers nutzen: Stardust, Aurora und Luna. Die verbesserte Funktechnologie erlaubt eine hohe Reichweite mit der von der Industrie geforderten Anzahl von Universen und Funktionen. Das Unternehmen möchte damit einen neuen Standard für Wireless-DMX setzen.

VIA - VUT Indie Awards 2021 verliehen

24/09/2021 - Business News

Zum neunten Mal prämierte der Verband unabhängiger Musikunternehmer*innen e.V. (VUT) in diesem Jahr Unabhängigkeit in der Musikbranche: Insgesamt sieben Künstler, Musikunternehmer und Projekte wurden im Rahmen des Reeperbahn Festivals in Hamburg mit den VIA - VUT Indie Awards ausgezeichnet.

CTS Eventim steigt in Ticketing-Markt Nordamerikas ein

24/09/2021 - Business News

CTS Eventim steigt in den nordamerikanischen Ticketing-Markt ein und treibt damit auch in diesem Unternehmenssegment seine internationale Expansion voran. Vom 26. September 2021 an werden erstmals Tickets über die Plattform Eventim.com vertrieben. Ziel ist, eine Alternative zu den derzeit dominierenden Anbietern in den USA und Kanada zu etablieren.

Meyer Sound beschallt One Young World Summit in der Olympiahalle München

24/09/2021 - Installationen News

Der viertägige Kongress der gemeinnützigen One Young World (OYW), einem weltweiten Netzwerk für eine neue Generation junger Führungspersönlichkeiten, war hybrid konzipiert und wurde live gestreamt. Mit der Umsetzung der Veranstaltung in der Münchener Olympiahalle war die Agentur Circ aus Wiesbaden betraut. Das Beschallungs-Equipment stammte aus dem Portfolio von Meyer Sound.

SAE Institute bietet neues Studienmodell an

24/09/2021 - Business News

Das SAE Institute bietet seinen Studierenden ab sofort mehr Selbstbestimmung: Mit dem neuen Studienmodell „Studien+“ sind flexiblere Wechsel zwischen den SAE-Standorten in ganz Deutschland, zusätzliche Gasthörer-Optionen in anderen Fachbereichen, Vorlesungen in deutscher und englischer Sprache und ein neues, ergänzendes Zusatzmodul aus einem frei wählbaren Fachbereich (inklusive Prüfung und Zertifikat) möglich.

Convention4u mit Blick auf Meetings von morgen

24/09/2021 - Business News

„Auch ohne die Covid-Krise wäre es notwendig gewesen, uns über die Gestaltung der Meetings von morgen Gedanken zu machen“, eröffnete Gerhard Stübe, Präsident des Austrian Convention Bureau (ACB), die zwölfte Jahrestagung des Dachverbandes der Tagungs- und Kongressbranche. „Auf der Suche nach Kompetenzen und Haltungen für die Welt von morgen“ gab Stübe den Rahmen für den Restart der Branche in den Kasematten in Wiener Neustadt vor.

Alcons beschallt Festspielhaus Baden-Baden

24/09/2021 - Installationen News

Das Festspielhaus in Baden-Baden gilt mit seinen 2.500 Zuschauerplätzen als Deutschlands größtes Opern- und Konzerthaus. Der über dreißig Meter tiefe Konzertsaal wurde im Herbst letzten Jahres mit einem QR24-Pro-Ribbon-Säulenlautsprechersystem von Alcons Audio ausgestattet.

PMC bringt neue Lautsprecher- und Subwoofer-Serie auf den Markt

24/09/2021 - Equipment News

PMC stellt seine neue Serie Pro Active vor. Die drei neuen Lautsprecher und zwei neuen Subwoofer sind neu entwickelt, basieren aber konzeptionell auf den Modellen der Twotwo-Serie.

VUT-Mitglieder wählen neuen Vorstand

23/09/2021 - Business News

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Verbands unabhängiger Musikunternehmer*innen e.V. (VUT) haben Vorstandswahlen stattgefunden. Die Mitgliederversammlung ist der traditionelle Auftakt der VUT Indie Days, die dieses Jahr wieder als Teil des Reeperbahn Festivals vom 22. bis 25. September 2021 in Hamburg stattfinden.

Gentleman mit Sennheiser-Drahtlossystemen im Hoppegarten Berlin

23/09/2021 - Rental News

Am 9. September 2021 war Gentleman beim Strandkorb Open Air im Berliner Hoppegarten zu Gast. Der aus Köln stammende Reggae-Sänger und seine Band traten vor rund 2.000 Zuschauern auf, die sich in eintausend Strandkörben auf dem Areal der Pferde- und Galopprennbahn niedergelassen hatten.

VBG-Vertreterversammlung beschließt Gefahrtarif 2022

23/09/2021 - Business News

Die Vertreterversammlung der gesetzlichen Unfallversicherung VBG hat den Gefahrtarif 2022 verabschiedet. Aus Gründen der Kontinuität und zum Schutz vor pandemiebedingten Verwerfungen in den Belastungsverhältnissen hatte der Vorstand der VBG beschlossen, zum 1. Januar 2022 einen neuen Gefahrtarif aufstellen zu lassen.

MCI stattet crossmedialen Sendekomplex für „MDR Aktuell“ mit Medientechnik aus

23/09/2021 - AV-Medientechnik News

Im Zuge des gesamten trimedialen Strategieprozesses des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) wurden auch die bislang verschiedenen und räumlich getrennten Redaktionen von „MDR Aktuell“ zusammengeführt. Die Ausspielwege TV, Hörfunk und Online arbeiten nun an einem Redaktionsstandort beim MDR in Leipzig crossmedial zusammen.

Elation Seven Battens installed at Porsche dealership in Austin

22/09/2021 - Installationen News

The Porsche dealership in Austin, Texas, features a top floor window display of ten Porsche cars highlighted using Seven Batten 72 linear lights from Elation Professional.

Thor André

22/09/2021 - Leute News

Astera announces the appointment of Thor André who joins the after-sales technical support team based at the company’s HQ in Munich, Germany.

Amate Audio introduces TPD3K 2.1 processing amplifier

22/09/2021 - Equipment News

Thirty-five years ago Amate Audio introduced its original TriPhonic 2.1 power amplifier design, an integrated L/R and sub solution for small sound installations. More recently the company revived the concept with a Class-D based design - the TPD - incorporating onboard loudspeaker management DSP.

i:Tecs baut Open-Air-Bühne aus Litecraft Truss für Anhaltisches Theater Dessau

22/09/2021 - Rental News

Die i:Tecs GmbH & Co. KG aus Dessau ist Dienstleister für das Anhaltische Theater in Dessau, ein Mehrspartentheater mit Schauspiel, Musiktheater (Oper, Operette, Musical), Ballett, Konzert (Anhaltische Philharmonie) sowie Puppentheater. Mit einer Kapazität von 1.100 Zuschauern bietet es eine der größten Theaterbühnen Deutschlands und verfügt überdies über eine der größten Drehbühnen des Landes.

TV-Premiere für Robe LEDBeam 350 bei „99 - Eine:r schlägt sie alle!“

22/09/2021 - Rental News

Lichtdesigner Bas van der Poel vom Designbüro Light Image hat für die Aufzeichnung der deutschen Ausgabe der neuen Spielshow „99 - Eine:r schlägt sie alle!“ LEDBeam-350-Movinglights von Robe eingesetzt. Die Aufzeichnung fand in der kreisförmigen Westergas-Halle im Zentrum von Amsterdam statt.

Neue Förderprojekte der Initiative Musik und letzte Antragsmöglichkeit in diesem Jahr

22/09/2021 - Business News

In der 54. Förderrunde der Initiative Musik werden 239 Projekte mit einem Neustart-Kultur-Fördervolumen von insgesamt 4 Millionen Euro finanziell unterstützt. Gefördert wird dabei eine große musikalische Bandbreite aus dem gesamten Bundesgebiet.

Capital Sound picks Martin Audio MLA for Rewind Festival

21/09/2021 - Rental News

Dating back to 2009, the Rewind Festival is an annual ‘80s music event that today generally takes place in three different locations. Although this year Rewind Scotland had to be cancelled, the events at Capesthorne Hall, Macclesfield (Rewind North) and Temple Island Meadows, outside Henley (Rewind South) went ahead within a month of each other. The event is now back under the management of David Heartfield, whose leisure group Impresario Festivals had previously sold the brand to radio group Global back in 2017.

Obsidian ergänzt Netron-Serie um DMX10-AB-Splitter

21/09/2021 - Equipment News

Obsidian Control Systems kündigt die neueste Ergänzung seiner Netron-Produktreihe an. Mit der Einführung der DMX10-Splitter bietet Obsidian nun eine Lösung für einfachere Systeme mit DMX-Datenmanagement.

Neumann & Müller vereinbart Service-Partnerschaft mit Koelnmesse

21/09/2021 - Business News

Die Koelnmesse organisiert mehr als achtzig Messen, Ausstellungen und Events, hinzu kommen rund 2.000 Kongresse, die jährlich in der Domstadt veranstaltet werden. Damit gehört der Messeplatz zu den Top Ten weltweit und ist der drittgrößte in Deutschland. Seit Mitte des Jahres betreut Neumann & Müller Veranstaltungstechnik (N&M) Aussteller in den Hallen 2, 3, 4, 5, 10 und 11 - also auf rund 182.000 m² von insgesamt rund 400.000 m² Ausstellungsfläche - im Bereich der sicherheitsrelevanten Seilabhängungen. Hierzu haben Koelnmesse und N&M kürzlich eine Service-Partnerschaft vereinbart.

ASC installiert neue Inspizientenanlage im Schauspielhaus des Theaters Bonn

21/09/2021 - AV-Medientechnik News

Das 1952 eröffnete Schauspielhaus des Theaters Bonn beherbergt einen Saal mit 473 Sitzplätzen, welcher dank einer früheren Zusatznutzung als Kino über zwei Portalbögen und somit über eine Vor- und eine Hauptbühne verfügt.

Kramer Electronics erweitert ProAV-Schulungskurse

21/09/2021 - Business News

Kramer Electronics erweitert sein Angebot an Online-Schulungskursen und bietet nun auch zertifizierte Trainings für unterschiedliche Branchen in mehreren Sprachen an.

Ramón Macías

21/09/2021 - Leute News

Die Adam Hall Group hat Ramón Macías zum Business Development Manager für den Bereich Install/Integrated Systems ernannt. In seiner neuen Position verantwortet der langjährige Adam-Hall-Mitarbeiter den strategischen Ausbau der Bereiche Festinstallation und Systemintegration.

Copper Candle wins three PLASA Innovation Awards 2021

20/09/2021 - Business News

Copper Candle, a creative technology business specialising in immersive technologies, has won three separate PLASA Innovation Awards during September’s PLASA Show 2021, held at London’s Olympia.

ViewSonic veröffentlicht neues großformatiges Touch-Display für kleine Meetingräume und Einzelplätze

20/09/2021 - Equipment News

ViewSonic präsentiert mit dem IFP4320 ein großformatiges, interaktives Touch-Display, das sich für kleine Meetingräume, Huddle Spaces und Arbeitsplatzparzellen sowie für Einzelplätze und Home-Office-Umgebungen eignet.

Spahn will sich für Veranstaltungswirtschaft einsetzen

20/09/2021 - Business News

In einer Telefonkonferenz hat das Forum Veranstaltungswirtschaft, ein Zusammenschluss aus BDKV, EVVC, FAMA, ISDV, Livekomm und VPLT, mit dem Bundesminister für Gesundheit, Jens Spahn, über nach wie vor mangelnde Perspektiven des Wirtschaftszweigs, Handlungsempfehlungen und das Erfordernis eines kontinuierlichen Dialogs zwischen dem Ministerium und der Branchenvertretung gesprochen. Spahn löste mit dem Gespräch ein Versprechen ein, welches er dem Forum bei einer kontroversen Podiumsdiskussion Ende August in Berlin gegeben hatte. Der Minister sagte zu, dass er sich für einheitliche Regelungen der Bundesländer zur Durchführbarkeit von Großveranstaltungen einsetzen werde. Er könne das aber nur anregen. Zwingen könne er die Länder dazu nicht.

Die Sprecher des Forums kritisierten zum wiederholten Mal, dass nicht nachvollziehbar sei, dass es zwar für die Bundesliga einheitliche Verordnungen gäbe, Kultur und Wirtschaftsveranstaltungen aber immer noch mit einem Flickenteppich unterschiedlichster Regelungen konfrontiert seien. Sie machten dem Minister verständlich, dass auch der Veranstaltungsbetrieb in gleicher Weise auf bundeseinheitliche Regelungen angewiesen sei.

Zum Thema 2G/3G sagte der Minister, dass er 3G grundsätzlich präferiere. In geschlossenen Räumen sehe er aber vorerst keine Alternative zur 2G-Regelung. Die vom Forum Veranstaltungswirtschaft mit der Gesprächsführung beauftragten Verbandsvertreter Marcus Pohl (ISDV) und Prof. Jens Michow (BDKV) wiesen darauf hin, dass durch 2G immer noch ein Großteil des Publikums ausgeschlossen werde. Der "Schwarze Peter" einer Entscheidung zwischen 2G und 3G könne daher nicht auf Künstler und Veranstalter abgeschoben werden. Die Forderung, 3G auch indoor als ausreichend zu betrachten, ließ sich im Gespräch allerdings nicht durchsetzen. "Vier von fünf Erwachsenen sind geimpft", konterte Spahn. Damit könne man Veranstaltungen auch unter 2G durchführen.

Die Problematik, dass man von den Arbeitnehmern insbesondere von Dienstleister bei Veranstaltungen keine Impfnachweise verlangen könne, war dem Minister natürlich bekannt. Man könne ihr nach seiner Meinung aber nur durch mehr Werbung für die Impfung begegnen.

Für das Forum Veranstaltungswirtschaft war das Gespräch der längst überfällige Auftakt eines Diskurses des Ministeriums mit der Branche. "Wie kein anderes Ministerium ist das BGM unseren wiederholten Gesprächsangeboten in den vergangenen Monaten stets aus dem Weg gegangen. Auch wenn die Karten in den kommenden Wochen und wohl sogar Monaten völlig neu gemischt werden, haben wir die Tür zum Ministerium nun endlich zumindest einen Spalt geöffnet. Nach der Wahl werden wir dann hoffentlich endlich in einen dauerhaften Dialog eintreten können", sagt Marcus Pohl, Vorsitzender der ISDV.

https://forumveranstaltungswirtschaft.org/

Chauvet und Multi-Media Systeme beleuchten Wasserwelt Rulantica

18/09/2021 - Installationen News

In unmittelbarer Nähe des Europa-Parks Rust, am Rande des Schwarzwaldes, befindet sich auf 32.600 Quadratmetern im Innen- und 11.000 Quadratmetern im Außenbereich die Wasserwelt Rulantica.

Mason Felps turns to Chauvet for Rock The South festival

17/09/2021 - Rental News

About ten years ago, Cullman, Alabama native Mason Felps got the chance to work his first major festival when he joined the crew at Rock The South. This August, he returned to his northern Alabama hometown as the festival’s production manager and lighting designer.

Mathieu Cabanes chooses Robert Juliat’s Arthur followspot

17/09/2021 - Rental News

Lighting designer Mathieu Cabanes used Robert Juliat’s latest 800 W LED followspot, Arthur, on “Les Folies Broadway”, a large symphonic show performed this summer at the Domaine d’O in Montpellier, France.

Robe dominiert Movinglight-Aufgebot auf der IAA Mobility 2021

17/09/2021 - Rental News

Auf der Automobil-Messe IAA Mobility 2021 in München stammte der überwiegende Teil der neu angeschafften Movinglights aus dem Portfolio von Robe. Die Modelle Forte, Esprite, T2 und LEDBeam 350 kamen auf diversen Messeständen und Veranstaltungen zum Einsatz.

Viertes Trendforum Retail im Oktober in Frankfurt

17/09/2021 - Termine News

Am 6. und 7. Oktober 2021 geht das Trendforum Retail in Frankfurt am Main in die vierte Runde. Das Pre-Opening am Vorabend findet in der Galeria Karstadt Kaufhof statt und setzt die ersten Akzente zu den Themen Transformation und Stadtentwicklung.

Jeff Pardee turns to Elation’s Proteus Maximus for recent projects

16/09/2021 - Rental News

Lighting designer/programmer Jeff Pardee (IATSE Local 728), a former concert lighting designer who moved into film and broadcast lighting several years ago, has been using the Proteus Maximus from Elation Professional on several recent projects.

Martin Audio showcases new product portfolio and celebrates 50 years

16/09/2021 - Business News

Martin Audio returned to its Open Days for the first time in two years, following the easing of COVID restrictions. The sessions adhered closely to all COVID guidelines, including tests on entrance.

Justin Kitchenman turns to Elation for Luke Bryan tour

16/09/2021 - Rental News

Justin Kitchenman of Align Design Group is using some Elation lights on country musician Luke Bryan’s “Proud To Be Right Here” tour scheduled through October 16 with 35+ shows.

Lichtlabor der HAW Hamburg investiert in Green-Hippo-Medienserver

16/09/2021 - Installationen News

Die Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) in Hamburg ist mit derzeit über 17.000 Studierenden in vier Fakultäten die zweitgrößte Hochschule der Hansestadt. Das im Department Medientechnik der Fakultät Design, Medien und Information angesiedelte Lichtlabor dient dazu, den Studierenden die Beleuchtungstechnik in praxisbezogenen Übungen und Anwendungen näherzubringen.

Bildkraft investiert in Blackmagic Design Ultimatte 12

15/09/2021 - AV-Medientechnik News

Mit dem neuen Echtzeit-Compositing-Prozessor Ultimatte 12 von Blackmagic Design baut Pro-AV-Technik-Vermieter Bildkraft aus Freital sein Portfolio im Live- und Broadcasting-Segment weiter aus. Flankierende Investitionen sind die Panasonic-PTZ-Kamera AW-UE100K sowie Alienware-Hochleistungsnotebooks mit vMix-Software.

Olympia-Studio von Imagen Televisión erhält Elation-TV-Beleuchtung

15/09/2021 - Installationen News

In Mexiko hat der nationale Fernsehsender Imagen Televisión in TV-optimierte Beleuchtung von Elation Professional investiert und die Geräte in einem Studio in Mexiko-Stadt eingesetzt, wo die Berichterstattung über die Olympischen Sommerspiele 2021 in Tokio stattfand.

Zactrack International wird Master-Distributor für Zactrack

15/09/2021 - Business News

Die neu gegründete Zactrack International GmbH übernimmt den weltweiten Exklusivvertrieb der Zactrack-Produkte für den Veranstaltungs- und Eventmarkt.

Myticket sichert sich Namensrecht für Frankfurter Jahrhunderthalle

15/09/2021 - Business News

Die Mytic Myticket AG, seit Beginn dieses Jahres Ticketing-Partner der Jahrhunderthalle Frankfurt, erweitert das Engagement um eine Naming-Right-Partnerschaft mit der traditionsreichen Location, die ab 1. Oktober 2021 den Namen Myticket Jahrhunderthalle tragen wird.

GLP Fusion FS20 beleuchten italienisches Olympia-Hauptquartier in Tokio

15/09/2021 - Rental News

Das Hauptquartier der italienischen Olympiamannschaft und ihrer Partner war während der Olympischen Sommerspiele in Tokio das Kihinkan - Takanawa Manor House. Lichtdesigner Massimo Pascucci gestaltete das Äußere des Jugendstilgebäudes im Stadtteil Minato farblich.

Zwei neue Bluetooth-Kopfhörer von Lindy erhältlich

15/09/2021 - Equipment News

Der Mannheimer Hersteller Lindy hat zwei neue Kopfhörer-Modelle auf den Markt gebracht. Der LH500XW, das Basis-Modell der neuen LHXW-Serie, ist ein Bluetooth-Gerät mit Active Noise Cancelling (ANC), das durch Antischall 85 Prozent der Umgebungsgeräusche reduziert. Der Audio Codec AptX erhöht die Klangqualität des Bluetooth-Streams. Eine kabellose Audio-Wiedergabe mit einer Reichweite bis zu zehn Metern ist gewährleistet.

Fohhn Audio Schweiz AG gegründet

15/09/2021 - Business News

Ab dem 1. September 2021 werden die Audiosystemlösungen von Fohhn nicht mehr durch die Sennheiser Schweiz AG vertrieben. Im Zuge der Neugestaltung von Strukturen bei Sennheiser und Fohhn wurde die Fohhn Audio Schweiz AG als lokale Tochtergesellschaft gegründet, um den Schweizer Markt in Zukunft zu betreuen.

The Gordy turns to Vari-Lite and Strand

14/09/2021 - Installationen News

One of the newest hubs for Houston’s performing arts scene, The Gordy, has equipped its three theater spaces with stage lighting technology from Vari-Lite and Strand, Signify entertainment lighting brands.

Chichester Festival Theatre re-opens with an EM Acoustics sound system

14/09/2021 - Installationen News

After many months of forced closure due to COVID restrictions, the Chichester Festival Theatre (CFT) has burst back onto the scene with Daniel Evans’s revival of Rodgers & Hammerstein’s “South Pacific”.

Kunstmin Dordrecht invests in Robe T1s

14/09/2021 - Installationen News

Schouwburg Kunstmin is a theatre and performing arts venue in the Dordrecht, the Netherlands, which has invested in Robe’s T1 Profile LED moving lights.

Fabian de Brücker

14/09/2021 - Leute News

Fabian de Brücker joins Ayrton’s sales team as regional sales manager for all French-speaking countries and regions with effect from 1 September 2021. Brücker’s new role includes responsibility for maintaining a high level of designer relations, as well as promoting and supporting the Ayrton brand across these regions. He brings a wealth of industry experience having worked with several major lighting brands for over 25 years.

Scott Cooper and ASG create Weekesey video with Chauvet

14/09/2021 - Rental News

Capitalizing on the growing popularity of Ford’s Ranger Ironhide vehicle in the UK, Welch performer DJ Weekesey joined forces with ASG Audio Visual to shoot a promotional video from the back of a brawny, black modified Ranger Ironhide.

Audac bringt neue Installationslautsprecher und Wandpanels auf den Markt

14/09/2021 - Equipment News

Mit dem Ares5a präsentiert der belgische Hersteller Audac ein neues 2-Wege-Lautsprechersystem für die Wandmontage. Das Set besteht aus einer aktiven sowie einer passiven Einheit und vereint einen 5,25"-Tieftöner mit einem 1"-Hochtöner in einem ABS-Gehäuse.

Esylux präsentiert DALI-Pollerleuchten mit integrierter Sensorik

14/09/2021 - Equipment News

Esylux erweitert seine Alva-Serie um schlanke LED-Pollerleuchten mit optional integriertem DALI-Bewegungsmelder. Sie besitzen einen Durchmesser von 100 mm und eine Höhe von 700 mm, können mit Bewegungsmelder eine ganze Leuchtengruppe bewegungs- und tageslichtabhängig steuern und in Zeiten ohne erkannte Bewegung ein abgedimmtes Orientierungslicht realisieren. Die Aluminium-Gehäuse sind schmutzabweisend und zusätzlich gegen salzhaltige Seeluft geschützt.

Monacor International meldet Neuzugänge in Business Development und Sales

14/09/2021 - Leute News

Monacor International besetzt zwei Schlüsselpositionen im Management. In der neu geschaffenen Position des international agierenden Director Business Development nimmt Thomas Mikus den Auf- und Ausbau bestehender und neuer Absatzmärkte der Pro-Audio-Bereiche Installation, Rental und Retail in den Fokus.

Mark Ebing

14/09/2021 - Leute News

Zum 1. Januar 2022 übernimmt QSC den Direktvertrieb für alle QSC-Systemlösungen inklusive des Q-Sys-Audio-, Video- und Control-Ecosystems in Belgien, den Niederlanden und Luxemburg. Damit erhalten Kunden direkten Zugang zu Schulungseinrichtungen, dem Business Development der QSC Netherlands BV sowie zu Reparatur- und Kundendienstleistungen unter einem einheitlichen Markendach.

Corona: 45.000 Besucher und Spendenaktion bei der Konzertreihe „Back On Stage“

14/09/2021 - Business News

Mit der „Back On Stage“-Konzertreihe auf der Gilde Parkbühne Hannover kehrte über den Sommer ein Stück kulturelle Normalität zurück. Zu insgesamt fünfzig, annähernd ausverkauften Shows kamen 45.000 Fans in das Open-Air-Venue im Herzen der Landeshauptstadt.

Max Giesinger - Akustik-Tour 2021

14/09/2021 - Live Galleries News

Die Fotos stammen vom Konzert am 13. September 2021 auf der Gilde Parkbühne in Hannover.

Robe supports Monumental Tour in France

10/09/2021 - Rental News

The Monumental Tour is a visual and musical concept initiated by DJ and music producer Michael Canitrot and visual activists AV-Extended in conjunction with French cooperative bank Credit Mutuel, which encompasses streamed electronic music performances and collaborations with monumental sites all around France.

CPL supplies video production for Camper Calling festival

10/09/2021 - Rental News

The CPL crew led by Lee Gruszeckyj were all delighted to be back working on a festival site again, providing video design and production for Camper Calling 2021 which was organised by Jazz Events and took place over four days at Ragley Hall, Warwickshire, during the UK’s August Bank Holiday weekend.

Tom Kenny lights “We Love NYC: The Homecoming Concert” with Elation

10/09/2021 - Rental News

New Yorkers gathered in Central Park on August 21st to celebrate the city’s comeback from COVID-19 with one of the most diverse and star-studded lineups ever assembled on one stage entertaining beneath a complement of Elation IP-rated luminaires.

Finland premieres ICVFX Studio with ROE Visual

10/09/2021 - Installationen News

Fireframe has finalized the build of a new ICVFX Studio in Helsinki, premiering the virtual production technology for Finland. ROE Visual LED products are at the heart of this facility. The studio has been hosting demo days for local talent. Still, it will kick off a wider campaign in September by hosting private events for the international film industry players to experience the studio’s capabilities.

ViewSonic startet IFP32-Serie mit interaktivem 65-Zoll-Whiteboard

10/09/2021 - Equipment News

ViewSonic präsentiert ein neues interaktives Whiteboard speziell für Klassenzimmer, Meetingräume und Vorlesungssäle. Das 65 Zoll große, interaktive ViewBoard IFP6532 wird als erstes Modell der neuen IFP32-Serie ab Oktober erhältlich sein.

Obsidian Control Systems veröffentlicht Onyx-Software-Version 4.6

10/09/2021 - Equipment News

Die nächste Entwicklungsstufe der Lichtsteuerungsplattform Onyx bietet in der neuen Softwareversion 4.6 für NX-Konsolen und PC-Systeme von Obsidian Control Systems diverse neue Funktionen und Verbesserungen.

Chauvet übernimmt Kino Flo

10/09/2021 - Business News

Chauvet gibt die Übernahme von Kino Flo bekannt. Kino Flo ist ein Anbieter von LED-Beleuchtungssystemen und Farbtechnologien und Hersteller von Lichtsystemen für Kino- und Fernsehproduktionen.

Oliver Zimmermann

10/09/2021 - Leute News

Oliver Zimmermann ist neuer Director of Manufacturing bei Riedel Communications. Als Supply-Chain-Experte und Change-Management-Spezialist mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung in der Fertigungsindustrie und der Telekommunikationsbranche wird er sich auf Riedels Supply-Chain- und Produktionsprozesse konzentrieren.

Arri lässt Schutzrechte auf klassische Lichteffektfunktionalitäten prüfen

10/09/2021 - Business News

Aufgrund unterschiedlicher Erteilungspraktiken der internationalen Patentämter werden bisweilen Schutzrechte auf technische Lösungen erteilt, die nicht neu sind, sondern bestehenden Stand der Technik beanspruchen. Diese Schutzrechte werden dann häufig genutzt, um die Verwendung der eigentlich bekannten technischen Lösung in Alleinstellung zu reklamieren oder finanzielle Forderungen zu stellen.

Amate Audio G7 loudspeakers installed throughout Rotterdam’s Jules Boules Bites Bar

09/09/2021 - Installationen News

The newest addition to the Dutch based Jules Boules Bites Bar chain of drinking, dining and jeu de boules experience venues has opened in the city of Rotterdam. Its exclusively Amate Audio sound installation features the company’s latest G7 loudspeaker.

ETC unterstützt Eröffnungspremiere der Bayreuther Festspiele

09/09/2021 - Rental News

Die am 25. Juli 2021 live im Fernsehen übertragene Eröffnungspremiere der Bayreuther Festspiele bot die Wagner-Oper „Der fliegende Holländer“, dirigiert von Oksana Lyniv. Dabei kamen unter anderem 26 SolaFrame-3000- und sechzehn FOS/4-Panel-Scheinwerfer von ETC zum Einsatz.

„Turandot“ im Steinbruch Sankt Margarethen mit AV Stumpfl Pixera inszeniert

09/09/2021 - Rental News

Am 14. Juli 2021 feierte die Produktion der Puccini-Oper „Turandot“ im Steinbruch Sankt Margarethen (Österreich) Premiere. Der Habegger GmbH kam dabei die Rolle als Generalunternehmer für die Ton-, Licht- und Videogestaltung zu. Michael Artner übernahm die Projektleitung.

Ayrton Perseo Beam beim „Hannover Klassik Open Air“ im Einsatz

09/09/2021 - Rental News

Im Rahmen des „Hannover Klassik Open Air“ ist die NDR Radiophilharmonie vor dem illuminierten Rathaus der Landeshauptstadt aufgetreten. Bei dem Konzert, das als Video-Livestream von Arte Concerts und dem NDR übertragen wurde, kamen unter anderem acht der neuen Ayrton Perseo Beam zu Einsatz.

Chauvet fixtures installed at Melbourne Recital Hall

08/09/2021 - Installationen News

Showtools International recently installed a collection of Chauvet Professional Rogue and Maverick fixtures at the Melbourne Recital Hall to upgrade the 12-year old music venue’s lighting system.

Sommerkultur Dinslaken kehrt mit dBTechnologies Vio ins Burgtheater zurück

08/09/2021 - Rental News

Das Sommerkultur-Programm in Dinslaken bietet seit Juli und noch bis Ende September 2021 insgesamt mehr als vierzig Open-Air-Veranstaltungen mit Musik- und Comedy-Acts, Theater-Aufführungen und Lesungen auf der Bühne des historischen Burgtheaters.

XYZ Sound Collective mit Meyer Sounds Spacemap Go im KU.BE Frederiksberg

08/09/2021 - Rental News

LydFelter (KlangFelder) ist ein Projekt des internationalen Künstlerkollektivs XYZ Sound Collective. In den sieben halb- bis einstündigen Performances des LydFelter-Projekts setzten sich zehn Künstler des Kollektivs - sechs Frauen und vier Männer - experimentell und progressiv mit dem Potential immersiven Sounds auseinander. So verschiedenartig die Performances konzipiert sind, geht es XYZ immer darum, die Präsenz und Körperlichkeit von Sound erlebbar zu machen, auch in Interaktion mit dem Publikum.

LECA Convention gastiert in Bremerhaven

08/09/2021 - Business News

Die diesjährige LECA Convention in Bremerhaven konnte fast ohne Einschränkungen stattfinden und bot zwei Tage lang Foodinspiration, Fachvorträge, Austausch und Einblicke in die Produktionsstätten unterschiedlicher Foodproduzenten.

Ayrton sponsors Women in Lighting project

07/09/2021 - Business News

Ayrton is a new sponsor for Women in Lighting, the international support and networking project for women in both architectural and entertainment lighting. Ayrton’s primary aim is to raise awareness of, and expand, this global network across the entertainment lighting industry.

Snow machines from Magmatic’s Polar series available

07/09/2021 - Equipment News

Magmatic atmospheric effects offers two snow machines in its Polar series of high-volume snow effects -  the compact Crisp and the road case-protected Crisp Max with 20-liter fluid tank.

Multi-Media Systeme empfängt Bundestagskandidat Nicolas Zippelius

07/09/2021 - Business News

Auf Einladung der CDU Walzbachtal kam am 2. September 2021 Bundestagskandidat Nicolas Zippelius zur Besichtigung und zum Gespräch zur Multi-Media Systeme AG nach Walzbachtal-Wössingen. An seiner Seite waren Ansgar Mayr (Landtagsabgeordneter), Jutta Belstler (Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat), Jürgen Hindenlang (Ehrenvorsitzender) und Tino Villano (Ortsverbandsvorsitzender).

Capital Sound uses Martin Audio’s MLA for South Facing Festival at Crystal Palace Bowl

07/09/2021 - Installationen News

With the new month-long South Facing Festival, music has returned to London’s Crystal Palace Bowl. The site’s revival has been led by The Crystal Palace Trust after securing substantial funding.

Steffen Schulze

07/09/2021 - Leute News

Der Verband der deutschen Messewirtschaft (AUMA) fasst die bislang getrennten Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und Marketing in dem neuen Bereich Kommunikation und Marketing zusammen. Die Leitung übernimmt Steffen Schulze. Er berichtet direkt an AUMA-Geschäftsführer Jörn Holtmeier.

Shure präsentiert zweite Aonic-215-Generation

07/09/2021 - Equipment News

Nach der Vorstellung der Aonic-215-True-Wireless-Sound-Isolating-Ohrhörer im letzten Jahr präsentiert Shure nun die weiterentwickelte zweite Generation: Die IPX4-zertifizierten Ohrhörer bieten eine verbesserte Leistung sowie neue Funktionen in der bekannten, kompakten Bauweise für In-Ear-Monitoring auf der Bühne.

Robert Grangl

06/09/2021 - Leute News

Robert Grangl unterstützt seit dem 1. August 2021 das Vertriebsteam von Kramer Germany. In der Position des Regional Sales Managers ProAV übernimmt er den Vertrieb in Süd- und Westdeutschland.

RIFEL erstellt Auslastungsindex für die Veranstaltungsbranche

06/09/2021 - Business News

Bisher gibt es keine verlässliche Übersicht über das Verhalten von Wettbewerbern in der Veranstaltungsbranche. Unternehmen fehlen Informationen, die etwa zum Zeitpunkt von Preisverhandlungen relevant sein können. Aus diesem Anlass startet das Research Institute for Exhibition and Live-Communication (RIFEL) die monatliche Befragung eines Panels von Unternehmen.

Stem Ecosystem von Shure weltweit verfügbar

06/09/2021 - Equipment News

Schon bevor virtuelle Meetings immer mehr an Bedeutung gewannen, ergab eine von Shure und Illuminas durchgeführte Studie, dass zwei Drittel der Angestellten der Meinung sind, ihren Arbeitgebern fehle die richtige Konferenztechnik. Bei einem Drittel der Besprechungen in Unternehmen gebe es technische Probleme, und die Nutzer stünden oft vor Herausforderungen beim Einsatz der Konferenztechnik.

Optoma stellt erweiterte Remote-Management-Lösung für audiovisuelle Displays vor

04/09/2021 - Equipment News

Optoma präsentiert die neue Optoma Management Suite (OMS), eine Display-Management-Lösung zur Rationalisierung von Betriebsabläufen durch Überwachung, Diagnose und Steuerung von audiovisuellen Displays über ein lokales Netzwerk und drahtlose Konnektivität von einer einzigen Plattform und einem einzigen Standort aus.

Robert Juliat SpotMe for National Theatre’s “Under Milk Wood”

03/09/2021 - Rental News

Lighting designer Tim Lutkin employed two Robert Juliat SpotMe performer tracking systems in their first double use at the National Theatre on this summer’s production of Dylan Thomas’ “Under Milk Wood”.

Alexander Hoffmeyer

03/09/2021 - Leute News

Zum 20. September 2021 wird Alexander Hoffmeyer die neu geschaffene Position des Business Development Managers für das ProdyTel-Installed-Pro-Audio-Portfolio bei ProdyTel Distribution übernehmen.

Mad Music liefert Robe iSpiiders für „Stuttgart. Ein Traum“

03/09/2021 - Rental News

Die wetterfesten iSpiider-WashBeam-LED-Movinglights von Robe kamen bei der jüngsten Produktion von „Stuttgart. Ein Traum“ - einem Mix aus Straßen-, Puppen-, Körper- und Ensembletheater, der sich auf die Geschichte und Kultur der baden-württembergischen Landeshauptstadt bezieht - zum Einsatz.

Der Party Löwe feiert 25-jähriges Firmenjubiläum

03/09/2021 - Business News

Was Andreas Hüttmann zusammen mit seinem damaligen Geschäftspartner 1996 als „Löwenbaby“ in einem acht Quadratmeter großen, fensterlosen Büro zur Welt brachte, gehört heute zu den besten Catering- und Event-Betrieben Deutschlands: Der Party Löwe. „Wir haben einfach losgelegt - mit nichts außer Ideen“, resümiert Hüttmann.

Shure veröffentlicht neue Konferenzprodukte von Stem Audio

03/09/2021 - Equipment News

Schon bevor virtuelle Meetings immer mehr an Bedeutung gewannen, ergab eine von Shure und Illuminas durchgeführte Studie, dass zwei Drittel der Angestellten der Meinung seien, dass ihren Arbeitgebern die richtige Konferenztechnik fehle. Bei einem Drittel der Besprechungen in Unternehmen gebe es technische Probleme, und die Nutzer stünden oft vor Herausforderungen beim Einsatz der Konferenztechnik.

Louder Than Liftoff announces Silver Bullet Mk2

02/09/2021 - Equipment News

Louder Than Liftoff announces upcoming availability of Silver Bullet Mk2, a culmination of over seven years of designing, and building a 2U stereo bus/line/mic tone-amp; it builds upon the workflow of the original Silver Bullet with its built-in matrix router, increased tone-shaping options, new Aspect Ratio stereo image enhancer, and improved level metering, as well as fully-balanced inserts.

Antelope Audio releases Galaxy 32 Synergy Core

02/09/2021 - Equipment News

Antelope Audio’s Galaxy 32 Synergy Core is designed to set a new performance standard as a multi-channel audio interface and AD/DA converter, by bringing Dante audio-over-IP networking, 64-bit AFC (Acoustically Focused Clocking) technology, and Synergy Core real-time effects processing to a 1U rack-mountable chassis combining 32 channels of analog line level I/O with extensive digital connectivity.

SP-Veranstaltungstechnik setzt L-Acoustics-System bei Homburger Klassik-Open-Air ein

02/09/2021 - Rental News

Karsten Neuschwander (SP-Veranstaltungstechnik) hat beim Homburger Klassik-Open-Air am 14. August 2021 Beschallungssysteme von L-Acoustics eingesetzt. Bereits am Vorabend der Veranstaltung konnten Besucher der Generalprobe des Homburger Sinfonieorchesters auf der großen Rundbogenbühne beiwohnen.

ST Engineering Antycip delivers port simulator to Bristol Port Company

02/09/2021 - AV-Medientechnik News

ST Engineering Antycip has delivered its largest ever port simulation system to The Bristol Port Company - including full training - in the space of six weeks.

Charity-Event in den USA mit FOS/4-Panels von ETC realisiert

02/09/2021 - Rental News

Für ein Charity-Event haben sich in den USA Medienprofis - darunter die Moderatoren des YouTube-Kanals „Game Theory“ und die Mobeon-Studios - zusammengetan, um das St. Jude Children’s Research Hospital finanziell zu unterstützen. Die Aktion bescherte dem Kinderkrankenhaus in Memphis, Tennessee, Spenden in Höhe von über 3,1 Millionen Dollar.

Bundesweite „Rettet die Clubs“-Roadshow ab 5. September

02/09/2021 - Termine News

„Wo sollen wir spielen, wenn unter unseren Füßen die Bühnen wegbrechen?“ Nachdem sich der Berliner RockArt-Künstler Alex Molter diese Frage stellte, startete er im September 2020 die Initiative „Rettet die Clubs“ (RdC).

Nüssli schließt Großprojekt Kia Metropol Arena erfolgreich ab

02/09/2021 - Business News

Nach rund einjähriger Bauzeit steht die Kia Metropol Arena, eine neue Multifunktionshalle am Tillypark, seit August 2021 für Sport- und Kulturveranstaltungen bereit. Als Totalübernehmer verantwortete Nüssli das gesamte Großprojekt einschließlich Planungsleistungen auf dem 25.000 m² großen Grundstück.

Obsidian releases Onyx Version 4.6

01/09/2021 - Equipment News

The next evolution of the Onyx lighting control platform introduces a variety of new features and improvements in the new software Version 4.6 for Obsidian Control Systems’ NX consoles and PC systems.

New Ecodesign & Labelling rules become applicable today

01/09/2021 - Business News

The Ecodesign and Energy Labelling Regulations for light sources adopted in 2019 and revised in February this year become applicable today in all EU Member States. Updated LightingEurope Guidelines are available for the market.

Martin Audio WPM fills Linz State Theater’s outdoor summer series with sound

01/09/2021 - Rental News

For the first time, Linz State Theater (Landestheater Linz) moved outside in order to beat COVID restrictions for its summer series of opera/operettas, dance, plays and galas. The Schlosspark at Linz Castle provided an alternative setting for the month-long programme in the Austrian city.

Hollyland gibt Gewinner des Kreativ-Kurzfilmwettbewerbs bekannt

01/09/2021 - Business News

Die Gewinner des Kreativ-Kurzfilmwettbewerbs „Feel My City Sounds“ von Hollyland Technology haben Geld- und Sachpreise im Wert von über 50.000 US-Dollar erhalten. Mehr als 200 Film- und Videokünstler aus der ganzen Welt nahmen an dem Contest teil.

Amptown System Company modernisiert Konzertsaal der UdK Berlin

01/09/2021 - AV-Medientechnik News

Die Universität der Künste (UdK) in Berlin zählt mit siebzig Studiengängen zu den größten künstlerischen Hochschulen der Welt. Die Fakultät Musik der UdK unterhält Orte der Spezialisierung und der Begegnung, wie den Joseph-Joachim-Konzertsaal. Der 380 qm große Saal, der von der UdK für Konzerte, Vortragsabende, Symposien, Wettbewerbe, Kurse und Prüfungen genutzt wird, wurde kürzlich von Amptown System Company (ASC) mit einer Beschallungsanlage modernisiert.

Jan Delay - „Earth, Wind + Feiern“-Tour 2021

01/09/2021 - Live Galleries News

Die Fotos stammen vom Konzert am 31. August 2021 auf der Gilde Parkbühne in Hannover.

Eventpanther und GH Prosound werden zu Wirkung.live

01/09/2021 - Business News

Die Eventagentur Eventpanther und der Veranstaltungstechniker GH Prosound haben ein Joint Venture gegründet. Damit vereinen zwei die Event-Experten ihr Know-how zu einem neuen Event-Dienstleister: Wirkung.live.